Jump to content

Erste Blüten bei den Winter-wachsenden Arten

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

in meinem Kulturkeller regt sich auch schon so einiges. Ein paar ausgewählte Exemplare habe ich hier zusammengestellt. Ein paar weitere neue Fotos sind auch auf meiner Homepage zu finden.

praefolia12.jpg

aff_rosulata8.jpg

aff_rosulata10.jpg

tubaestylis30.jpg

Damit es nicht nur bei weißen Blüten bleibt, hier auch noch eine sehr frühe D. zigzagia. Diese hier ist aus Samen gezogen und ist nun wohl ausgewachsen:

zigzagia_flower.jpg

• Gefällt mir 6
Posted

Außerdem blühen auch andere Ergänzungen aus diesem Sommer (mit vielen Dank an Stefan und Michael):

Ptero_truncata1.jpg

Ptero_truncata2.jpg

Ptero_truncata3.jpg

Bei dieser hier bin ich mir nicht sicher, ob die Bezeichnung stimmt. Es sind 4 Pflanzen im Topf, von denen jeweils 2 sehr unterschiedlich aussehen. Diese hier waren die Frühstarter:

Diplo_abruptum1.jpg

Diplo_abruptum2.jpg

Aus dem Hintergrund lässt sich schon erahnen, dass dieser Topf bei den kletterenden Knollendrosera steht. Das liegt daran, dass diese Pflanzen ca. 30 cm hoch sind und nicht unter meine Röhren passen.

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 2
Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Dieter,

Deine Fotos machen mir wieder den Mund wässrig. Einfach traumhaft schön!

Eine Frage habe ich noch: wie schaffst Du es,daß der Quarzsand,mit dem Du das Substrat in den Töpfen abdeckst,so schön weiß bleibt? Bei mir wird der Sand innerhalb sehr kurzer Zeit in Verbindung mit Feuchtigkeit durch den Torf braun und der bei Dir so schöne Kontrast zu den Farben der Pflanzen geht verloren.

Posted

Hallo Sonja,

so lange der Sand relativ trocken bleibt, behält er bei mir seine Farbe. Ich habe auch ein paar Beispiele, bei denen es anders ist :-)

Viele Grüße

Dieter

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Sonja,

so lange der Sand relativ trocken bleibt, behält er bei mir seine Farbe. Ich habe auch ein paar Beispiele, bei denen es anders ist :-)

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

das tröstet mich! :yes:

Ich dachte schon,es liegt an meinem Torf (beste H1-Qualität von Thomas Carow) oder Regenwasser.

Posted

Hallo Dieter,

wunderschöne Pflanzen :)

Posted

Hallo Dieter,

sehr schöne Pflanzen, ich freu mich schon auf weitere (Blüten) Bilder von dir :)

Felix