Jump to content

Im Gewächshaus Leuchtstoffröhren installieren

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich bin jetzt im Gedanken zwei Leuchtstoffröhren mit Reflektor in mein Gewächshaus zu machen, für die Brutschuppenaussat, denn ich will versuchen meine Brutschuppen im Gewächshaus bei 5 Grad wachsen zu lassen, da ich drinnen fast kein Platz mehr habe! Ich hoffe das würde funktionieren mit zwei 36 Watt Leuchtstoffröhren? 

Nun zur einer weiteren Frage, wie sieht es mit der IP Schutzklassifizierung aus, wenn ich LSR im GW habe, muss ich da eine bestimmte IP haben?

Und noch eine Frage zu Leuchtstoffröhren, man sollte doch eine mit ca. 4500 Kelvin und die andere mit ca. 6500 Kelvin nehmen oder?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :)

Gruß Philipp

Posted (edited)

Hallo Philipp,

du meinst glaube ich 4000K.

Und erfüllen musst du gar nichts. Es wäre nur empfehlenswert mindestens IP44, besser IP65 zu haben. Deiner Gesundheit zu liebe ;)

Am besten nimmst du entsprechende gummierte Fassungen mit Halterungen und Klemm-Reflektoren.

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert
Posted

Ja, aber wo finde ich solche Leuchtstoffröhren die auch ein Reflektor haben? In Ebay habe ich da nix passendes gefunden.

Posted (edited)

Hallo,

also im Set wirst du die kaum finden, eher Reflektoren zusammen mit Fassungen.

Alles was man dafür braucht, findet man meist auch im Baumarkt.

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert
Posted

Hallo

Ist so etwas empfehlenswert: http://www.ebay.de/itm/Feuchtraumleuchte-EVG-IP65-Leuchtstofflampe-2x36-W-inkl-/300514849163?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item45f814b18b? Denn ich habe bedenken, dass dann weniger Licht durchkommt durch dieses Schutzglas. 

Und kann man da nachträglich ein Reflektor einbauen, oder ist der gar nicht nötig?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber will da auf Nummer sicher gehen!

Gruß Philipp

Nicky Westphal
Posted

Hallo Philipp,

die Abdeckung schluckt zwar etwas Licht, aber wenn du die Regelmäßig putzt gehen die allemal! Lampen dieser Bauweise gibts auch mit Reflektor! Wie Marco schon geschrieben hat, einfach im Baumarkt umsehen!

Posted

Oky gut ich werde mich mal informieren :)

Posted

Also ich hab jetzt mal das ganze Internet durchgestöbert und auch im Baumarkt war nichts zu finden, dass diese Leuchte mit Reflektor liefert.

Hat hier niemand solche Leuchten im GW und kann mir vielleicht einer sagen woher er sie hat?

Bin 

Gruß Philipp

Nicky Westphal
Posted

Hallo Philipp,

geb mal bei Google, "Wannenleuchte mit Reflektor" als Suche ein, da findest du sicher was. Es sind natürlich keine Superreflektoren, die da standartmäßig drin sind. Es gibt auch von einige Leuchtenherstelern Nachrüstreflektoren für diese Feuchtraumwannenleuchten. Einen direkten Hersteller kann ich dir da nicht empfehlen, da die preislich & optsich wirklich stark variieren und ich auch keine Schleichwerbung machen will.

Auf den Seiten der hersteller findest du auf jeden fall was passendes. Wen du dort nicht selbst bestellen kanns, geh zum Elektriker u die Ecke und lass das von dem im Großhandel bestellen. Evtl. kannst du dir auch im Baumarkt den Hersteller der dort angebotenen Lampen notieren und nach Nachrüstreflektoren auf dessen Webseite schauen.

• Gefällt mir 1
Posted

Nein, die was ich meine sehen ganz anders aus. Ich such dir die gleich mal.

Posted

Oky, danke schön!:)

Tue mir da echt schwer, was passendes zu suchen.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Philipp,

hab ich da was übersehen oder ist da keine Reflektor drin? Da reflektiert nur der Einsatz in der Lampe etwas, ist aber wohl nicht optimal. Es gibt aber speziell für solche Lampen auch Reflektoren. Da du scheinbar bei Amazon einkaufst, erweitere die Suche mal mit Sylvania als Hersteller. Da hab ich vorhin Reflektoren gesehen!

Was Marco meint sind Hantelleuchten oder Lichtleisten mit wasserdichten Verschraubungen. Die Reflektoren dafür musst du auch separat kaufen.

Ich glaub dir, das es nicht einfach ist was Passendes zu finden! Wenn ich nicht immer mal sowas verbaut hätte, wüsste ich auch nicht wo ich suchen soll, oder wie die Lampen heissen.

Posted (edited)

So, die sind zwar ein bisschen teuer, aber es geht jetzt mal nur um die Bauweise. Die habe ich schon zu Haufe bei Leuten in ihren Gewächshäusern direkt über den Pflanzen gesehen. Wenn du magst, frag ich auch mal wen, wo man die günstiger bekommt:

Aqua Connect T5 Balken 2x54 Watt und der passende Aqua Connect LongLife Flügel-Reflektor

Grundlegend ist das Vorschaltgerät in den Mittelbalken drin, links und rechts kommen die Röhren dazwischen, die Fassungen dürften ausreichend abgedichtet sein, ebenso die Kabelleitung.

Gruß,

Marco

EDIT: Ja, genau. Nennt man die Hantelleuchten? Keine Ahnung, aber ich glaube wir sprechen vom Gleichen...

Edited by Marco Ebert
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Marco,

ob die Bezeichnung offiziell ist kann ich nicht sagen, jedenfalls wurden die zu meiner Lehrzeit so genannt. Damals war die bauform noch etwas anders, da war das Vorschatgerät und die genze Elektrik komplett links & rechts, in recht globigen Kästen, bei den Fassungen integriert. Das Ganze wurde dann durch ein Metallrohr verbunden. Opisch haben die Dinger dann eine (Lang)Hantel geglichen. Mit etwas Phantasie kann man sich das auch bei der heutigen Bauform, mit dem stärkeren Mittelsteg, vorstellen. Wir sprechen auf jeden Fall vom Gleichen!

Edit: mit der Bezeichnung" Hantelleuchte" kommt man nicht weit! Die ist wirklich nur ein Relikt vergangener Tage! Die Bezeichnung "Leuchtbalken" hilft bei der Suche aber weiter!

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Philipp,

hab ich da was übersehen oder ist da keine Reflektor drin? Da reflektiert nur der Einsatz in der Lampe etwas, ist aber wohl nicht optimal. Es gibt aber speziell für solche Lampen auch Reflektoren. Da du scheinbar bei Amazon einkaufst, erweitere die Suche mal mit Sylvania als Hersteller. Da hab ich vorhin Reflektoren gesehen!

Was Marco meint sind Hantelleuchten oder Lichtleisten mit wasserdichten Verschraubungen. Die Reflektoren dafür musst du auch separat kaufen.

Ich glaub dir, das es nicht einfach ist was Passendes zu finden! Wenn ich nicht immer mal sowas verbaut hätte, wüsste ich auch nicht wo ich suchen soll, oder wie die Lampen heissen.

Meintest du diese hier: http://www.mercateo.com/p/930-SY(2d)0056299/Feuchtraum_Wannenleuchte_Sylproof_Superia_T8_2x36_Watt_VVG_Sylvania.html,  da steht, dass ein Reflektor eingebaut ist.

Und die von dir vorgeschlagene Leuchte Marco , sprengt glaube leider mein Budget...

Alleine über 100€ nur für den Blaken halte ich für überteuert :/. Sicher hat sie ihre Vorteile, aber für den Preis.

Aber danke, dass ihr mir so hilft hier :)

PS: Und nein, ich kaufe nicht bei Amazon, ich hab halt da diese Leuchte gefunden.

Edited by Philipp J.
Nicky Westphal
Posted

Hallo Philipp,

ich hab bei der Suche vorhin, nur gesehen, das es da Reflektoren einzeln bei Amazon gibt. Hatte jetzt keine spezielle Leuchte rausgesucht. Leider ist bei der Lampe von dir kein Bild mit drin. Da kannst du dir nur vom VK ein Bild schicken lassen. So wie es aussieht, ist da aber auch nicht viel drin!

Ich habe mal bei Ebay geschaut, da siehts auch nicht besser aus. Was da als Reflektor bezeichnet wird, bringt nicht viel, außer das die Lampen teuer werden.

Allerdings wenn du damit nur BS anziehen und die Zwerge dann kultivieren willst, würde ich einfach eine billige, doppelflammige Wannenleuchte, mit klarer Abdeckung über die Paletten hängen. Bei Zwergen kannst du ja relativ weit rangehen. Für eine bessere Reflektion kannst du dir ja immer noch was aus Alublech basteln.

Posted

Wie gesagt es geht nur um die Bauform

Nicky Westphal
Posted

Hallo Marco,

wenn bei Philipp Bugget knapp ist, ist er wohl mit den Wannen besser dran. Für die offenen Lichtleisten braucht er auf jeden Fall Reflektoren, sonst gehten 80% vom Licht in die Prärie.

Posted (edited)

Oky, gut danke für die Tipps!

Ich werde mir dann mal eine dieser Wannenleuchten hollen.

Brauch sie auch nur für die Zwerge damit sie denn Winter durchkommen, die anderen Drosera im Gw brauchen kein zusätzliches Licht.

Edited by Philipp J.
Posted

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Gewächshaus mehrere Leuchtbalken verbaut.

Diese stammen allesamt von Domilux Leuchten GmbH (Auch bei ebay erhältlich) und pro T5-Doppel-Leuchtbalken incl. Reflektoren und Leuchtstoffröhren muss man mit gut 100 EUR rechnen, da ist das, was Marco rausgesucht hat schon realistisch. Dann hat man aber auch vernünftiges Licht.

Diese Leuchtbalken sind für den Aquarienbedarf gebaut und sind somit Spritzwassergeschützt und unempfindlich gegen hohe Luftfeuchtigkeit.

Für die Aufzucht von Brutschuppen wird wohl so eine Wannenleuchte ausreichen - für eine dauerhafte Beleuchtung halte ich das nicht so gut geeignet.

Allerdings kann man sich so ein Ding auch aus dem Baumarkt holen. Für meine Deckenbeleuchtung habe ich sowas für 10,- EUR/Stück auch gekauft.

Viele Grüße

Markus

Uns so sieht's aus...

post-235-0-03846200-1414417919_thumb.jpg

Nicky Westphal
Posted

Hallo Markus,

schaut richtig gut bei dir aus! Wenn philipp mal etwas tiefer in die Tasche greifen kann, ist eine vernünftige Beleuchtung sicher angebracht. Jetzt für die kleine Fläche und einen Winter tuts sicher auch erst mal so eine "Billigleuchte". Auf dauer versucht man dann doch sich was vernünftigeres anzuschaffen

@ Wolfgang, interessante Links, aber bei den Gewächshauslampen ist Philipp in der höheren Preisklasse gelandet. Für spätere Projekte auf jeden Fall was Brauchbares dabei.

Posted

Hallo

Sowas wäre natürlich optimal, aber wie gesagt ist mir leider zu teuer :/

Dort habe ich auch schon geschaut, Wolfgang, aber wenn ich mir diesen Leuchtbalken kaufe für 55€ brauche ich noch einen Reflektor und der kostet wieder knapp 56€! DAs wären dann auch wieder über 100 € für eine Leuchte :(

Ich hab mir jetzt mal diese hier ausgesucht: http://www.ebay.de/itm/Feuchtraumleuchte-IP65-Aussenleuchte-Wannenleuchte-Nassraum-T8-2x36W-EVG-hel236-/290615640285?ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123. Der Verkäufer hat zu mir gesagt, da wäre ein Reflektor drinnen. Da ich diese dann nah an die Brutschuppen machen kann müsste das hoffentlich passen für den Winter, oder?

Und ja ich bin halt erst 16, da hat man noch nicht so viel Geld in der Tasche :D

Aber nochmals danke für die zahlreichen Tipps!

Nicky Westphal
Posted

Hallo Philipp,

bevor du bei Ebay zuschlägst, schau dich mal im Baumarkt um, vieleicht sind die da günstiger. Selbst wenn da kein Reflektor drin ist, solltest du auf 15-20cm Abstand die BS (später Zwerge) gut ausleuchten können. An sonnigen Wintertagen kommt es von draussen dann eh heller!

Posted

Oky gut, werde mal heute noch zum Baumarkt fahren