Zum Inhalt springen

Nepenthes Fensterbankkultur


Dome97

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,wie versprochen hier ein neuer Fensterbankthread. Hier werde ich in der nächsten Zeit darüber berichten ,wie gewisse Arten auf der Fensterbank wachsen. Zunächst werden alle Pflanzen NICHT beleuchtet wie ich es schon einmal mit: Nepenthes jacquelineae ,aristolochioides ,lowii und veitchii gemacht habe.

Diesemal werden folgende Arten vertreten sein:

Nepenthes alba

Nepenthes fallax (Syn. stenophylla)

Nepenthes copelandii

Nepenthes fusca

Nepenthes flava

Nepenthes jacquelineae

Nepenthes truncata (ist sowieso geeignet)

Nepenthes talangensis

Nepenthes gymnamphora

Alle Pflanzen außer N. flava kommen von Thomas Carow und sollte am Mittwoch eintreffen. Es sind eigentlich recht einfache Arten (bis auf die Sumatra-Zicken) und deshalb hoffe ich bald erfolgreiche Ergebnisse präsentieren zu können. Sollten die Pflanzen nach 2 Monaten kein normales Wachstum aufweisen oder findet keine Kannenbildung statt ,wird mit einer 4000 Kelvin oder 6500 Kelvin starken LSR beleuchtet.

Gruß Dominic :)

Bearbeitet von Dominic Albrecht
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die Bild zum Stetup. Alle Pflanzen sind angekommen und die Pflanzen von Thomas Carow sind wirklich wieder wunderschön (Schleichwerbung +50€) :D

Hier nun einige Bilder:

1. N. gymnamphora

2. N. truncata

3. N. fallax

4. N. talangensis

5. N. alba

6. N. copelandii

7. N. fusca

8. Terrarium mit N. flava ,N. jacquelineae ,N. (spathulata x maxima 'speckled') x thai ,N. (spathulata x maxima 'speckled') x (lowii x boschiana)

post-4087-0-88851700-1414663621_thumb.jp

post-4087-0-46740600-1414663636_thumb.jp

post-4087-0-51225900-1414663654_thumb.jp

post-4087-0-61645600-1414663675_thumb.jp

post-4087-0-54098700-1414663695_thumb.jp

post-4087-0-65176200-1414663752_thumb.jp

post-4087-0-73834300-1414663764_thumb.jp

post-4087-0-74563500-1414663777_thumb.jp

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

 

hübsche Plänzlein! Deine Bilder haben öffter mal so nen komischen Farbstich (gerade obere Reihe). Hast du ein buntes Fenster oder ne rot/blau Zusatzbeleuchtung drüber?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! 4000k kann aber bei dem Farbton der Bilder nicht hinhauen. Um mit rot & blau auf 4000k zu kommen müsste noch ne andere Farbe (Grünton) mit beigemischt sein, wo das Licht dann aber auch nach 4000k (weiss) aussieht. Den Pflanzen ists egal, die nutzen eh hauptsächlich den Rot- & Blauanteil einer Leuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! 4000k kann aber bei dem Farbton der Bilder nicht hinhauen. Um mit rot & blau auf 4000k zu kommen müsste noch ne andere Farbe (Grünton) mit beigemischt sein, wo das Licht dann aber auch nach 4000k (weiss) aussieht. Den Pflanzen ists egal, die nutzen eh hauptsächlich den Rot- & Blauanteil einer Leuchte.

 

Ja und nein. Technisch mag das an der Lampe so sein, das gebe ich Dir Recht, aber auf dem Foto sieht das ganz häufig anders aus. Der automatische Weißabgleich der Kamera, besonders bei Kompaktknipsen, ist bei Kunst- oder Mischlicht häufig fehlerhaft. D.h., die Cam wählt eine falsche Farbtemperatur, so dass das Bild kunterbunt aussieht, obwohl es in Wirklichkeit nicht so ist.

 

Um das zu umgehen, muss man bei Kompaktknipsen eben von Hand die verschiedenen Weißabgleich-Modi durchschalten, bis das Bild auf dem Live-Display nahezu der Wirklichkeit entspricht. Im fertigen JPG-Bild kann man das aber nicht mehr ändern, sondern nur umständlich an den Farbreglern der Bildbearbeitungssoftware drehen.

 

Bei digitalen Spiegelreflex-Kameras kann man hingegen im RAW-Modus (Rohbild-Modus) fotografieren, und nicht im JPG-Modus. Denn das RAW-Bild hat keinen Weißabgleich, da man diesen später in der Bildbearbeitung selbst auswählt. Wem das zuviel Arbeit ist, der kann auch seine private vielgeknipste Umgebung manuell auf einen Weißabgleich programmieren. Das geht mit einer sogenannten 18%-Graukarte, die dann bei diesen Pflanzenbildern verwendet wird. Das dann einprogrammieren und schon kann man bis zur Rente seine Pflanzen in der richtigen Farbe foten, wenn man das kurz wieder aktiviert :thumbsup:

http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte

 

Soviel nur zur Info.

 

Grüße, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

 

Das sind sehr schöne Pflanzen. Ich kultiviere auf meiner Süd-Ost Fensterbank N. rebeca soper und N. ventricosa x alata ohne Zusatzbeleuchtung und die bilden gut Kannen aus. Ich bin gespannt drauf, wie es bei dir weitergehen wird.

 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt definitiv und sie sind meiner Meinung nach auch eine sehr gute Möglichkeit Erfahrungen mit Hoch- und Mittelhochländern zu sammeln. Eine N. lowii steht bei mir als nächstes an und ich hoffe die fühlt sich auf meiner Fensterbank genau so wohl wie meine jetzigen Nepenthes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von Hybriden gleich zur lowii würde ich nicht machen. Ich würde mir eher mal ein paar einfachere Mittelhochländer holen um ein Gefühl für die Pflanzen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sehr interessantes Projekt! Ich hoffe du hälst uns auf den laufenden.

Gerade jetzt im Winter wird es aber wohl nicht ganz so easy wie im Sommer. Dunkelheit und Heizungsluft sind ja große Feinde.

Ich habe selber N.truncata, N.ventricosa (die echte ;)), H.heterodoxa nutans und eine Hybride ausm Baumarkt auf der Fensterbank. Wachsen alle ziemlich gut, wobei man es allen ansieht, dass die Bedingungen in den Wintermonaten nicht optimal sind.

 

Ich wünsch dir jedenfalls guten gelingen und viel Erfolg!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

 

wollte mal fragen wie es bei dir so auf der Fensterbank mit deinen Nepenthes läuft Dominic?

 

Grüße, Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die Bild zum Stetup. Alle Pflanzen sind angekommen und die Pflanzen von Thomas Carow sind wirklich wieder wunderschön (Schleichwerbung +50€) :D

Hier nun einige Bilder:

1. N. gymnamphora

2. N. truncata

3. N. fallax

4. N. talangensis

5. N. alba

6. N. copelandii

7. N. fusca

8. Terrarium mit N. flava ,N. jacquelineae ,N. (spathulata x maxima 'speckled') x thai ,N. (spathulata x maxima 'speckled') x (lowii x boschiana)

Hi Dominik,

 

versendet der Thomas alle Nepenthes getopft ? :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.