Zum Inhalt springen

Nepenthes Fensterbankkultur


Dome97

Empfohlene Beiträge

Hi Dominik,

 

versendet der Thomas alle Nepenthes getopft ? :dntknw:

Ich habe noch nie was ungetopftes von ihm bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das stimmt definitiv und sie sind meiner Meinung nach auch eine sehr gute Möglichkeit Erfahrungen mit Hoch- und Mittelhochländern zu sammeln. Eine N. lowii steht bei mir als nächstes an und ich hoffe die fühlt sich auf meiner Fensterbank genau so wohl wie meine jetzigen Nepenthes.

 

Hallo Keller Kalli,

 

ich habe selbst eine Nepenthes lowii von Dominic lange Zeit auf der Fensterbank stehen gehabt. Im Sommer hat sie sich von ihrer guten Seite gezeigt, und wuchs besser als ich dachte. Sie hat auch extrem an Größe zugenommen. Im Winter jedoch schlug sich das Blatt einmal um. Die Kannen wurden abgeworfen. Aber das war vorherzusehen.

Jetzt steht sie in meinem Terra und scheint sich wohl zu fühlen. 21°C - 24°C je nach Lage und die Luftfeuchtigkeit ist bei 80%-95%! Habe Bedenken das eine doch zu hohle LFK doch schlecht sein könnte, bzw. die Pflanze empfindlicher macht? 

 

Jedenfalls, ich gehe eher davon aus, welche Pflanze man hat. Die eine lowii ist toleranter, die andere lowii eher weniger. Und dann muss natürlich noch die Umgebung stimmen. Ich habe es probiert und es funktioniert sogar bei der Nepenthes dubia sehr gut, bis auf den Winter. Weshalb ich dir raten würde so etwas zu testen mit einer Alternative im Ärmel.

 

Gruß,

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keller Kalli,

 

ich habe selbst eine Nepenthes lowii von Dominic lange Zeit auf der Fensterbank stehen gehabt. Im Sommer hat sie sich von ihrer guten Seite gezeigt, und wuchs besser als ich dachte. Sie hat auch extrem an Größe zugenommen. Im Winter jedoch schlug sich das Blatt einmal um. Die Kannen wurden abgeworfen. Aber das war vorherzusehen.

Jetzt steht sie in meinem Terra und scheint sich wohl zu fühlen. 21°C - 24°C je nach Lage und die Luftfeuchtigkeit ist bei 80%-95%! Habe Bedenken das eine doch zu hohle LFK doch schlecht sein könnte, bzw. die Pflanze empfindlicher macht? 

 

Jedenfalls, ich gehe eher davon aus, welche Pflanze man hat. Die eine lowii ist toleranter, die andere lowii eher weniger. Und dann muss natürlich noch die Umgebung stimmen. Ich habe es probiert und es funktioniert sogar bei der Nepenthes dubia sehr gut, bis auf den Winter. Weshalb ich dir raten würde so etwas zu testen mit einer Alternative im Ärmel.

 

Gruß,

Kameloth

Zeig mal ein Bild der lowii.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, tu ich doch gern. Habe versucht die Pflanze so gut es geht auf's Bild zu tun. Freue mich schon auf die nächsten Kannen!

 

post-1916-0-96698200-1438370182_thumb.jp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Carnivorced1887

Hallo,

 

Würde mich mal über ein Update freuen, wie sich die Pflanzen alle so entwickelt haben auf der Fensterbank, vorallem jetzt im Sommer.

Überlege mir nähmlich auch einfache Mittelhochländer für das Fensterbrett zuzulegen.

 

LG Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Eine kleine Frage, nicht böse gemeint: Kann man die Bilder auch so einstellen, dass man sich nicht den doch sehr alten Hals verrenkt?

 

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage, nicht böse gemeint: Kann man die Bilder auch so einstellen, dass man sich nicht den doch sehr alten Hals verrenkt?

Ich habe das mal in die Hand genommen. Im Original war das Bild richtig gedreht, allerdings gibt es im Web manchmal Probleme mit den Meta-Daten und der Ausrichtung.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi 

Wollte diesem altem Thread mal wieder beleben. Ein update wäre klasse wie sich die Pflanzen geschlagen haben vorallem N.jaquelineae und N.truncata würde mich brennend interessieren ! 

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darling13tonia

Hallo Rene

 

vor 10 Minuten schrieb Rene S:

Hi 

Wollte diesem altem Thread mal wieder beleben. Ein update wäre klasse wie sich die Pflanzen geschlagen haben vorallem N.jaquelineae und N.truncata würde mich brennend interessieren ! 

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen Rene

Wenn du auf Dominics Profil gehst siehst du das er zuletzt 2016 online war. Ich denke nicht das da noch was kommt....

Ich fände es aber auch hoch interessant!

LG Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also truncata geht bei mir und einigen anderen problemlos auf der Fensterbank. Im Winter zwar etwas langsamer und die Kannen werden  nicht so groß. Abrr wie gesagt problemlos.

Es gibt auch den ein oder anderen hier im Forum der jaqueliniae erfolgreich auf der Fensterbank kultiviert.

Beim einen klappts, beim anderen nicht. Ist auch immer ein wenig "Voodoo" dabei :)

 

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Johannes K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes 

benutzt du für die Truncata Kunstlicht im Winter ?

vor 1 Stunde schrieb Johannes K:

 

Es gibt auch den ein oder anderen hier im Forum der jaqueliniae erfolgreich auf der Fensterbank kultiviert.

 

Ja der Carsten zum Beispiel aber der ist ja auch kein Verhleich der kultiviert ja Jamban villosa rajah usw ohne Probleme auf der Fensterbank ;)

Falls du das liest Carsten Respekt!:thumbsup:

 

Rene 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rene S:

Hi Johannes 

benutzt du für die Truncata Kunstlicht im Winter ?

Ja der Carsten zum Beispiel aber der ist ja auch kein Verhleich der kultiviert ja Jamban villosa rajah usw ohne Probleme auf der Fensterbank ;)

Falls du das liest Carsten Respekt!:thumbsup:

 

Rene 

 

Hallo Rene,

 

Hatte letzten Winter eine zusatzbeleuchtung und diesen Winter keine. Die Pflanze wächst dann halt etwas langsamer am Ostfenster aber ansonsten wächst sie und macht an jedem Tendril auch Kannen.

 

Grüße

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin All,

da es um meine Nepenthes geht die ebenfalls auf der Fensterbank kultiviert wird, dachte ich mir mal, dass ich hier meinen  post setze.

Folgendes.... ich habe sie schon ewigst nicht mehr zurückgeschnitten,. so dass natürlich lange Triebe da sind, allerdings mit Kannenbildung.
Die triebe sind im unteren Teil bereits holzig... daher nun meine Frage:

1. Soll ich diese 3 einzigen Triebe rigoros abschneiden - falls ja wie tief?, und
2. die Abgeschnittenen bis zum grünen Teil kürzen und diese dann komplett als Setzling in das Substrat stecken (nach dem ich die Pflanze umgetopft und mit neuem Substrat bedeckt habe, oder
3. soll ich damit noch warten? Falls ja, wie lange?

Die triebe selbst sind etwa 80 cm hoch, wobei etwa 40 cm holzig sind.

Und abschließend noch folgendes:
Soll ich diese dann in mein "Terrarium" zu den anderen Pflanzen setzen, damit diese einfach nur eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hat, oder soll ich sie so stehen lassen, was sie ja seit Jahren eigentlich gewöhnt ist?

Viele Grüße
Michael

P:s.: Bilder können natürlich auf Wunsche - sofern überhaupt nötig - gepostet werden ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gehen N. Izumiae , N. rajah, N. hamata und N. talangensis bislang prima auf der Fensterbank. Könnte mir gut vorstellen, dass N. jacquelinae hier ebenfalls funktionieren würde.

Andere - vermutlich viel leichter zu kultivierende Pflanzen, wie N. 'Bloody Mary' oder N veitchii x maxima tun sich dagegen sehr viel schwerer. Beide wären mir diesen Winter um ein Haar eingegangen. Also ich glaube schon lange nicht mehr, dass man so pauschal sagen kann "geht" oder "geht nicht".  Was bei dem einen funktioniert muss bei dem nächsten noch längst nicht funktionieren und umgekehrt. Nicky z. B. der kultiviert extrem erfolgreich N. ampullaria auf der Fensterbank. Bei mir braucht nur N. ampullaria beteiligt sein und schon wird's nix. 

Also ich schätze, du wirst es ausprobieren müssen:biggrin:

 

@enter glaube, das kannst du halten wie du möchtest. Ich warte mit dem Stecklinge ziehen noch, bis es noch etwas wärmer ist und die Tage wieder etwas länger sind. Dann brauche ich nicht soviel Zusatzbeleuchtung.  Aber gibt auch den einen oder anderen, der jetzt schon Stecklinge zieht, damit die dann im Frühling richtig durchstarten können. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jashi:

 glaube, das kannst du halten wie du möchtest. Ich warte mit dem Stecklinge ziehen noch, bis es noch etwas wärmer ist und die Tage wieder etwas länger sind. Dann brauche ich nicht soviel Zusatzbeleuchtung.  Aber gibt auch den einen oder anderen, der jetzt schon Stecklinge zieht, damit die dann im Frühling richtig durchstarten können.

Verstehe. Die Frage die sich mir allerdings noch stellt ist die, wie weit ich die Dinger zurück schneiden soll?
Siehe Bilder...

 

Soll ich also den "Stamm" nur oben abschneiden bis zum verholzten Teil, oder soll ich gleich unten, so 5 cm über den Boden abschneiden, also den verholzten Stamm komplett, Wachsen neue Triebe aus dem verholzten Stamm?
1. Soll ich also gleich an Punkt A schneiden und den Rest stehen lassen und alles was darüber ist als Stecklling verwenden, oder
2. direkt an Punkt B abschneiden und dann natürlich nur das was oberhalb von A ist als Steckling verwenden
 

Frage zum Abschluss: wenn ich es unten abschneide, kommen dann noch triebe aus dem Verholzten Stamm oder soll ich gleich ganz unten abschneiden, da an diesem Stamm kein Trieb mehr zu erwarten ist?

herzlichst
Michael

20180310_103808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

schneiden kannst du wie dir beliebt. Die Pflanze hat ja einen neuen Bodentrieb (oder ist das die Spitze des schon gekappten Triebes?), da kannst du die alten Triebe auch ebenerdig kappen. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2018 um 13:10 schrieb Nicky Westphal:

schneiden kannst du wie dir beliebt. Die Pflanze hat ja einen neuen Bodentrieb (oder ist das die Spitze des schon gekappten Triebes?), da kannst du die alten Triebe auch ebenerdig kappen.

 

cool...danke für die Antwort. Hilft mir weiter ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.