Xorx Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Hallo ihr Lieben, ich habe am Wochenende angefangen meinen Balkon winterfest zu machen. Meine Nepenthes haben einen Platz im großen Badezimmer inklusive Zusatzbeleuchtung gefunden, Cephalotus steht im kühlen Treppenhaus am Südost-Fenster direkt neben meinem Drosophyllum inklusive Zusatzlicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten meinen Moorkübel winterfest mache. Dort sind Sarracenien, Dionaea und Drosera verpflanzt. Ich hatte im letzten Jahr die "Kühlschrank" Methode ausprobiert, allerdings mit sehr sehr mäßigem Erfolg, was mich mit einem 90%igem Verlust der Pflanzen belohnte. Dieses Jahr möchte ich den Kübel auf dem Balkon überwintern. Meine Idee wäre jetzt den Kübel in mehrere Schichten Luftpolsterfolie zu wickeln,darum Leinensäcke oder Leinenstoff und darum vielleicht diese Scheibenschutzteile damit die Scheiben vom Auto nicht zufrieren. Ich meine Diese Idee auch hier iwo im Forum gelesen zu haben,finde den Beitrag aber leider nicht mehr. Mein zweites Problem,auch wenn es hier vllt nicht so richtig hingehört: wie überwintere ich am besten Taglilien und wo soll ich am besten meine Darlingtonia hinstellen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir nützliche Tipps geben. Gruß Xorx
Nicky Westphal Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Hallo, wie groß ist denn dein Kübel? Wenn der schön groß ist, würde ich da nicht allzuviel einwickeln. Abraten würde ich dir auf jeden fall von luftundurchlässiger Luftpolsterfolie. Bei extrem starken Frösten kannst du den Kübel mit Leinensäcken abdecken!
Xorx Posted October 28, 2014 Author Posted October 28, 2014 Wunderbar,danke ich bin begeistert :bow: :thumbsu:
Recommended Posts