Jump to content

LED Zusatzbeleuchtung

Recommended Posts

Posted (edited)

Hey, Leute.

Reicht diese LED-Birne als kleiner Lichtbonus im Winter für Pflanzen wie z.B. Drosophyllum aus? Die Pflanze würde ohnehin an einem Südfenster stehen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00871FLTO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3VW0PYCPN6HF5

Würde maximal 50 cm entfernt stehen. Näher dran wäre auch kein Problem, aber vielleicht wollen ja auch andere Pflanzen was davon abhaben. ^^

Edit:

Und wie siehts damit aus?

http://www.amazon.de/gp/product/B0074CKS8G/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A29QLR7ZV1XY5C

Edited by Philipp B.
Nicky Westphal
Posted (edited)

kurz gesagt, NEIN. Die Lampe hat einen 270° Abstrahlwinkel, da kommt bei 8W & 50cm Abstand nichts bei den Pflanzen an. Selbst bei 20cm kannst du das vergessen. Du solltest dich nach Leuchten mit einem kleinen Abstrahlwinkel umsehen, die das Licht direkt zu den Pflanzen bringen. z.B. PAR30 oder PAR38 Leuchten mit 45° Abstrahlwinkel. Bei großer Leistung (20W oder mehr) kannst du auch 60° nehmen und so größere Flächen beleuchten.

post-3687-0-45619900-1414489664_thumb.jp

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Hi Philipp,

in Deinem Fall ist es erstmal wichtig zu klären welchen Abstrahlwinkel Du benötigst.

Die von Dir beim Editieren vorgeschlagene Variante hat 32°.

Mach doch folgendes:

Zeichne diesen Winkel auf ein DinA4 Blatt und halte es an Deine Pflanze um zu sehen ob es mit dem Abstand den Du Dir vorstellst passt.

Bei Deinem Vorschlag handelt es sich um die:

Toshiba E-Core LDRC1640WE7EUD (32°)

Die ist im Prinzip gut geeignet: Markenware, Lichtfarbe 4000k halte ich speziell bei LED-Licht für sinnvoll, die 16 Watt könnten für eine Pflanze reichen und preislich offenbar ein Sonderangebot. Ich denke aber das würde nur für eine einzige Pflanze reichen.

(EDIT: so dass super Angebot für 10€ ist ausverkauft. Jetzt wird die gleiche Lampe dort für 85€ angeboten :-). Die sollte man aber auch noch irgendwo für 30-40€ herbekommen).

Grüße

Benjamin

Edited by Benjamin1
Nicky Westphal
Posted

Hallo Benjamin,

mit der Beschreibung der Abstrahlwinkels und der Lichtfarbe liegst du ganz richtig. Allderings ist der Abstrahlwinkel mit 32° recht klein, damit bündelst du das Licht bei 25cm Abstand nur auf einen Radius von 0,1m, sind auf 50cm dann ca. 0,3m Radius.  Die Lichtleistung bei 25cm Abstand ist mit ca. 40.000lux zwar schön hoch, aber du kannst damit nicht viel Fläche beleuchten. Da Drosophyllum meist etwas größer ist, würde ich auf eine Lampe mit 45° Abstahlwinkel zurückgreifen. Da hast du bei 25cm Abstand immer noch ausreichende 20.000lux auf doppeltem Radius. Je nach größe der Pflanze würde ich dann einen Abstand von ca. 30cm nehmen.

Du kennst ja sicher die Bilder meiner Dionaea und die bekommen nur 10.000 bis 15.000lux. Auch wenn Drosophyllum in dem Sinne richtige keine Winterruhe macht, sollten da 15.000lux ausreichen. Ich werde meine auch nicht heller unterbingen und letzten Winter hats prima funktioniert.