karni-halter Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Habe eine Kühlmethode für mein Terrarium gefunden:In eine Styroporbox kommt Wasser,jeden Abend lege ich durchgefrorene Flaschen hinein.Über eine Pumpe wird das Wasser zu einem Radiator gepumpt. Schafft ca.15-16 Grad nachts(von 26 tagsüber.) Das jedoch nur wenn ich den Lüfter auf höchster Stufe laufen lasse(Habe einen Drezahlregler.) Das Problem ist,dass die Luftfeuchtigkeit nachts sehr stark abfällt.Auf ca.75 prozent.Am nächsten Morgen,wenn das System ausgeht,beschlägt die Frontscheibe. Weiss nicht,ob das damit zusammenhängt:Nepenthes sanguinea hat ihre in der Entwicklung befindliche Kanne viel zu früh geöffnet.Vielleicht ist es aber auch nur eine Reaktion auf plötzlich kühlen Nachttemperaturen und sie muss sich erst dran gewöhen(Habe das System erst seit ca.5 Tagen.) Wie kann ich die Feuchtigkeit nachts auf min.80 prozent halten??? Viele grüsse
Christoph Hübner Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hallo, ich glaube nicht, dass die Luftfeuchte nachts zu niedrig ist, sondern die Umstellung zur verfrühten Öffnung der Kanne geführt hat. Generell fallen mir aber folgende Möglichkeiten ein: Beregnungsanlage (sehr teuer) Nebler (kostet halt auch was und erhöht das Schimmelrisiko) viel Sphagnum ins Terra legen irgendein Stofftuch ins Terra hängen, welches Wasser anzieht, was dann wiederum durch den Luftstrom des Lüfters verdunstet wird Aber wie gesagt. Ich finde es ganz normal, dass die Luft durch den Lüfter etwas trockener wird. Solange das Terrarium aber dicht ist (was bei der Kühlung ja ohnehin sinnvoll ist), geht die Feuchtigkeit ja auch nicht verloren. Prinzipiell sollten auch größere und dadurch langsamer drehende Lüfter weniger Auswirkungen auf die Luftfeuchte haben, aber die passen dann wahrscheinlich nicht an deinen Radiator.
Lukas Volkmer Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hallo, ich weiß nicht welche Pflanzen du in deinem Becken hast, aber ich bin der Meinung 75% ist komplett okay. Ich meine, wieviel hast du denn sonst nachts ? In meinem Hochlandbecken liegt die RLF ca. bei 60-65% tags und nachts 70% . Unter diesen Bedingungen wachsen sogar N. inermis, glabrata etc. gut. Ich glaube nicht, dass das frühzeitige Öffnen der Kanne jetzt an der veränderten Luftfeuchte liegt (v.a bei sanguinea ist die RLF kein Problem) Eher eine Umstellung der Temperatur wie du schon selber gesagt hast. Kann aber auch an anderen Faktoren liegen (Licht z.B....) Grüße Lukas P.S Mach dir nicht zuviel Sorgen bei solchen Kleinigkeiten
karni-halter Posted October 28, 2014 Author Posted October 28, 2014 (edited) Hallo, Aber es beschlägt halt die Scheibe,dass hab ich sonst nur nach bewässern der Pflanzen. Einen Nebler habe ich nämlich den magic fog von Dragon.Er hat eine super Nebelleistung,dadurch aber auch einen ganz schönen Wasserverbrauch. Zu den Pflanzen:Im Moment nur Mittelhochländer und einfache Hochländer.Das witzige ist,dass die Helis super wachsen,sich bei114 watt sogar ausfärben,aber Nepenthes ventricosa erst 1 Kanne im halben Jahr gemacht hat. Bei den Pflanzen die ich habe,sollte es keine Probleme geben,aber als nächste Pflanze ist Nepenthes lowii in Planung,die eine hohe Nachtluftfeuchte braucht. Viele grüsse Edit:Ich beleuchte mit 114 Watt Lsr: &0 Watt mit 4000 k und 54 Watt mit 6400 k.Da das Terrarium (fast)komplett geschlossen ist und der Radiator mitten darin steht,dürfte eigentlich keine Aussenluft angesaugt werden,sondern nut Terrarienluft. Viele grüsse Edited October 29, 2014 by karni-halter
Nicky Westphal Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hallo, das die Scheiben beschlagen, ist doch eigentlich ganz normal, wenn hohe Luftfeuchtigkeit und größere Temperaturschwankungen zusammen kommen. Ich würde das mit der Luftfeuchtigkeit auch nicht so wissenschaftlich betrachten und man versucht sicher auch Idealwerte zu erreichen, nur wegen ein paar Prozent geht keine Pflanze ein.
Lukas Volkmer Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hallo karnihalter, die Probleme mit Beschlagen etc. sind physikalische Aspekte die man leicht googlen kann. Ich hab für meine Pflanzen keinen Nebler und sie wachsen. Dass N. ventricosa vllt eine Kanne in einem halben Jahr gemacht hat kann an vielen Dingen liegen. Vllt. wächst einfach so langsam ( genetisch bedingt). Das ist nicht das Problem. Nepenthes lowii brauch es garantiert nicht "nachtluftfeucht". Die Art wuchs bei mir z.T. bei Raumfeuchte.... Eine zuhohe Luftfeuchte bei den Arten von Borneo sehe ich sogar kritisch. Ich glaube, dass mögen die nicht. Kann bei mir aber auch nur am Klon liegen.. Sind also keine allgemeine Aussagen, nur eigene Erfahrungen. Diese ganze Spielerei mit Nebler finde ich derart unnötig. Dann kommt bestimmt bald der nächste Thread mit einem Pilzproblem an N. lowii. Zumal man eigtl. garkeine Aussagen treffen kann. Wenn du erst seit 5 Tagen kühlst, wie war es vorher ? Mit was beleuchtest du deine Pflanzen ? Ohne das zu wissen,wird dir keiner helfen können. Aber bei diesem Thread erkenne ich ohnehin nicht das Problem... Gruß Lukas
Michael Wolloner Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hallo, ich denke auch nicht dass du Probleme wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit bekommst. Steht dein Terrarium in einem beheizten Raum, oder wieso musst du bei den aktuell ziemlich frischen Temperaturen noch kühlen???
Marco Ebert Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 (edited) Hey, durch ständig laufende Lüfter wirst du dir bei einem nicht ganz geschlossenen Terrarium fortlaufend Luft von außen ansaugen. Deshalb verbraucht dein Nebler auch so viel Wasser. Dieses Problem wirst du kaum in den Griff bekommen. Die gekühlte Luft ist normalerweise feucht genug, den Nebler würde ich daher nur betreiben, wenn die Luft nicht zirkuliert. Mal davon abgesehen, dass die Dinger in meinen Augen bei großen Becken nur Probleme machen... Gruß Edited October 28, 2014 by Marco Ebert
NicRac Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Falls du noch ne andere Methode des kühlens probieren willst benutze das peletier element das ist wirklich super vor allem da die kleinen sehr wenig strpm brauchen so kannst du abends den das ganze einfach anschmeißen und es kühlt ein lüfter un ein kühlkörper sollten nicht fehlen allerdings muss der lüfter ja nich mit voller geschwindigkeit laufen. Ich habe das ganze noch nicht ausprobiert aber ähnliche Versuche haben mich von der Funltion überzeugt. Sry das ich vom Thema abkomme es war nur ein Vorschlag!;-) MfG Karnivorus
NicRac Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Somit wird auch wenig luftfeuchtigkeit "verbraucht".
Marco Ebert Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Abgesehen von dem was Wolfgang sagt, dem ich zu 100% zustimme, "verbraucht" auch das Peltier-Element RLF. Wie bekommt man denn die Kälte ins Becken? Über Luftzirkulation.
NicRac Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Wie bereits gesagt über einen Kühler.Das Peltierelement gibt es auch im billigen Format da ist es eben etwas kleiner außerdem braucht es dann auch wenig Strom eine Kühlung ist vorhanden. Man kann dessen Leistung mit Wärmepaste, kleinen Lüfter (Laptop) und Kühlrippenverstärken. Ich bin fest von ner funktionellen Wirkung überzeugt. Wer sich dafür Interesiert der kann beispielsweise bei YouTube nachsehen dort wird sogar gezeigt wie man sich einen Kühlschrank effektiv selber bauen kann. Das Teil erzeugt kälte und ggf. wärme also wie geschaffen fürs Terra. Allerdings sollte dies erst ausprobiert werden. Ich werde versuchen es zu testen. Sry wegen der Rechtschreibung ich musste mich beeilen und hatte nur das Handy es ist gar nicht so einfach schnell und richtig zu tippen;-) Wie auch zuvor verwende ich momentan auch das Handy. MfG Karnivorus P.S. Sry das ich das Thema angesprochen habe es war nur eine Idee!!!
Recommended Posts