Jump to content

Was könnten diese Brutschuppen haben?

Recommended Posts

partisanengärtner
Posted (edited)

Ich habe hier gerade Brutschuppen von einem der Australier

Ein großer Teil ist schwarz und der Rest der Grünen hat unter dem Binokular schwarze Flecken. Bei einem grünen ist der Keimling ein wenig abgehoben und gelb verfärbt. Die Spitze hat einen dunkleren Punkt. Kann man leider auf den Bildern meiner Kamera nicht sehen. Ich habe leider kein Makro.

Was könnte das sein?

post-2166-0-84028000-1414527686_thumb.jp

post-2166-0-91719700-1414527893_thumb.jp

Edited by partisanengärtner
Nicky Westphal
Posted

Hallo Axel,

ich seh da grad nix ausser das sie dunkel sind, könnte aber auch an meinem Uraltmonitor liegen.

Welche Art ist es denn? Es gibt auch Zwerge mit dunklen BS.

partisanengärtner
Posted

Danke für die Antworten

Ich werde Sie also aussähen und mal sehen was kommt. Es sind D.pulchella. Die zwei anderen Arten die ich schon kenne sind alle knackig hellbrün. Bei pulchella sind nur wenige so saftig grün. Da ich sie ja nicht kenne habe ich mal gefragt.

Unter dem Binokular sieht man dunkle Flecken. Viele sind so dunkel das man kein grün erkennen kann. Die sind ja richtig spannend. Ich werde noch mal experimentieren um durch das Bino brauchbare Bilder zu bekommen. Jetzt bin ich zu müde. Gruß Axel

Posted

Hallo Axel,

alle, die nicht mehr grün sind, sind jenseits von gut und böse. Um auch gleich das einzuschränken: ich beziehe mich hier auf D. pulchella-Brutschuppen. Es gibt andere Arten, deren Brutschuppen von Beginn an durchaus dunkelrot (z. B. D. leucostigma) oder gar braun (z. B. manche Arten im occidentalis-Komplex) sein können.

Deine Brutschuppen sehen so aus, wie D. pulchella Brutschuppen nun mal aussehen, wenn sie lange kühl gelagert sind. Wenn Du Pech hast, haben die schwarzen schon zu faulen begonnen, was Du im schlimmsten Fall auch riechen kannst. In solchen Fällen habe ich beobachtet, dass die noch grünen Brutschuppen auch nicht mehr zu retten waren.

In nicht allzu ferner Zukunft wirst Du aber hier jede Menge frischer D. pulchella Brutschuppen finden können, die dann auch frisch geerntet sein sollten. Bei mir zeigen einzelne Pflanzen ersten Anzeichen dafür, auch wenn das normalerweise eine der späteren Arten ist. Dafür lassen sich viele der früheren Arten noch viel Zeit...

Man kann übrigens die Brutschuppen, auch die D. pulchella, durchaus für längere Zeit lagern, aber manchmal gibt es eben doch Portionen, die einfach umkippen, wie ich es hier vermute. Meiner Erfahrung nach ist D. pulchella da anfälliger für als viele andere Arten.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo Dieter ,die BS stammen von mir und wurden am 26.11 diesen Jahres geerntet. Die Brutschuppen die ich selber schon ausgesät habe sind alle schön grün ,weshalb ich etwas verdutzt war ,als Axel mir von dem Aussehen erzählt hat. Also die wurden weder kühl gelagert noch sonst irgendwas. Am Sonntag Mittag geerntet und Montagmorgen in leichtfeuchtem Zewa in einem klippbeutel in einem gepolsterten Umschlag verschickt. Also so wie es sein soll.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Dieter ,die BS stammen von mir und wurden am 26.11 diesen Jahres geerntet.

Vieleicht haben sie die Zeitreise nicht verkraftet! :sleep:

Spaß bei Seite, ich würd die einfach auslegen und abwarten was passiert. Wenn da nichts gammlig ist, sollten die (zumindest ein teil) austreiben. Ich habe schon BS aus England bekommen, die waren fast 3 Wochen unterwegs. Die meisten habens überstanden, nur haben auf ihrer langen Reise, einige schon mal unterwegs begonnen auszutreiben.

Posted

Sorry 26.10 :D

Naja die waren 1 1/2 Tage unterwegs also nicht wirklich lange. Warum könnten die denn dann so schnell schwarz werden ,wenn die die ich noch zu Hause habe ,schön grün sind.

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Dominic,

so wie du sie verpackt hast, sollten sie auf jeden Fall länger halten. Vieleicht handelt es sich auch um einen "Transportschaden". Wenn ich so sehen, wie unsere Posttante Briefe gegen Feierabend abstempelt, ist alles möglich. Die lässt dann ihre ganze Aggression an den armen Marken aus! Da hilft den kleinen BS auch ein gepolsterter Umschlag nix, wenn der Stempel sie trift! Es handelt sich ja nun um "weiches" Material und um keine Samen, die sowas wegstecken würden, auch wenn ich schon Dionaea-Samen in Pulverform bekommen hab. Bei sowas kann man dem Versender auch keinen direkten Vorwurf machen, das es ja nun mal so üblich ist, Samen oder Brutschuppen zu verschicken. Sicherste Methode wäre dann wohl der Versand im flachen Kompaktbrief, was die Sache natürlich wieder teurer macht.

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Das mit dem Transportschaden kann ich mir sogar vorstellen. Hab gestern ein paar Pflanzen vom Lukas Volkmer hier aus dem Forum bekommen und die Posttante hat das Päckchen sicher mehr als 6 Mal durch die Luft geschleudert. Dann mal schön unsanft auf die Treppe geknallt und gut ist. Ist ja nicht ihr Eigentum...

Edited by Dominic Albrecht
Posted

Hallo Dominic,

da war ich schlicht auf dem falschen Dampfer (dank Axels Einleitung, da er von einem der Australier sprach und ich das auf die Quelle bezog). Da ich da selbst schon Transportzeiten von bis zu 1.5 Monaten im Hochsommer erlebt habe (inkl. Kontrolle bei den Behörden), kann ich durchaus bestätigen, dass auch nach so langer Zeit im Brief Brutschuppen überleben.

Die Zeitspanne von 1.5 Tagen spricht in der Tat für einen mechanischen Schaden, für eine Infektion wäre das dann doch recht kurz. Das erlebe ich eher nach deutlich länger als einer (>4 Wochen, um mal eine Hausnummer zu nennen).

Viele Grüße

Dieter  

Nicky Westphal
Posted

Hallo Dieter,

das ging mir beim erstel Lesen der Frage auch so. Das "der" vor Australier hatte ich auch ignoriert.

partisanengärtner
Posted

Also der Stempel war es nicht den der ist rechts oben in der Ecke. Die Brutschuppen waren aber alle sehr gut zentral verpackt. Eher hat die jemand auf der Heizung gegrillt oder was anderes derartiges. Mittlerweile sind fast alle schwarz. Gerochen habe ich allerdings nichts. Aber ich habe etwas Schnupfen.

Gruß Axel