stefanruhland Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hi, ich habe mir in Holland eine Nepenthes hookeria gekauft. Der Topf war bis eben etwas überwuchtert und ich hab ihm von seinen Ablegern befreit. Diese waren ähnlich wie bei Tillandsien über eine kleine Wurzelverbunden. Ich habe diese nun durchgeschnitten und die Jungpflanzen im Terrarium eingesetzt, bzw eingetopft. Meine Frage ist nun ob jemand schonmal mit sowas Erfahrung gesammelt hat. Ab wann kann ich die Pflanzen verkaufen? Bzw welcher Preis ist dabei angebracht? Bzw in was setz ihr die Pflanzen? Ich hab mich bisher an Weißtorf versucht, sehe aber oft auch Schwarztorf. Hier die Mutterpflanze Die Ableger
Marco Ebert Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Da hast du ja echt eine große Pflanze bekommen! Das mit den Ablegern passt soweit. Gerade wenn sie noch wenige Wurzeln haben, solltest du darauf achten, dass sie immer feucht stehen,
Benedikt Schmitt Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hi, verkaufen, naja, ich habe meine immer verschenkt, was das Substrat angeht habe ich sie wie alle anderen meiner Neps in Torf/Perlite gepackt, Hauptsache luftig.
stefanruhland Posted October 28, 2014 Author Posted October 28, 2014 (edited) Da hast du ja echt eine große Pflanze bekommen! Das mit den Ablegern passt soweit. Gerade wenn sie noch wenige Wurzeln haben, solltest du darauf achten, dass sie immer feucht stehen, Ich hab einfach ein paar gekauft wo mir gefallen habe. Über den Sommer ist natürlich gewachsen. Ich habe zwar mit Nepenthes nicht viel am Hut, aber für die Ablegerbewurzelung ist am besten ein möglichst luftiges, lockeres Substrat geeingnet. Also ich persönlich nehme da totes oder lebendes Sphagnum, vielleicht auch eine Mischung aus wenig Torf mit ordentlich Perlite / Vermiculite o.ä. Dann hätte ich vielleicht noch eine Plastiktüte oder ähnlich drüber gestülpt zwecks Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Hängt aber davon ab, was für eine LF in deinem Terrarium herrscht. Das du uns jetzt fragst, was so ein Ableger wert ist, ist doch wohl nicht dein Ernst, oder? Ich denke, da solltest du selber mal recherchieren, Nachher kommt hier noch so ein neunmalkluger "Pseudonepentheszüchter" im Alter von 14 Jahren um die Ecke, schreibt was von 80,- € und schon denkst, du wirst reich. :-) Mmh gute Frage ob der Torf luftig ist. Ich hab mit den Fingen ein Loch reingedrückt, den Ablegen eingesetzt und das Loch verschlossen. Ich recherchiere ja gerade. Deswegen schreibe ich es in das Nepenthes Forum, dass sich Leute melden die Ahnung haben und sowas einschätzen können. Ich hab damals 15 Euro bezahlt und bezahle für meine Ableger, die ich mir wo hole in der Regel in Netz bestelle 10 euro(und die sind sehr sehr klein -_-). Ich will ja niemanden Abzocken oder nen falschen angemessenen Preis verlangen. :-) Edited October 28, 2014 by stefanruhland
FriedrichSchulze Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 (edited) Hi, Falls du mal was verkaufen möchtest, hätte ich Interesse. Edited October 28, 2014 by FriedrichSchulze
Dome97 Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Abend ,also ich habe selber eine N. ampullaria x rafflesiana aber die ist/war riesig. Vor kurzem habe ich sie geköpft und 3 Stecklinge vom Hochtrieb gemacht. Als sie rund 60-70cm hoch war habe ich Robert Severit gefragt wie viel die wert sei und er meinte das er 50-60€ für realistisch halte. Gekauft habe ich die selber zu meiner Anfangszeit ,also vor rund 7-8 Jahren für 3.99€ im Obi. Da war die wirklich winzig ,vielleicht 10cm im Durchmesser ,wenns hoch kommt. Deshalb würde ich mich nicht darauf konzentrieren diese Pflanze zu verkaufen ,weil der Erlös nicht die Mühe wert ist. Behalt die Pflanzen lieber. Und 10€ sind für diesen sehr weit verbreiteten Hybriden sehr überzogen. Die Ableger sind ja nicht sonderlich groß ,also maximal würde ich die ungetopft für 3-4€ verkaufen. Alles andere wäre Wucher.
Rappi Posted October 29, 2014 Posted October 29, 2014 Hallo zusammen, Ich finde auch, dass man nicht gleich den großen Gewinn im Auge haben sollte, wenn man mal was abzugeben hat. Selber habe ich mal eine 50 cm hohe N. Miranda geschenkt bekommen, und ich denke, ich werde es genauso mit Stecklingen und Ablegern machen, je nach dem ob ich verschicken muss oder jemand zum abholen kommt. Außerdem besteht auch meistens die Möglichkeit zutauschen Als Substrat verwende ich für meine Nepentheshybriden ein Gemisch aus Weißtorf, Kies und totem Sphagnum, dazu lasse ich die Substratoberfläche noch großzügig mit lebendem Sphagnum zuwuchern. Viele Grüße, Jonathan
Nic Brown Posted October 29, 2014 Posted October 29, 2014 Hey Stefan, wie du siehst geht das muntere Preiseraten schon los. Einen gescheiten Preis/Listenpreis wirst du hier wohl nie erfahren. Setz das Teil doch unter Angebote rein mit deiner Preisvorstellung und schau was passiert Auf die Idee mit eBay bist du ja schon selber gekommen. Ich würde die Ableger alle direkt in Töpfe pflanzen, wenn du sie verkaufen willst. Dann musst du die nicht nochmal aus der Erde zubbeln. Einfacher für dich, besser für die Pflanze. Willst du die getopft oder ungetopft versenden? Wegen dem Substrat: Ich hab meine in stinknormalem Weißtorf mit bisschen Perlite und dann wie Jonathan ordentlich Moos oben drauf. Viele Grüße Nic
Dome97 Posted October 29, 2014 Posted October 29, 2014 (edited) Ich würde das hier nicht munteres Preisraten nennen ,sondern einfach Erfahrungswerte darlegen. Man kann für so einen Standardhybriden nicht viel Geld verlangen. Natürlich kannst du ihn unter Angebote reinsetzen ,hinschreiben: Super seltene Rarität 100€. Ein Unwissender glaubt das und kauft den für so eine Summe. Aber die Realität ist nun mal ,dass man mit 2 Ablegern dieser Hybride nicht reich wird. Edited October 29, 2014 by Dominic Albrecht 1
Nicky Westphal Posted October 29, 2014 Posted October 29, 2014 Naja, bis die Ableger bewurzelt und verkaufbar sind gehen wohl noch ein paar Wochen ins Land. Solange kann sich Stefan in Ruhe über die gewöhnlichen Preise informieren und sich überlegen was er dafür haben will. Allgemein ist der Winter wohl der ungünstigste Zeitpunkt um tropische Pflanzen zu verkaufen. Selbst bei Ebay werden einen da die Interessenten nicht überrennen, jedenfalls wenn man ehrlich mit den erforderlichen Kulturbedingungen ist. PS: einer der Stecklinge ist schon weg, den bewurzel ich selbst!
Nic Brown Posted October 29, 2014 Posted October 29, 2014 Hey Dominic, wie du siehst gehen die Preisvorstellungen ja schon ein wenig auseinander. Dass man mit einer nicht ganz sauberen Deklaration evtl. mehr Geld erzielen kann ist logisch - gutes Beispiel sind da bestimmt die ganzen Dionaea-Samen die auf eBay erhältlich sind und aus denen dann garantiert eine Cudo oder Red Dragon sprießt. Aber das meinte ich gar nicht, und reich wird man damit gewiss auch nicht da stimm ich dir zu. Nicky, hast du nen Ableger oder nen Steckling? Mhhh..... wenn ich doch nur mehr Platz hätte Viele Grüße Nic
Nicky Westphal Posted October 29, 2014 Posted October 29, 2014 Hallo Nic, es sind zwar Ableger, aber da die noch keine eigenen Wurzeln haben, muss man die erst mal wie einen Steckling bewurzeln! Darum ahb ich Steckling geschrieben!
Nic Brown Posted October 29, 2014 Posted October 29, 2014 Aso alles klar. War nur nen bisschen verwirrt, weil Steckling für mich bisher hieß, dass da einer was von der Mutterpflanze abgeschnitten hat Naja dann mal viel Erfolg!
Recommended Posts