Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

Nach der letzten Milbenattacke scheinen sich meine Fensterbanknepenthes langsam zu erholen. Vor allem meine truncata ist dieses Jahr nochmal deutlich gewachsen und hat einen zweiten Trieb bekommen.

Gruß,

David

post-1537-0-32660700-1414534808_thumb.jp

post-1537-0-91954400-1414534818_thumb.jp

• Gefällt mir 7
Posted

Hallo David,

denen scheinen die Temperaturstürze ja genau so gut zu gefallen, wie deiner N. villosa. Echt der Hammer!

Gruß,

Marco

Posted

Hallo David,

klasse Pflanzen! :rolleyes:

Wie alt ist die N.truncata ungefähr?

Posted

Hallo David,

sehen echt super aus :thumbsu:

viel erfolg weiterhin

MfG,

Nico

Posted (edited)

Hallo David,

klasse Pflanzen! :rolleyes:

Wie alt ist die N.truncata ungefähr?

Hi allerseits, danke erstmal für die Komplimente.

Wie alt die Pflanze ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie glaub' ich vor ca. 8 Jahren bei einem Treffen gekauft. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, welche Größe sie damals hatte. Sie war nicht winzig, aber auf jeden Fall deutlich kleiner, vielleicht so knapp 25 cm im Durchmesser, die Kannen vielleicht so 10-15 cm? Jetzt sind die beiden größten Kannen ca. 41 cm groß und jeder der beiden Triebe misst so ca. 90 cm im Durchmesser  :wub:

Edited by David M.
Posted

Hi David!

41 cm ist ja Wahnsinn! Das kann ich mir kaum vorstellen. Fütterst du sie oder ist das lediglich eine Zeitfrage kombiniert mit ein paar Viechern, die sie sich so aus der Luft fängt?

Posted (edited)

Hi David!

41 cm ist ja Wahnsinn! Das kann ich mir kaum vorstellen. Fütterst du sie oder ist das lediglich eine Zeitfrage kombiniert mit ein paar Viechern, die sie sich so aus der Luft fängt?

Hi Inger,

Füttern tue ich sie nicht. Hin und wieder landet mal eine Motte in einer Kanne, aber das war es auch schon. Vor ein paar Jahren habe ich 1-2 Osmocotekügelchen mit ein klein wenig Wasser in die Kannenflüssigkeit gegeben, aber sehr bald habe ich gemerkt, dass Düngen mehr bringt. Ein paar Jahre habe ich mit Osmocote gedüngt, und seit ca. 3 Jahren dünge ich mit Wuxal + Leitungswasser (wegen Magnesium und Kalzium, das in Wuxal fehlt) ca. alle 2-3  Wochen. Dazwischen gieße ich mit Osmose-Wasser.

Edited by David M.
Posted

Hallo David, 

ich finde die Pflanzen auch echt toll. Warte kurz, ich muss mir nur kurz einen Stift und nen Zettel besorgen..   :geek: Wuxal + Leitungswasser = Zaubertrank 

Nur schade, dass die truncata so lange gebraucht hat, diese Größe zu errreichen. Ich hoffe, meine gibt auch mal Gas. Die ist noch sooooo klein. 

MFG, Steffi

Carnivorced1887
Posted

Beeidruckend!

Wie düngst du denn deine Pflanze mit deinen Wuxal Leitungswasser Gemisch? Und vor allem wie viel? Habe angst wenn ich das bei mir anwende mit den Leitungswasser meine Truncata zu schießen.

LG

Posted

Hi Cedrik,

ich glaube, das brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn:

1. vertragen Nepenthes Leitungswasser und Dünger besser als andere Karnivoren - zumindest habe ich meine N. x mixta bestimmt 10 Jahre lang mit Leitungswasser gegossen (die stand damals allerdings in sehr durchlässigem Orchideen-Rindensubstrat).

2. wenn Du alle 2-3 Wochen Deine bereits recht kräftige truncata düngst, wird nix passieren. Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja die halbe Dosierung anwenden (normale Dosierung wäre 1 ml pro Liter Wasser bei Zimmerpflanzen)

Gruß,

David

Posted

Hallo David,

Wahnsinn! Echt tolle Pflanzen!

...Ich glaub ich muss schnell los Dünger kaufen. Was nimmst du denn genau für einen? Den Orchideendünger oder doch den normalen?

Grüße, Andre

Carnivorced1887
Posted

Hi Cedrik,

ich glaube, das brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn:

1. vertragen Nepenthes Leitungswasser und Dünger besser als andere Karnivoren - zumindest habe ich meine N. x mixta bestimmt 10 Jahre lang mit Leitungswasser gegossen (die stand damals allerdings in sehr durchlässigem Orchideen-Rindensubstrat).

2. wenn Du alle 2-3 Wochen Deine bereits recht kräftige truncata düngst, wird nix passieren. Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja die halbe Dosierung anwenden (normale Dosierung wäre 1 ml pro Liter Wasser bei Zimmerpflanzen)

Gruß,

David

Ich habe das Wuxal bei Google eingeben und es gibt ziemlich viele verschiedene Sorten. Welches Wuxal hast du denn genommen? Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren:)

LG

Posted (edited)

Hi all,

ich nehme Wuxal Universaldünger.

Habe grad mal auf deren Website geschaut, da steht auch nochmal genau, warum man Wuxal mit Leitungswasser mischen sollte:

"Besonders zeichnen sich WUXAL-Dünger dadurch aus, dass die natürlichen Härtebilder des Gießwassers, wie Calcium, Magnesium und Eisen gebunden werden und der Pflanze als zusätzliche Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden. Die typischen Gießflecken auf den Blättern durch die Härte des Wassers werden somit vermieden."

Gruß,

David

Edited by David M.
Carnivorced1887
Posted

Hi all,

ich nehme Wuxal Universaldünger.

Habe grad mal auf deren Website geschaut, da steht auch nochmal genau, warum man Wuxal mit Leitungswasser mischen sollte:

"Besonders zeichnen sich WUXAL-Dünger dadurch aus, dass die natürlichen Härtebilder des Gießwassers, wie Calcium, Magnesium und Eisen gebunden werden und der Pflanze als zusätzliche Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden. Die typischen Gießflecken auf den Blättern durch die Härte des Wassers werden somit vermieden."

Gruß,

David

Vielen Dank,

ich denke ich werde mir den Dünger mal bestellen. Vielleicht zeigt sich bei mir auch ein positiver Effekt :)

LG