Zum Inhalt springen

Ihr habt Ideen wen wir mit einer Spende unterstützen könnten?


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Gerade bei Drosera anglica kann ich mir vorstellen das mit einem finanziell geringen Aufwand viel zu erreichen ist. Dafür müsste aber Pflanzenmaterial zur Verfügung stehen das der ursprünglichen Population nahe steht. Sonst wäre das einfach Florenverfälschung. Die Bestände in Kultur sind ja gewöhnlich nicht reine Herkünfte. Da mendelte so alles durcheinander, was die jeweiligen Sammler so haben.

Bei botanischen Gärten ist das gelegentlich ein wenig anders. Dort gibt es Erhaltungszuchten von ganz unterschiedlichen Arten. Vielleicht hat ja jemand gute Beziehungen zu einem bot Garten der sowas hat. Bevorzugt in der GEgend wo er einst vorkam.

 

Ich kann ja auch mal meine Fühler ausstrecken bei meinem Botanischen Garten. Vielleicht gibt es ja im Samentausch der Botanischen Gärten entsprechendes Saatgut.

Da komme ich wieder auf die von mir vorgeschlagenen Projekte

 

Gerade beim Bayreuther Botanischen Garten der ja noch recht jung ist und großzügige Landschaften gestaltet hat wäre auch mit geringem Aufwand viel zu erreichen.

Es gibt da eine sehr große Moor und Heidefläche, die eine natürliche Landschaft gut nachempfindet. Carnivoren sind da außer dem rundblättrigen Sonnentau nur noch Sarracenia purpurea purpurea. Es wäre also mit geringem Aufwand viel zu erreichen.

Sie legen natürlich auch Wert auf definierte Herkünfte.

Der Garten ist Eintrittsfrei für ein normales Publikum unter der Woche und am Sonntag zu besichtigen. Wenn Ihr hier mal vorbeischauen wollt um das selber zu begutachten kann ich auch womöglich was arrangieren.

Der Pflegeaufwand wird von den dort angestellten Gärtnern engagiert bewerkstelligt. Man kann mit allen reden also echte Pflanzenbegeisterte.

Da diese Einrichtungen alle mit einem schmalen Budget arbeiten müssen fehlt natürlich immer Geld für solche Projekte.

Im Nordamerikabereich wollen sie einges machen haben aber nicht die Resourcen den Aufwand für die Beschaffung und Aufzucht solcher Pflanzen zu leisten.

Über eine entsprechende Spende solcher Pflanzen  wären sie hocherfreut. Hier haben wir ja ausreichendes Wissen vesammelt um sowas zu fördern.

Der Leiter ist auf jeden Fall begeistert und würde gerne sowas noch auf den Weg bringen.

Ich habe schon einige Pflanzen gespendet, aber ich bin nicht der Großgärtner und meine Pflänzchen fangen gerade erst an zu zeigen was sie können.

Hybriden wollen sie auf jeden Fall nicht.

Wegen Schildern muß ich mal fragen ob sie das grundsätzlich machen. Für Kunst tun sie es.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Rede.

 

Ich denke, dass wir mit unserer Spende evtl. die Spritkosten von denen decken können, die von Moor zu Moor fahren und ihre selbstgezogenen Samen da reinwerfen.

 

Reine Utopie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn wir das über einen Botanischen Garten machen wird das über ide unteren Naturschutzbehörden wahrscheinlich kein Geld kosten. Arbeit und Schreiberei wahrscheinlich schon. Gewöhnlich wird für gemeinnützige Arbeit keine Gebühr verlangt. Eher das Gegenteil. Ich habe mal mit unseren Naturschutzbehörden ein halboffizielles Projekt gemacht. Da gab es auch nur Arbeit. És kommt auf den persönlichen Kontakt an.

Nicht alles ist Utopie und unsere Bürokratie besteht auch nur aus Menschen.

Allerdings ist bei solch einem Vorgehen nichts mit Werbung nur die Befriedigung was getan zu haben. Die Lorbeeren werden dann andere ernten. Das ist mir persönlich recht, aber das sehen andere vielleicht anders.

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde dabei höher einsteigen. In Bayern ist das die untere Naturschutzbehörde. Sowas dürfen die unteren Behörden Forstämter etc. auf jeden Fall nicht offiziell machen. Wenn man so tief einsteigt ist das ein ermüdender Hindernislauf bei der jede unwillige Person das Ganze verhindern kann. Aber bevor man sowas anfängt müssen Pflanzen mit gesicherten Herkünften aus dem Umland oder der Ursprungspopulation beschaffbar sein. Sonst braucht man gar nicht zu fragen.

 

Wenn man niemand hat der entscheidende Leute kennt würde ich das gar nicht erst anfangen.

Dann geben wir das Geld an den Bund Naturschutz oder andere engagierte Leute die solche Kontakte haben.

Es wäre auch wichtig herauszufinden ob nicht so ein Projekt schon läuft. Das Pflanzenmaterial stammt dann aus Botanischen Gärten oder von den nächsten noch existierenden Populationen. Das ist Arbeit hat aber mit Geld nur was zu tun wenn man ehrenamtlich nichts auf die Beine bringt.

 

Wenn man einen Abgeordneten aus den entsprchenden Bundesländern darauf heiss machen kann ist auch viel möglich. Dazu gehört nun mal jemand aus der Gegend der solche Kontakte anbahnen kann oder schon hat. Für solche Aktionen die eine gute Presse machen kann man schon Leute aus der Ebene begeistern. Für Beamte ist das eine Entscheidung die erst mal nur Arbeit macht. Also wird das auf den unteren Ebenen erst mal abgelehnt.

Aber es geht wirklich nur wenn man Pflanzen mit einer entsprechenden Herkunft hat.

Gibt es sowas überhaupt bei uns?

Wenn nicht brauchen wir das nur abzuhaken.

 

 

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn wir Moore und deren Bewohner schützen, schützen wir auch (ganz nebenbei) Karnivoren, weil diese sich in den meisten Fällen wieder selbst ansiedeln bzw. verbreiten.

Das Neustädter Moor, von dem die G.F.P. ein Stück gekauft hat, wird auch deshalb so sehr unter Schutz gestellt, weil es ein einzigartiges Rast- und Nistgebiet seltener Brutvogelarten ist und nicht nur weil dort der Sonnentau wächst.

 

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag von Eva sehr gut, dass wir Geld in ein konkretes, greifbares Projekt stecken und nicht pauschal für den allgemeinen Schutz spenden, wobei dann unser kleiner Beitrag in der Masse untergeht.

 

Aber wie ich zuvor bereits geschrieben habe, sind auch viele andere Ideen durchaus gut und wichtig und ich finde es super, dass hier so viele Vorschläge kommen. Davon werden wir sicher in nächster Zeit noch etwas aufgreifen, um es als G.F.P.-eigenes Projekt mit Vereinsmitteln umzusetzen.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, 

 

das Weltnaturerbe "Mt. Hamiguitan Wildlife Sanctuary" (http://whc.unesco.org/en/list/1403) ist sicherlich eine Unterstützung wert. 

Es gibt mindestens 3 (bald 4) endemische Kannenpflanzenarten sowie noch 2 (1) weitere. Dazu noch geschützte Orchideen, mindestens 1 Utricularia Art sowie unzählige an der besondere Pflanzen und Tiere.

Die Schutzzone soll nun wohl noch erweitert werden. 

 

Die Filipinos sind sicherlich über jede Unterstützung dankbar; so locker sitzt das Geld da unten nicht. 

Wenn die Kohle ausgeht, kommt irgendein Politiker vielleicht doch noch auf die Idee, auf den UNESCO Status zu pfeifen und dann den Berg für eine Tagebaumine freizugeben. 

 

Gruß

Thomas. 

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

kannst du Markus und mir etwas mehr Infos zum Thema zusammenstellen und per Mail schicken. Ob wir das jetzt mit den Auktionsgeldern machen weiß ich noch nicht. Ich hatte dir ja aber schon auf der JHV gesagt das ich deinen Vorschlag auf jeden Fall für unterstützenswert halte!

 

Wie gesagt, schreib mal bitte etwas mehr dazu, damit wir wissen wovon wir reden ;)

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ein öffentliches Moor-Beet vielleicht in einer Park-Anlage wär doch nett. Der Moor-Beet-Bau wird durch die zusammengekommenen Gelder finanziert, dazu eine kleine Info-Tafel, GFP-Schildchen usw. Das Beet könnte im öffentlichen Raum, z.B. einer Parkanlage stehen oder auch in einem Botanischen Garten, vielleicht auch in einen Zoo. Am besten dort, wo nicht sofort mit mutwilliger Zerstörung und Randale zu rechnen ist. Würde das Thema "einheimisches Moor" gut finden, also eine Art Schau-Beet, mit Informationstafeln usw. Das würde ganz gut zu einem deutschen Karnivoren-Verein passen und es könnte auch eine Art Visitenkarte des Vereins sein (und auch für den Verein und dessen Ziele werben). Natürlich wären dann auch weitere Spenden in Form von Arbeitskraft nötig.

 

Gruß

Andreas

Hallo,

 

also diese Idee gefällt mir sehr gut. Ich habe mal eine ähnliche Idee gehabt, sie aber nie ausgesprochen. Bei uns in Berlin gibt es ja die Gärten der Welt. Eine sehr schöne Parkanlage, in der Themengärten aus verschiedenen Ländern und Kulturräumen angelegt wurden. Da dort ein kleiner Obulus von den Besuchern genommen wird, besteht da auch keine Gefahr der mutwilligen Zerstörung oder. Zummindest denke ich, dass das Risilo für so etwas dann geringer ist. Ich finde dort würde sich eine solche Anlage serh schön machen. Allerdings müsste man sich dort erstmal informieren ob die so etwas wie ein Moorbeet hätten haben wollen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich muss euch alle einmal bitten den Thementitel korrekt zu lesen. Eine Diskussion über die Verwendung von Spendengeldern ist, wie wir ja sehen sehr schwierig und es gibt da naturgemäß sehr große Meinungsunterschiede. Das sollte auch nicht Sinn und Zweck des Threads sein.

 

Ich für meinen Teil finde es gut das Thomas das vorgeschlagen hat. Nicht weil es am anderen Ende der Welt ist, nicht weil wir hier die Welt verändern können, sondern weil es ein echter und konkreter Vorschlag ist. Es ist nicht einfach etwas konkretes zu finden in das man das Geld investieren kann. So blöd es klingt aber einfach ist es nicht Geld für eine sinnvolle Sache los zu werden. Unsere Möglichkeiten sind da sehr beschränkt und auch eine Nachfrage bei BUND und/oder NABU für eine Kooperation hat bisher nichts ergeben. Deshalb tun wir uns momentan schwer... Deshalb dachten wir es hat jemand, durch welchen Zufall auch immer, einen konkreten Vorschlag.

 

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist das ständige gegen alles zu sein. Es ist so einfach gegen etwas zu sein und ich finde es extrem einfach Dinge zu zerreden. Dagegen schwer ist es sich wirklich zu engagieren und etwas fertig zu bekommen. Was nutzt es wenn ich ein Projekt in Deutschland favorisiere, aber keine sinnvollen Vorschlag machen kann, wo dieses Projekt sein soll?

Die wenigen Leute, die sich echt engagieren wie Rudi Köhler, Thomas Cordes und andere, denen bin ich für Engagement dankbar, da sie wirklich konstruktiv sind und echt was auf die Beine gestellt haben!

 

Ich will wirklich niemanden beleidigen, nichts liegt mir ferner, und natürlich kann man über alles auch diskutieren, aber es ist eben dann immer nur reden, auch wenn es nett gemeint ist, weiter bringt es uns leider nicht...

 

LG Marcus

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

da stellt sich mir die Frage durch die Orang Utan Spende, ob die Wilhelma nicht vielleicht an etwas Ähnlichem in dieser Richtung beteiligt ist? Biotopschutz ist letztlich die Grundlage für den Erhalt der Arten.

 

Gruß Piesl

 

... nur mal eben so, falls ich urlaubsbedingt hier ein Ergebnis verpasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da stellt sich mir die Frage durch die Orang Utan Spende, ob die Wilhelma nicht vielleicht an etwas Ähnlichem in dieser Richtung beteiligt ist? Biotopschutz ist letztlich die Grundlage für den Erhalt der Arten.

 

klare Antwort: Nein. Die Spende an das Orang Utan-Projekt kam unserem Gedanken am nächsten. Direkt in unsere Richtung gibt es da nichts.

 

Es wird sich aber auch hier in den nächsten Tagen oder 1-2 Wochen etwas Neues tun. Ein klein wneig Geduld bitte noch.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sandra N bat mich hier zu posten :

 

 

In Berlin existiert ein Kesselmoor in welchem noch viele Pflanzen der Spezies Drosera rotundifolia vorkommen.

Leider verlandet es zunehmend da nichts zur Erhaltung unternommen wird obwohl es eine Naturschutz gebiet ist .

Von mehreren 100 qm   sind vieleicht noch ca 60qm  übrig gebliebenen denen Sphagnum  wächst der Rest ist trocken.

 

Sollte es sich hier um ein Projekt handeln bei dem die GFP aktiv werden kann ? (Ich wäre dabei obwohl dort keine Nepenthes vorkommen  :cool: )

 

Habe gestern aktuelle Fotos geschossen, falls Interesse besteht Werden sie hier eingestellt.  

 

Die genaue Standortbeschreibung wird hier zu Sicherheit nicht öffentlich  gemacht

 

grüße Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Jetzt  sind doch genug Vorschläge da! Und Evas war der beste spielt ja auch dem NABU in die Karten und paßt total zu uns, also wann fällt eine Entscheidung?

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.