Zum Inhalt springen

Jerry2704

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute  :happy:.

Ich habe mir neulich einige Karnivoren-Samen auf ebay bestellt, 

und dachte mir dass ich den Vorgang als eine Art Blog dokumentieren könnte.

Ich bin total unerfahren, weil ich das noch nie probiert habe  :ohmy:.

Bin gespannt ob es was wird  :mellow: .

 

Wenn ihr wollt könnt ihr hier vorbeischauen: http://karnivorensamenmix.blogspot.de

Ich hoffe die Samen kommen bald an  .

 

 

Ihr könnt mir ja auch Rückmeldung geben  :happy:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jerry,

 

da hast du wohl in der Tschechei gekauft? Irgendwie kommt mir so ein Mixpäckchen mit 75 Samen bekannt vor. Meine Erfahrungen mit dem Mix tu ich mal nicht kund, Du willst das ja dokumentieren und ich will nicht vorgreifen.

Ein Problem hast du bei dem Mix allerdings, die Samen temperierter Arten & Gattunge, wie Dionaea oder Sarracenis, sollten eine Kältestratifikation bekommen. Dies passt allerdings nicht zu den Samen subtropischer Arten. Ohne eine Stratifikation, wird es bei den Temperierten, kaum eine gute Keimrate geben. Wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

Für nen öffentlichen Blog, solltest du vieleicht auch nicht einfach drauflossäen, sondern auch auf die Bedingungen der im Päckchen enthaltenen Arten eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antwort. 

Ja, ich dachte mir schon dass das mit den temperierten Arten ein Problemchen werden könnte.

Wie lange sollten diese Samen eine Stratifikation bekommen, und wie erkenne ich die Samen der temperierten Pflanzen? 

(Ist es so wie ich denke, dass man sie für einige Zeit im Kühlschrank lagern muss, oder ist es komplizierter?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Trocken im Kühlschrank passiert da gar nichts. Das muss feucht sein. Du wirst vermutlich Artnahmen haben und da kann der Kenner schon sagen welche es brauchen oder nicht. Sonst musst Du halt viel nachlesen

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jerry,

 

ich weiss nicht welche Arten genau drinn sind, aber Sarracenia (braun ca. 2mm groß) & Dionae (ca 1mm, schwarz & tropfenförmig) kannst du evtl rauspicken. Sollte da temperierte Drosera mit drin sein, wirst du die als Anfänger schwer erkennen können. Einige kann man gar nicht unterscheiden.

Für eine Stratifizierung, solltest du die Samen für einige Wochen feucht im Kühlschrank lagern und dann aussäen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.