pkacz Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Hallo, auf vielen Fotos sehe ich auf der Oberfläche vom Substrat ganz feines grünes Moos. Auch der Cephi den ich mir letztens gekauft habe hat es auch. Wie bekomme ich so was hin? Das ist doch Sphagnum, nur wie kommt es das es so fein ist? Wie z.B. auf dem Foto. Konnte trotz Suche hier nichts finden. Grüße und danke Peter
Rappi Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Hallo Peter, nein, in der Regel handelt es sich hierbei nicht um Sphagnum, sondern um gewöhnliches Sternmoos, Lebermoos, manchmal auch Algen. Diese Begrünung kommt ganz von allein, Einfach den Torf schön feucht halten und in einem halben Jahr wirst du das Moos nicht mehr los. Viele Grüße, Jonathan
partisanengärtner Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Was in Gärtnereien als Sternmoos verkauft wird ist meist keins sondern ein Nelkengewächs Sagina subulata. Das siedelt sich auch mal gern im Moorbeet an. Das echte Sternmoos Mnium hornum taucht überall auf wo es feucht und sauer ist. Wenn Du mal Lebermoos haben solltest gleich entfernen. Diese grünen Fladen ersticken fast alles. Marchantia polymorpha (wenn Du es googeln willst zum kennenlernen) Gruß Axel
Andreas Wistuba Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Hallo, auf vielen Fotos sehe ich auf der Oberfläche vom Substrat ganz feines grünes Moos. Auch der Cephi den ich mir letztens gekauft habe hat es auch. Wie bekomme ich so was hin? Das ist doch Sphagnum, nur wie kommt es das es so fein ist? Wie z.B. auf dem Foto. Konnte trotz Suche hier nichts finden. Grüße und danke Peter Hallo Peter, wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne hier etwa 150 Quadratmeter Moos abtragen und gratis mitnehmen Grüße Andreas 4
Sonja Schweitzer Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 (edited) Hallo, auf vielen Fotos sehe ich auf der Oberfläche vom Substrat ganz feines grünes Moos. Auch der Cephi den ich mir letztens gekauft habe hat es auch. Wie bekomme ich so was hin? Das ist doch Sphagnum, nur wie kommt es das es so fein ist? Wie z.B. auf dem Foto. Konnte trotz Suche hier nichts finden. Grüße und danke Peter Sei froh,wenn Du KEIN solches Moos auf der Substratoberfläche Deiner Töpfe hast! Das ist KEIN Sphagnum! Darunter erstickt alles,was klein und filigran ist (Utris,kleine Pings,Drosera,Sämlinge sämtlicher Gattungen). Auch für das Wachstum größerer Pflanzen wie Nepenthes oder Heliamphora ist das Moos nicht förderlich,da es die Substratoberfläche regelrecht abdichtet und keine Luft mehr an die Wurzeln lässt. Also:wenn Deine Töpfe nicht "befallen"werden,bloß das Substrat nicht mit diesen Moosen impfen! Edited October 31, 2014 by Sonja Schweitzer
pkacz Posted November 1, 2014 Author Posted November 1, 2014 OK, vielen Dank für die Tips...also weniger Design more function Peter Sei froh,wenn Du KEIN solches Moos auf der Substratoberfläche Deiner Töpfe hast! Das ist KEIN Sphagnum! Darunter erstickt alles,was klein und filigran ist (Utris,kleine Pings,Drosera,Sämlinge sämtlicher Gattungen). Auch für das Wachstum größerer Pflanzen wie Nepenthes oder Heliamphora ist das Moos nicht förderlich,da es die Substratoberfläche regelrecht abdichtet und keine Luft mehr an die Wurzeln lässt. Also:wenn Deine Töpfe nicht "befallen"werden,bloß das Substrat nicht mit diesen Moosen impfen!
partisanengärtner Posted November 1, 2014 Posted November 1, 2014 (edited) Wo nicht gerade wirklich wucherige Moose sind (Frauenhaarmoos und Sphagnum zum Beispiel), wächst bei mit auch dieses Sternmoos in den Töpfen. Erstickt hat es noch nichts. Aussaaten mache ich natürlich nur in frischenm Substrat. Das ich nicht extra beimpfe. Wenn das Moos auftaucht sind die Sämlinge meiner Arten stark genug damit zu konkurrieren. Es wachsen aber auch Sämlinge in Töpfen die lange mit diesem Moos bewachsen sind. Diesaber nicht absichtlich . Allerdings kenn ich auch niemand dem es gelungen ist in dauerfeuchten kalkfreien Substraten das Moos zu verhindern. Würde mich schon interessieren wie das gehen soll. Gruß Axel Edited November 1, 2014 by partisanengärtner
Harro Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 (edited) Hallo Peter, ich zerkleinere normales Sphagnum und streue es auf die Oberfläche des Substrates. Zuerst wächst es nach eine Weile groß nach. Ich scheide dann die Köpfe regmäßig ab und in den beigefügten Bildern kannst Du sehen wie es dann nach einiger Zeit aussieht. Gruß Harro Edited November 7, 2014 by Harro
Stefan H. Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 ...ansonsten einfach mit Regenwasser gießen, da kommt das mit der Zeit von ganz allein...
Hendrikh3 Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 Wie reagiert eine Dionaea auf reines Torf als Untergrund? Oder mögen die Fallen lieber Moos etc als Untergrund? Falls es einen Unterschied gibt, was wären Auswirkungen? VG und Danke! Hendrik
Piesl Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Wie reagiert eine Dionaea auf reinen Torf als Untergrund? Antwort: sie wachsen. Schau dir einfach mal die zahllosen Fotos hier im Forum an von Dionaea. Gruß Piesl
Burki Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Die meisten Moose, ganz besonders Sphagnum, wirken antiseptisch und pilzhemmend. Das ist oftmals ein großer Vorteil, den man sich zunutze machen kann. Sphagnum (lebend) senkt außerdem noch den PH-Wert. Und Moose speichern auch noch die Feuchtigkeit und halten ein gewissen Feuchteniveau. Das verhindert z.Bsp. ein Austrocknen der obersten Substratschichten bei höheren Töpfen, die in niedrigem Anstau stehen.
Recommended Posts