Martin Hingst Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Hallo, irgendwie seh ich meine Hochlandutricularien nur noch, wenn ich mal den Wassertank für die Regenanlage auffülle. Schande eigentlich. Bevor ich diese Blüte genauso verpasse wie die letzten beiden Blütenstände, immerhin ein paar schnelle Handy-Schüsse. Nicht schön aber selten Viele Grüße Martin 3
Nicole Rebbert Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Hallo, also ich finde die Blüte schön! Wobei die Blätter bei dieser Art natürlich noch interessanter sind. Das Problem kenne ich. Ich beachte meine Pflanzen eigentlich nur noch, wenn ich mal den Wassertank auffülle oder die Pflanzen gieße... Um ein Haar hätte ich Anfang des Jahres die campi Blüte verpasst. Aber Handy-Schnappschüsse?! Schäm dich! So etwas wäre vor ein paar Jahren nicht vorgekommen! :sleep: Viele Grüße, Nicole
Latrodectus Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Was? Die U. geminiloba ist nicht schön, aber selten? Also, Martin.....!!! :crazy: In der Tat, die Blätter machen auch was her. Ist schon `ne tolle Art! Glückwunsch, dass du dich an so etwas erfreuen kannst! :yes: Liebe Grüße Andreas
Martin Hingst Posted October 31, 2014 Author Posted October 31, 2014 Danke Also klar ist die Blüte schön. Nur diese Handybilder... Am Standort ist sie allerdings noch toller. Du erinnerst dich an dieses spezielle Foto, Nicole ;-) Ja, die Blätter sind auch klasse. Irgendwie besonders groß dieses Jahr.
Mike Becker Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Wirklich sehr schöne Fotos!!! Utricularia geminiloba kultiviere ich auch bereits seit ein paar Jahren. Geblüht hat sie bis jetzt leider noch nicht. Kannst du mal etwas zu deinen Kulturbedingungen schreiben? Viele Grüße Mike
Nicole Rebbert Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Am Standort ist sie allerdings noch toller. Du erinnerst dich an dieses spezielle Foto, Nicole ;-) Ich weiß nicht, wovon du sprichst... Ich erinnere mich nur an eine wunderschöne, supertolle Zeichnung! Aber diese Form war wirklich besonders toll. Hmm. Ich glaube ich hab die sogar in Kultur bzw. eine Standortform die genauso aussehen soll...? Viele Grüße, Nicole
Stefan H. Posted November 1, 2014 Posted November 1, 2014 Hey Martin, auch mich würden die Kulturbedingungen (Substrat?) dieser schönen Art interessieren. Vermehrt die sich gut bei dir? :crazy: Was kultivierst du da eigentlich sonst noch so in dem Becken, wenn man schon Gelbtafeln einsetzt? Viele Grüße Stefan
Martin Hingst Posted November 1, 2014 Author Posted November 1, 2014 U. geminiloba halte ich wie alle Arten in meinem Hochlandbecken - habe dort eigentlich alles zur Kultur geschrieben. Substrate sind viele möglich, solange sie luftig sind, aber nicht leicht komplett austrocknen. Mein Standardsubstrat ist Sphagnum, Rinde, grober Torf, etwas Perlit. U. geminiloba war bei mir nie ganz einfach. So kräftig wie im Moment hatte ich sie einige Zeit nicht mehr. Ich denke, der größere Topf hat ihr sehr gefallen. Nicole - na hoffemtlich blüht deine dann auch mal...
Kevin G. Posted November 2, 2014 Posted November 2, 2014 Hallo Martin, Sehr schöne Blüte und Bilder! Gruß Kevin
Dieter Posted November 2, 2014 Posted November 2, 2014 Hallo Martin, ich bin - mal wieder - schlicht beeindruckt! Sehr schön, diese Pflanze in Blüte zu sehen! viele Grüße Dieter
Nicole Rebbert Posted November 4, 2014 Posted November 4, 2014 Nicole - na hoffemtlich blüht deine dann auch mal... Das hoffe ich auch. Momentan wachsen beide Formen aber ganz gut. Vielleicht klappt es im Frühjahr ja mal mit der Blüte...
Recommended Posts