Jump to content

Schimmel an Oberfläche / Winter

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe gelesen grundsätzlich kann man es im Winter draussen lassen, richtig? Meines ist so gehalten wie im Anhang zu sehen. In einem Topf der aus mehreren Substratschichten besteht.

Habe ich schon einige Wochen und hat ganz brav gefangen und gewachsen.

Eigentlich wollte ich es jetzt rein auf die Fensterbank stellen allerdings hat sich dann auf der Oberfläche was weisses gebildet was nicht so toll ist. Was kann ich gegen ausgebreiteten Schimmel tun?

Wenn ich es draussen lasse, soll ich vielleicht rundum noch Isolationsmaterial packen?

Danke euch Schöne Grüße aus Wien

post-1132-0-50120800-1414925222_thumb.jp

Siggi_Hartmeyer
Posted

Drosera capensis ist nicht winterhart, daher nicht im Freien belassen. Die Venus Fliegenfalle mag es im Winter aber gar nicht auf der Heizung!

Posted

Danke für die Tipps. Also der Pot war -50% war mir lieber so als irgend was kleines extra kaufen. Die kleine hatte noch 2 Blätter die jetzt aber wohl auch schon zu kraftlos sind um irgend was zu tun. Unten ist so wie Sand, Ton-kies, Schotter, grober Schotter, dann irgend wie Erde und oben auf so wie Rindenmulch. Kann euch ja noch Nah-Fotos machen.

Okay dann lass ich sie noch paar Sonnentage tanken und stell sie dann in ein kühles helles Plätzchen.

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

ich schließ mich meinen Vorrednern an, aber ich denke mal, es ist ratsam, das Substrat auf reines Karnivorensunstrat umzustellen. In deiner Mischung sind Beigaben drin, die ich niemals verwenden würde, weil ich Angst hätte, das sie zuviel Nährstoffe abgeben.

Also kurzum, unten ins Tarra ein Schicht aus Blähton als Drainage, dann Trennschicht aus Vlies darüber Karnivorensubstrat (Weisstorf (wenig zersetzt mit zusätzen von Quarzkies oder Perliten). Zur Bewässerung würde ich noch ein Rohr bis in die Drainage legen, da das gießen von oben das Substrat verdichtet!

Grüße Nicky

Posted (edited)

Danke für die Tipps. So siehts aus.

Vorm Winter mag ich da jetzt eigentlich nix mehr machen. Aber ich werde im Frühjahr schauen wies da weitergeht und dann kann ich ja was ändern.

Was passiert denn bei zu vielen Roh ähm Nährstoffen?

post-1132-0-73568600-1415264103_thumb.jp

Edited by poeli
Nicky Westphal
Posted

Hallo Poeli,

naja, ein zu hoher Nährstoffeintrag, besonders Kalk, bringt die Pflanzen langsam um. Geringe Mengen, machen nichts, aber z.B. durch dauerhaftes Gießen mit Leitungswasser würde man die Pflanzen verlieren.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Hallo Poeli,

noch eins hinterher. Zur Pflege haben ja meine Vorredner schon alles gesagt. Zum "Plastikbecher" selbst kann ich dir nur sagen, dass diese Teile meist zu klein ausfallen. Deine capensis haben jetzt schon ein undurchdringliches und vor allem unzugängliche Gestrüpp an abgestorbenen Blättern, eine ideale Schimmelzuchtstelle bei zu hoher Feuchte. Das Becken selbst wird dir im nächsten Jahr leider nur wenig Freude bereiten, da dies Kunsstoffe in der Sonne schnell blind werden. Zudem zerstört der UV Anteil im Sonnenlicht die Struktur und das Material wird schnell brüchig. Für ca. 20,- € gibt es in Garten-, Zoohandel schon einfache 30er Aquarien aus echtem Glas. Etwas teurer sind sie dann aus dickerem Glas und ggf. sogar schon mit Auflagerändern für eventuelle Abdeckungen. Du hast da deutlich besseren Zugriff, kannst bei Bedarf auch mal mit schärferen Mitteln reinigen und immer den vollen Durchblick.

Gruß Piesl

P.S.: wie Wolfgang schon vorsichtig andeutete -  von der Dionaea würde ich nicht mehr viel erwarten.

Edited by Piesl
Posted

Danke für die Tipps.

Also Regenwasser ist bei mir sowieso schon gebunkert Flaschenweise. Was anderes bekommen meine eh nicht.

Verstehe die Argumente. Werde dann also nächstes Jahr ans Vereinzeln denken.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Poeli,

bevor ich das vergesse, die Dionaea brauchst du noch nicht unbedingt abschreiben, obwohl die mal nicht mehr so toll aussieht. Da die ja draussen stand, wird sie auf Winterruhe umgeschaltet haben. Wenn du das Becken einige Tage drinnen hast, wird sie wohl dann wieder austreiben. Ich hatte schon einige, die mitten im Sommer verschwunden sind und dann ach ein paar Wochen wieder ausgtrieben haben. So eine Dionaea ist eigenlich sehr robust, solange das Rhizom nicht fault, kommen die wieder!

Das die eigentlich kalt überwintert werden sollen ist dir ja klar, darum würde ich dann im Frühjahr separat topfen, so das sie im Winter anders unterbringen kannst, wie deine Drosera.

Grüße Nicky