Zum Inhalt springen

Byblis-Wanzen: Neue Fotos von Setocoris bybliphilus


Stefan

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

Was heisst hier Tierversuche, ts, ts, ts. Das ist alles nur im Dienste der Wissenschaft und zum Wohle der Byblis.  :cool:

Hier dann noch ein paar Bilder mit Beute aber da bin ich noch nicht so mit zufrieden.

 

 

post-469-0-04521300-1422707824_thumb.jpg

post-469-0-77769300-1422707832_thumb.jpg

post-469-0-75466200-1422707839_thumb.jpg

post-469-0-33908100-1422707859_thumb.jpg

post-469-0-95134000-1422707876_thumb.jpg

post-469-0-88673700-1422708126_thumb.jpg

post-469-0-25430600-1422708135_thumb.jpg

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

wie ist das denn wenn die Pflanze Schädlinge bekommt (Läuse oder ähnliches). Kümmern sich dann die Wanzen auch darum?

 

 

Grüße

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Wollläuse jedenfalls leider nicht, die können trotz Wanzenbesatz zum Problem werden. Vermutlich verhindert deren Wollschicht, dass die Wanzen sie anstechen können... Mit Blattläusen hatte ich dagegen noch keine Probleme.

 

Gruß, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Um Wollläuse jedenfalls leider nicht, die können trotz Wanzenbesatz zum Problem werden. Vermutlich verhindert deren Wollschicht, dass die Wanzen sie anstechen können... Mit Blattläusen hatte ich dagegen noch keine Probleme.

 

Gruß, Maik

Kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

eine kleine Beobachtung am Rande: ich habe seit drei Jahren große B. gigantea mit Wanzenbesatz in Kultur. Jedes Jahr im Herbst, so ab Oktober/November sterben meine Pflanzen oberirdisch ab und es bleibt nur der verholzte Spross der Pflanzen übrig. Mit den Pflanzen verschwinden auch jedes Jahr die Wanzen völlig. Das heißt ich kann ab diesem Zeitpunkt trotz intensiver Suche kein einziges Tier mehr finden. Da die Pflanzen keine aktiven Blätter mehr haben kann ich auch nicht zufüttern, und der Aufwand wäre mir auch zu groß...

 

Wie dem auch sei, jedes Jahr treiben die Pflanzen im März wieder kräftig aus. Zeitgleich mit dem Neuaustrieb kommen auch zuverlässig die Wanzen zurück. Natürlich nicht im adulten Stadium. Vielmehr habe ich jede Menge winziger Jungtiere auf dem frischen Grün! So geschehen auch dieses Jahr, vor etwa zwei Wochen. Was ich damit sagen will, ich denke die Byblis-Wanzen haben eine Form von Eiern die die dunkle Jahreszeit überstehen können und erst dann schlüpfen wenn Temperatur und Lichtmenge dauerhaft wieder ansteigen! Hat jemand von euch das auch schon beobachten können?

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

laut Andreas Fleischmann legen die Wanzen Eier in die Blätter, die in den trockenen Blättern überleben. Nach Neuaustrieb der Pflanze schlüpfen (aus einem Teil) der Eier wieder Jungwanzen. klingt für mich sehr plausibel. Also lass die alte Blätter dran!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

auch in diesem Jahr habe ich wieder zahlreiche Wanzen auf meinen mehrjährigen Byblis, nachdem die Saison im Frühjahr nur schleppend angelaufen war.

Nun breiten sich die Wanzen aber in meiner gesamten Pflanzensammlung aus und sie suchen sich anscheinend neue Wirtspflanzen.

Vielleicht ist der Wanzenbesatz auf den bisherigen Byblis-Pflanzen schon zu hoch.

 

Vor ca. 4 Wochen fand ich 4 (!) Setocoris-Nymphen auf einer einzigen Pinguicula primuliflora.

Eben fand ich eine Nymphe auf meinen kleinen Pinguicula variegata, die von den Byblis sicherlich 5 m entfernt im Freien stehen.

Mit dem Klebesekret der Pinguicula scheinen die Wanzen keine Probleme zu haben.

Auf Drosera hingegen habe ich bisher noch keine Wanzen gefunden.

 

Viele Grüße

Claus-Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wollte Mal das Thema nochmals ausgraben.

Meine Frage ist: wo bekomme ich die wanzen her?

 

meine Byblis isz noch "recht" klein ca 12 cm hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.