Zum Inhalt springen

Terrarium Größe


Chris1980

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Also meinst du das der eine 150 Watt mit breiten Abstrahlwinkel reichen würde?,oder doch eher 2 70 Watt Hqi.

Weil ich kann ja noch entscheiden wo am Dach die Gaze eingebaut wird,bei 2 Flutern würde ich links und rechts Bauen lassen,bei dem 150 Watt nur einmal Gaze in der Mitte.

Weil die Dinger ja ziemlich heiß werden,würde ich Sie nicht gerne aufs Glas stellen,oder ich muss Sie auf holz legen

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

von der Leistung her sollte es reichen, nur will Chris ja die Wände begrünen und da ist es mit der Reflektion vorbei, da kommt unten nur das Licht an, was direkt von oben kommt! Mit reflektierenden Wänden kommt man mit deutlich weniger Leistung aus und man bekommt das auch weselntlich gleichmäßiger ausgeleuchtet. Ich sehe bei meinen Mintiterrarien & Virtinen auch zu, das ich Streulicht so gut wie möglich abfange. Nur bei begrünten Wänden? Ich weiss eben nicht ob das dann bei der Höhe funktioniert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh will es jedenfalls versuchen mit dem begrünen.Ich wollte mir Korkplatten kaufen und darauf dann dieses Substrat mit Samen drauf kleben.Wenns nicht klappt dann halt erstmal nur Korkplatten.Es sieht besser aus finde ich.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

Weil die Dinger ja ziemlich heiß werden,würde ich Sie nicht gerne aufs Glas stellen,oder ich muss Sie auf holz legen

 

Gruß

 

Christian

 

also direkt aufs Glas oder Hols würde ich die nicht legen, es sei den du willst Glasbruch oder deine Bude abfackeln!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh warte mal ab,vielleicht frage ich heute Abend im Chat mal ob mir da einer einen Tipp geben kann ob 1 HQI oder 2 HQI Strahler besser währen.

Da ist ja am meisten los abends.

und Dann werde ich das Terra nächste Woche bestellen

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Von der Ausleuchtung her wären sicher LSR besser geeignet. Die Leuchten dein Becken sicher gleichmäßiger aus. Bei einer HQI wirst du an der einen langen Terrarienseite deutlich zu dunkle Stellen haben und an der schmalen wird das Licht rausstahlen. Da wäre eine quadratische Grundfläche sicher besser. Wie Nicky schrieb würde ich, wenn es denn die brummenden HQI oder HCI sein müssen, auf rechteckige Reflektoren zurück greifen. Bei zweien ist es wie Marco schrieb, es wird zu helle und zu dunkle Bereich geben können.

Für mich spielt allerdings auch der optische Aspekt immer eine wichtige Rolle und wenn ich sehe wie das bei Peter S. aussieht würde mir das nicht gefallen. Da sehen LSR deutlich eleganter aus. Und deswegen fallen mehrere solche kleinen Spots für mich aus.

Du musst auch bedenken, dass die HQI- und HCI-Strahler durchaus etwas wiegen und ordentlich Wärme abgeben. Einfach so oben aufs Becken gelegt oder rein gehangen ist da nicht ohne Weiteres möglich. Da bedarf es meiner Meinung nach einer ordentlichen Halterung an Wand oder Decke. T5-Röhren sind übrigens praktisch lautlos und kaum viel teurer und auch "steckdosenfertig". Da muss man sich nicht erst was zusammenfriemeln (lassen).

Wenn du dir jetzt teure Technik kaufst wäre es im Nachhinein blöd wenn du feststellst, dass dich das Brummen der Lampen nervt, oder sich der Raum zu sehr aufheizt oder gar das Terrarium. Da muss man sich schon etwas eigene Gedanken machen bezüglich seiner Bedingungen. Ein Terrarium um kühlen Keller muss sicher anders angelegt werden als eines in der Wohnung, im Schlafzimmer oder Kinderzimmer. Das richtet sich auch nach den Pflanzen aber wenn ich weiter oben lese was du mit Tiefland oder Hochland definierst muss ich deine Überlegungen sowieso etwas hinterfragen...

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Für 2 Hqi zahle ich ca 70 Euro.Für 4 LSR mit Reflektoren ect ca 200 euro

Ich habe mal 2 Fotos angehängt wie mein kleines Terra beleuchtet wird. HQI 70 Watt.Die Dinger sind auch nicht schwerer als 2 Kilo

Da das Terra in ein Raum reinkommt,wo ich im Winter fast nicht Heize also immer unter 20 grad habe,passt das auch mit der Wärme

 

Gruß

 

Christian

 

post-2419-0-64449800-1416059875_thumb.jp

 

post-2419-0-36174600-1416059887_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn ich sehe wie das bei Peter S. aussieht würde mir das nicht gefallen.

Viele Grüße

Stefan

 

das gefällt keinem, mir auch nicht, aber das ist ja auch keine Endlösung sondern nur erst einmal eine Notlösung, um die Pflanzen ins nächste Frühjahr zu bringen. Die Endlösung wird ein Terrarium/Paludarium sein, so in etwa wie das hier, mit einem gleichgroßen Regal für die Anzuchttöpfchen, Gläser u.v.m. - aber da muß erst in dem Zimmer noch einiges vorher verändert werden, ehe mir meine Regierung die etwas mehr als zwei Meter Wand zuspricht. Auf die Beleuchtungsart werde ich aber weitgehendst wieder zurück greifen, ich finde die LED-Spots genial. Eine LSR werde ich nur benutzen, wenn das auf dem Terrarium wirklich nicht anders geht.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anständige LSR-Leuchten exklusive Leuchtmittel bekommst du auch schon für 160€. Und das ist kein Selbstbau.

Und das geht auch noch etwas preiswerter.

Hey

 

Für 2 Hqi zahle ich ca 70 Euro.

Ja, preiswerter ist es schon. Aber preiswerter muss auch nicht immer besser sein, jedoch auch nicht immer schlechter. Wenn du mit dem ein oder anderen Nachteil leben kannst oder es nicht mal ein Nachteil für dich ist, dann ist doch alles gut.

das gefällt keinem, mir auch nicht, aber das ist ja auch keine Endlösung sondern nur erst einmal eine Notlösung, um die Pflanzen ins nächste Frühjahr zu bringen.

Das habe ich mir schon fast gedacht und ich wollte dir auch nicht zu Nähe treten, sorry. Ist ja auch kein Problem, ich habe das auch nur mal schnell als Beispiel gewählt.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen fragen und hin und her habe ich nun doch ein 4 LSR Systhem bestellt samt Terrarium.Ich denke in 2 Wochen wird bei mir angeliefert.

Die meisten waren für LSR und der Verkäufer hat mir auch dazu geraten

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält denn die Gemeinschaft von einer solchen Lampe ?

http://www.carnivor-plants.de/catalog/product_info.php?products_id=115

http://www.carnivor-plants.de/catalog/images/Exo%20Terra.jpg

 

Preis/Leistung ist das was für jemanden der zwei linke Hände hat ?

 

Gruss

Peter

Hallo Peter,

 

das ist eine Energiesparlampe mit Reflektor, mehr nicht. Ich weiss nicht, der gute Frank bietet auch LED Fluter als Pflanzenlampen an und die sind absolut nicht dafür tauglich, es sei denn du hängst den 20cm über die Pflanzen.  Ich hab mir auch mal so nen 30W Fluter gekauft und wollte damit eine Wanne 60x40 beleuchten, da ich ja mit 3x10W Röhren auch hinkomme. Kann man durch den Anstrahlwinkel vergessen. Helles Zentrum und dunkle Randbereiche. Nun hab ich das Ding als Zusatzbeleuchtung für meine großen Nepenthes an die Decke gehängt.

Für so ein Terrarium mit 90cm gibts sicherlich was qualitaiv Besseres. Ich habe keine Erfahrung mit Secret Jardin Leuchten, aber da gibts sicher was Passendes!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Kann man durch den Anstrahlwinkel vergessen. Helles Zentrum und dunkle Randbereiche.

Grüße Nicky

 

Danke, das waren auch meine Gedanken, das wollte ich hören, warum da so ein Minireflektor drin ist, erschließt sich mir auch nicht.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich dafür und kann die uneingeschränkt empfehlen. Kaufen, Stecker rein und fertig. :-)

Hallo wolfgang,

 

da hab ich nur drauf gewartet, wusste nur nicht ob du den thread überhaupt liest! :cool:  Bekommt man damit die ca. 70 cm Abstand zum Substrat, in Peters Wunschterra, ausgeleuchtet?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.