Zum Inhalt springen

Terrarium Größe


Chris1980

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe den Händler gefragt,er meinte ich bräuchte mindestens 6 Spots und das is deutlich teurer,meint er.

Gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Heute ist mein Angebot gekommen

 

100 x 60 x 80 mit zwei Lüftungen oben und Folie €295,-

 Vorschaltgerät 2 x 39W €69,95

 Leuchstoffröhren 2 x 39W €25,90

 Reflektoren 31,90

 Komplettpreis €400,-

eine 3 Röhre würde komplett nochmal 80 Euro kosten.

Ich habe kurz mit Nicky gesprochen er meinte für das Geld würde ich auch LED Spots bekommen 

Zb 3X 30W Spot  mit 45° Abstrahlwinkel.

Was meint Ihr dazu??

 

Christian

 

 

Eine der vielen möglichen Varianten für LSR :

 

1 x Vorschaltgerät

1 x LSR 840

1 x LSR 865

2 x T5 Fassungen

2 x Reflektor

 

Zusätzlich noch elektrotechnische Kenntnisse (ggf. aus dem Bekantenkreis, das oben genannte muss selbst verdrahtet werden).

Wir arbeiten hier mit 430V im künstlichen Feuchtgebiet.

Eine Staffelung von 2, 4, 6, 8, [...] Röhren macht am meisten Sinn, da ein Vorschaltgerät zwei Röhren betreibt.

 

Eine Variante für LED sind, wie schon erwähnt, LEDs auf einen PAR38 Sockel.

Ich betreibe derzeit erfolgreich einen PAR38 (30W, 60° Linsen, Kaltweiss) Spot im Terrarium mit ca. 30cm Abstand zu den inzwischen knallroten D.spatulata

 

Zwei LSR werden dir bei einer Höhe von 80cm nicht reichen (hat bei mir mit 60cm Höhe schon nicht gereicht)

Drei Spots wie von Nicky beschrieben werden dir (Je nach Einbauhöhe im oder Ausserhalb des Terrariums) vermutlich alles Ausleuchten. Erwarte aber keine super ausgeleuchteten Randbereiche wenn die angenommenen drei Strahler in der Mitte (Lüftungsgitter) montiert werden. Bei reiner Beleuchtung mit PAR38 empfehle ich 4-5 Strahler für ein 100x60x80

Bearbeitet von DerHummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei LSR werden dir bei einer Höhe von 80cm nicht reichen (hat bei mir mit 60cm Höhe schon nicht gereicht)

Drei Spots wie von Nicky beschrieben werden dir (Je nach Einbauhöhe im oder Ausserhalb des Terrariums) vermutlich alles Ausleuchten. Erwarte aber keine super ausgeleuchteten Randbereiche wenn die angenommenen drei Strahler in der Mitte (Lüftungsgitter) montiert werden. Bei reiner Beleuchtung mit PAR38 empfehle ich 4-5 Strahler für ein 100x60x80

 

 

Wieviel Watt würdest du nehmen? Die Spots gibt es von 12W-30W und sogar bis 56! Ich würde zu 5x20W mit 45° Abstrahlwinkel tendieren oder 4x20W 45° & 1x 30W mit 60°in der Mitte für die Gleichmäßigkeit. Sowas müsste man wirklich am Objekt probieren.

ich habe ein kleines 40x25cm Terra unter 2x12W 45°, dabei sind die Spots noch 15cm über dem Terra angebracht um das gleichmäßiger zu haben. Steht aber so noch nicht lange um jetzt sagen zu können ob es ausreicht.

 

grüße Nicky

 

@ Henrik: hier ein beispiel, kommen allerdings aus Honkong. Habe auf die schnelle keine mit 4000k in DE gefunden, ich glaub ein Engländer bietet die noch in 4000k an

http://www.ebay.de/itm/191095969296?var=490279586723&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Watt würdest du nehmen?

 

Hab da nur einen Erfahrungswert mit genau einen 30W. Hier ein Bild:

post-4316-0-05680400-1415909722_thumb.jp

 

Einen Vollspektrum LED Spot mit 14W teste ich gerade am Fensterbrett.

 

Edit:

sry Chris, habe dich überlesen.

 

Die PAR38 Strahler haben eine haushaltsübliche E27 Fassung. Hierfür gibt es schon fertige Fassungen mit Leitung, Schalter und Eurostecker.

Fassunge sicher befestigen, Leuchtmittel eindrehen, einstecken und einschalten.

Bearbeitet von DerHummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

E27, ganz normale Fassungen für Glühbirnen! Ich würde die einfach oben aufs Terrarium stellen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky

Gibt es denn so eine Leiste wo man 5 Leds reinschrauben kann? oder brauche ich jetzt 5 einzelne Lampen mit je einem STecker.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

da wirst du dir was basteln müssen. Es gibt auch Adapter, wo du von einem Stecker auf  Mehrere verteilen kannst. Kenn die aber nur bis 3 Stecker. Ich finde das auch besser, wenn du die Lampen einzeln anstecken kannst, da bist du flexibler und kannst z.B. die auf 2 Schaltuhren aufteilen und so einen teil etwas kürzer oder länger brennen lassen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ende ist es immer die Technik die am Kompliziersten ist von allen,.

Ich glaube ich sollte mal eine Nacht darüber schlafen,zuviel Information auf einmal :-D

Danke euch erstmal

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich hab noch was gefunden wo die Lieferung schneller geht, wie aus Hongkong.

http://www.ebay.de/itm/191069927152?_trksid=p2059210.m2749.l2649&var=490264165854&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Anhand dieser groben Simulation hier http://www.lumenrechner.de/, würde ich zu 4x25W oder 5x 20W tendieren. Es kommt zwar auf Substrathöhe nicht mehr allzuviel an, aber du hast bei 4 Strahlern ja auch eine gewisse überlappung der Lichtkegel, zudem sind die Spots ja keine Einpunkstrahler wie in der Simulation.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nicky

 

Is denn sowas zuverlässig aus Asien,sprich halten die auch ne zeit lang?? Nehmen wir an ich nehme 4 stück, ( ich denke 4 mal Kaltweiß? )das sind dann ca 70 Euro. Dazu kommen die ganzen Sockel ect.

Ist es dann nicht einfacher 2 Hqi drauf zu stellen ?

 

http://www.ebay.de/itm/HQI-Strahler-mit-Netzkabel-fur-Aquarien-Terrarien-Getron-Tube-70W-G12-/321399968118?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4ad4ee5176

 

oder

http://www.ebay.de/itm/HQI-Strahler-mit-Netzkabel-fur-Aquarien-Terrarien-Ansorg-Techno-70W-G12-/221434693462?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item338e894756

 

Da nehme ich 2 Stück,stell Sie oben drauf und gut is :-D Und Sie leuchten besser als LSR

 

Gruß

 

Chris

Bearbeitet von Chris1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

na siehst du, du kannst dich ja doch entscheiden! Am Ende gibt es viele Möglichkeiten und jeder hat auch andere Vorstellungen, darum gibt es ja so viele Beleuchtungsfrage-Threads. Vieleicht helfen die Vorschläge anderen bei der Entscheidung!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nicky

Würden denn 2 hqi 70 watt reichen, eine links eine rechts? Die produzieren ja sogar noch wärme,is zb gut für den Winter.

Gruss christian.

Ps.Ja beleuchtungs mäßig hab ich mich schon befaßt.Die Materie is halt ziemlich umfangreich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

 

ob 2 reichen kann ich dir auch nicht sagen. Rein rechnerisch, kommt an Lumen in etwas das gleiche raus, wie bei 4 T5 Röhren. Sollte also passen. Ich würde aber eine andere bauform wählen, die gibts auch eckig, was wohl praktischer ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicky

Ja ich guxke mal bei Ebay nach,die waren halt günstig und generalüberholt.ich spare locker 100 euro.und dafür kann ich mir seiten und rückwände kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky

Gibt es denn so eine Leiste wo man 5 Leds reinschrauben kann? oder brauche ich jetzt 5 einzelne Lampen mit je einem STecker.

 

Gruß

 

Christian

 

Hallo Chris,

überlege Dir gut, ob Du Leuchtstoffröhre oder mehrere von diesen billigen LEDs nimmst. Ich bin gerade dabei richtig schlechte Erfahrungen mit den Billig-Spots zu machen. Von denen hier ist mir heute eben die letzte dahin gegangen. Vier LED-Spots, seit dem 11.09.2014 in Betrieb sind damit hinüber. Einfach nur kaputt, kein Einzelausfall von LEDs sondern gleich komplett aus und kaputt, gehen einfach nicht mehr an.

Dann habe ich im Baumarkt sogenannte Markenlampen gekauft. Globus-Baumarkt, irgendeine Marke "XQ" ohne weitere Bezeichnung, Kosten pro Stück 6,90, vier gekauft, eine davon ist gleich zwei Tage später abgepfiffen, drinnen klappert etwas herum. Ich bin mit dem Kassenzettel zum Baumarkt, Garantie des Herstellers ja, aber das betrifft uns nicht, da müssen sie die Lampe nach China schicken, wenn der Hersteller einen Fehler findet, kriegen sie von uns eine neue Lampe. Also Fehlanzeige vonwegen 50.000 Stunden Brenndauer und wir leisten Garantie, alles Werbe-Dunst. Wenn es ernst wird und der Kunde das wörtlich nimmt, geht nicht durchzusetzen.

 

Ich habe in meiner ganzen Wohnung seit fast zwei Jahren LED-Lampen von Osram ohne einen einzigen Ausfall. Sicher alles schweineteuer, so ab 8,90 aufwärts bis an die 30 Euro, aber man braucht ja keine dimmbaren Lampen für die Karnivoren, so dass man sich etwa pro Stück je nach Stärke zwischen acht und fünfzehn Euro bewegt. Bei uns handelt nur THOOM mit Osram und spezielle Lampenläden, letztere sind wirklich sehr teuer!

 

Bei mir stehen die Lampen auf dem Kopf (sie haben ja hinten die Kühlrippen dran, damit die Wärme abfließt) 5 Stück in solchen Fassungen kopfüber an einer Leiste und hängen über 5 zylindrischen Gläsern (20cm Durchmesser und 24cm hoch), auf den anderen großen Glasgefäßen stehen OSRAM-Weitwinkel-LEDs (über 110 Grad Winkel Abstrahlung) einzeln nach dem gleichen Prinzip, gleiche Vossloh-Fassung, Stück Holzleiste auf einem Wasserpflanzentopf ohne Boden als Zylinder für die Lampe. Das Ding ist gegittert und oben offen, da wird nicht einmal etwas handwarm.

 

Ich würde diese chinesischen No-Name-Lampen nie wieder kaufen. Das ist genauso wie ein mittelalterliches Gottesurteil, ob Du welche in guter Qualität kriegst ist genauso sicher, wie die einzige rote Kugel in einem Topf mit 127 schwarzen Kugeln mit verbundenen Augen zu ziehen. Nur wer diese rote Kugel im ersten Versuch ergriff, galt als unschuldig.

 

Oder Du machst, was Nicky vorschlug, nimmst gleiche eine Leuchtstoffröhre. Mein Fall sind die nicht, aber das hängt mit dem Flimmern zusammen, das ich nicht vertrage und das mir übel auf den Nerv und auf die Augen geht. Für mich sind Leuchtstoffröhren keine Option. Aber billige LED-Spots auch nicht mehr.

 

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,aber ich denke ich werde mich erstmal nach 2 mal 70 W HQI Lampen umschauen im Netz,ich denke das ist am einfachsten,einfach oben drauf stellen Kabel rein und fertig :-)

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

schreib den VK deiner Spots an und reklamiere die. Ich habe die kleinen 3W und andere dieser billig LED schon lange (teilweise über 2 jahre mit 10h tägl.) in Betrieb und nur 2 Ausfälle durch Selbstverschulden (versehentlich mit dem Drcksprüher reingehalten :sleep:)! Ich weiss jetzt nicht ob die bei dir durch Wärmestau kaputt gegangen sind? Lebt die Testlampe von mir noch? Die ist mind. 1,5-2 Jahre alt, jedenfalls habe ich solange schon kein solches Model gekauft.

Ich hab die größeren 12W PAR38 Spots auch schon einigen Leuten empfohlen und wenn die Spots bei Lieferung defekt waren gab es problemlos Ersatz oder das Geld zurück. Keine Ahnung wie das bei Amazon läuft, bei den Chinesischen Vertrieben auf Ebay, mit deutschem Lagerhaus, gab es jedenfalls keine Probleme. Ich hab das zeug auch schon direkt in China gekauft und hatte da auch nie Probleme. Ich denke mal, das die einfach zu warm werden, wenn du die in die Gläser steckst. Wenn du die oben aufsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, das die da gleich aussteigen. Das die LED nicht einzeln ausfallen liegt daran, das die wohl noch völlig ok sind! Die in den Spots verbauten KSQ sind die größte Schachstelle bzw. sind kalte Lötstellen und Kontaktprobleme die Ursache für den Ausfall. Diese Ausfälle werden durch größere Wärme begünstigt.

Ich nur von den 3-6W Spots abgekommen, weil ich halt auch größere Flächen beleuchten muss. Ich habe aber solche noch als Wohnungsbeleuchtung und da laufen die schon seit 2011.

Vieleicht hast du auch nur Pech gehabt und wirklich eine "Montagsproduktion" bekommen. Ich weiss es nicht, aber wie du ja selber gesehen hast, die im deutschen Baumarkt sind auch nichts anderes. Ich würde mich da aber ordentlich bei Globus beschweren, da die Reklamation an den Verkäufer geht und nicht an den Hersteller! Du hast die ja schließlich bei Globus gekauft und nicht beim Chinamann!  Der VK ist dann für das Zusenden an den Hersteller etc. verantwortlich. Da müsste man ja alle fast Elektrogeräte bei Garantiefällen um die halbe Welt schicken.

 

Sicher kannst du welche (die einen deutschen Markennamen aufgedruckt haben) kaufen, nur ist die Quote da nicht besser, die werde da eben länger getestet und du bezahlst die Garantie durch den Mehrpreis mit.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Ich denke, dass das wirklich ein Griff in die chinesische "Nix-Fu"-Büchse (Nix-Fu = nix funktioniert) war, denn da staut sich nirgendwo Wärme und die Birnen hängen völlig frei, selbst auf den größen Gläsern stehen sie so drauf, dass nach oben jeweil 12cm Öffnung sind und die Birnen kopfüber etwa 4cm darunter hängen, das Zeugs ist kaum handwarm. Da habe ich viel zu viel Schiss davor, dass ich abbrennen könnte. Das Klappern in zwei der Strahler kann ja auch nichts mit Wärmestau zu tun haben, das ist einfach nur Schluderarbeit

 

Ich weiß, das sieht alles sehr abenteuerlich aus, aber so verlegt jemand Leitungen, der sein Leben lang im Büro mit Stift und Kamera gearbeitet hat. Ich bin mir klar, dass jeder Handwerker bei sowas Bauchschmerzen kriegt

 

So sieht das auf den großen Gläsern aus, die Birne hängt in dem Wasserpflanzenkorb ohne Boden an dem Stück Leiste, das Ganze steht mittels der Schaumstoffringe auf dem Rand des Glases. Lediglich in das vierte Gefäß rechts hintere Reihe, ragt eine Birne paar Zentimeter rein, das ist eine Kugel, aber die Abluft nach oben ist riesengroß, auch da ertastet man kaum Wärme und auch in der Abluft merkt man nicht viel, auch die Birnen könnte man mit der Hand rausdrehen, ohne sich zu verbrennen, der hintere Keramikkörper ist etwas wärmer, aber nicht heiß, der vordere Beleuchtungsteil etwa etwas mehr als handwarm

 

beleuchtung-led-spot-1.jpg

 

 

und so bei den anderen Gläsern, vordere Reihe, da ist alles frei. Das ist die Leiste an der sich die Chinesen der Reihe nach verabschiedet haben, allerdings, das muß man der Fairness halber dazu sagen, die Spotlampe, die Du mir mitgegeben hast, die geht noch immer, obwohl sie äußerlich genau das Gleiche sein müßte, wie die nachgekauften. Hier hängen die Lampen nun wirklich total frei. Die heute kaputt gegangen ist, diese andere Chinalampe aus dem Globus, die klappert auch.

 

beleuchtung-led-spot-2.jpg

 

beleuchtung-led-spot-3.jpg

 

 

Die in der Bildmitte, das wahrscheinlich die Chinalampe von Dir, Nicky, die daneben ist die Chinalampe aus dem Globus-Bau&Gartenmarkt

 

Ok, klar eine Facharbeiterprüfung als Elektriker kriege ich mit dieser Konstruktion nicht durch.  Das muß aber erstmal bis nächstes Frühjahr so gehen. ;)

 

Schöne Grüsse

Peter

 

 

 
AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
English (Auto-Erkennung) » Hungarian
 
Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

da in deinem Link keine Lumenangaben zum Leutmittel angegeben sind, ist das schwer zu sagen. Rein theoretisch sollte das auch gehen, kommt allerdings auf den Reflektor an, wie das Licht dann verteilt wird. Um das Terra gleichmäßig auszuleuchten würde ich aber auf 2 kleinere Lampen setzen.

Ansonsten kann dir zu deiner Frage auch nur einer weiterhelfen, der ein Setup mit gleichwertiger Beleuchtung betreibt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

nunja, wie ich schon geschrieben habe, beruht meine Aussage nur auf Theorie. Anhand der Lichtleistung sollte es passen und wird sicher auch besser sein als 3x49W ESL, nur kann ich dir eben nicht sagen ob die Lichtverteilung auch passt. Wenn du jetzt so ein Ding kaufst und es haut nicht hin, bin ich dann der A.... Es wäre also gut, wenn siche jemand meldet , der ähnliche Lampen benutzt.

Ich glaub im Angebot steht was von breitem Abstrahlwinkel, was ich als unpassend ansehe. Vieleicht kann man am Reflektor noch was verändern, ansonsten kann es wie bei handelsüblichen LED Flutern (sind für fast gar nix verwendbar)sein, das sich das viele Licht auf eine große Fläche verteilt. Da hast du die ersten cm super Lichtwerte und bei 30cm hast du jetzt mal übertrieben, ne Dunkelkammer. SIt bei deiner Lampe vieleicht nicht so extrem, aber sowas müsste man sich wirklich ansehen, da du ja wirklich nur die Grundfläche des Terras ausleuchten willst.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

150W HCI reichen. Wie ich anfangs schon schrieb, leuchte ich 100x50x70 mit 4x39W LSR aus.

 

"LSR bei 70cm Höhe?! Das geht doch gaaaaar nicht!". So ein Quatsch! Wenn man sein Becken der Dämmung halber mit Styropor ummantelt hat, reflektiert das abstrahlende Licht ja eh überall zurück. Und selbst ohne das wurden die Heli knallig rot. Ein Terrarium ohne eine solche reflektierende Außenhaut würde mir glaube ich gar nicht mehr ins Haus kommen.

 

Deshalb würde ich jetzt auch nicht gleich die Fluter verteufeln. Mit mehreren einzelnen Strahlern kann es sehr gut sein, dass du aufgrund von Überlagerungen an manchen stellen zu viel Licht und an anderen zu wenig hast, da ist ein zentrales Leuchtmittel besser.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.