Kevin G. Posted November 6, 2014 Posted November 6, 2014 Hallo alle zusammen, Seit einigen Wochen hat sich ein Invasor im Topf meiner Drosera venusta gezeigt. Den Recherchen nach könnte es sich um Utricularia subulata handeln, die gelbe Blüte und die Form der Blätter (haben Ähnlichkeit mit den Nadeln von Nadelbäumen) sprechen dafür. Da ich nicht gerade ein Profi bezüglich Utris bin, wollte ich von euch meine Vermutung absegnen lassen. Da bekanntlich Bilder mehr sagen als 1000 Worte, gibt's die selbstverständlich dazu: Leider ist das Bild von der Blüte nicht so gut geworden, da die Lichtverhältnisse nicht sehr berauschend waren. Falls Bedarf besteht, kann ich am Wochenende versuchen, ein besseres Bild zu machen. Vielen Dank im Voraus! Gruß Kevin
Nico98 Posted November 6, 2014 Posted November 6, 2014 Hallo Kevin, ja ich kann dir bestätigen das ist eine U. subulata (leider ) lass sie am besten nicht aussähen außer du willst überall U. subulata (in allem "infizieren" ist sie unschlagbar :laughing: ) MfG, Nico
Rappi Posted November 6, 2014 Posted November 6, 2014 Hi, tut mir Leid für dich Kevin, aber die kriegst du nicht mehr los. Obwohl ich Utris sehr gern mag, besonders die schnell wachsenden, ist mir das "Risiko" einfach zu hoch bei U. Subulata Du kannst die höchstens zu deinen Gunsten aussäen und auf ebay teuer verkaufen, ich glaub, da bezahlen die Leute bis zu 4€ für ein Teilstück. Viele Grüße, Jonathan
Tim Biking Posted November 6, 2014 Posted November 6, 2014 Hi Kevin, jop, ist U.subulata Hast aber Glück gehabt, dass du direkt an eine Gescheite Blüte gekommen Bist Die Pflanze lockert das Substrat meiner Meinung nach so nebenbei auch ganz gut auf. Ich hoffe aber, du hast dir die Pflanze nicht von mir eingeschleppt. Ich schaue mittlerweile echt genau, ob die Pflanzen "Unkrautfrei" sind :dntknw: Gruß, Tim.
Alexander Fisch Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Herzlichen Glückwunsch das ist eine wunderschöne gelb blühende Utricularia subulata. Bei mir ist sie Gott sei dank auch wieder aufgetaucht nachdem ich dachte ich hätte sie verloren. Die die bei diesem Anblick von Unkraut reden haben keine Ahnung. 2
partisanengärtner Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Die erste habe ich geschenkt bekommen, dann ist sie verschwunden. Ich habe mir eine neue auf einem Treffen ertauscht. Danach habe ich festgestellt das einige Dionaea damit stark vergesellschaftet sind. Im Freiland wo ich die erste vermisst habe ist sie wieder aufgetaucht. Bis jetzt hat sie aber noch nicht mit ihrer schönen Blüte geglänzt. Nur die kleinen Samenschleudern stehen jetzt in immer mehr Töpfen. Ich kann mir nicht vorstellen das die schädlich sind. So wird der Boden gut durchlüftet und vermutlich gelockert. Meinen Glückwunsch Axel
Nicky Westphal Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo, ich finde U. subulata auch recht ansprechen, leider ist sie schwer von anderen Töpfen fernzuhalten, was dann leider oft zu Vermischungen mehrer Arten führt.. Darum wohl auch die Bezeichnung Unkraut. Naja, so leicht stirbt die auch nicht aus. Auch wenn die mal für Monate verschwunden ist tauchen sie dann doch irgendwo wieder auf. Ich möchte nicht wissen, wo ich die überall drin habe. Die kleinen kleistogamen Blüten, die ihre Samen überall verbreiten, irgnoriert man ja meist. Wenn man da mehr hinterher ist lässt sich diese ungewollte Ausbreitung schon etwas eindämmen. Am Ende stört mich dann aber nur, wenn sie sich irgendwo zwischen anderen Urtis angesiedelt hat. Wenn die in Töpfen anderer Gattungen drin ist hat es ja auch den Vorteil, das der Boden aufgelockert wird. @ Axel: wo hast du deine stehen? Ich habe jedenfalls festgestellt, das die bei Zunahme der Beleuchtungsstärke am ehesten richtig Blühen. Also mehr im Frühjahr. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Sie waren im Freiland. Da hat keine richtig geblüht.
Nicky Westphal Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo Axel, so wirklich regelmäßig blühen die bei mir auch nicht. Aber draussen und auch indoor entdecke ich U. subulate meist nur als blinder Passagier an den gelben Blüten in anderen Töpfen. Den Topf, der nur U. subulata enthalten sollte habe ich auch noch nie blühen gesehen. Drinnen blühen sie oftmals, wenn ich so einen Topf mal umgestellt habe. Grüße Nicky
Stefan H. Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Herzlichen Glückwunsch das ist eine wunderschöne gelb blühende Utricularia subulata. Bei mir ist sie Gott sei dank auch wieder aufgetaucht nachdem ich dachte ich hätte sie verloren. Die die bei diesem Anblick von Unkraut reden haben keine Ahnung. dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde diese Art übrigens in Kultur nicht einmal so einfach, wenn man sie wirklich blühen sehen will.
Andre S. Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Es hat doch niemand gesagt, dass Unkraut nicht schön sein kann Drosera capensis wird teilweise auch ein gewisser Unkraut-Charakter nachgesagt. Trotzdem ist sie sicher eine der schönsten Drosera Arten und man hat sie auch sehr gern in Kultur. Grüße, Andre
Kevin G. Posted November 7, 2014 Author Posted November 7, 2014 (edited) Hallo zusammen, Erstmal vielen Dank für die Antworten. @Nico und Jonathan: Dass U. subulata auch den Beinamen "Gelbe Pest" trägt, konnte ich über meine Recherche bereits rausfinden. Wohl zu Recht, wenn man einige Erfahrungsberichte reinzieht. Hi Kevin, jop, ist U.subulata Hast aber Glück gehabt, dass du direkt an eine Gescheite Blüte gekommen Bist Die Pflanze lockert das Substrat meiner Meinung nach so nebenbei auch ganz gut auf. Ich hoffe aber, du hast dir die Pflanze nicht von mir eingeschleppt. Ich schaue mittlerweile echt genau, ob die Pflanzen "Unkrautfrei" sind :dntknw: Gruß, Tim. Ich habe nicht nur von dir Pflanzen erhalten, somit kommt theoretisch gesehen jeder infrage, von dem ich Pflanzen bezogen habe. Aber ich denke, du bist der Hauptverdächtige. Ist es mit der Blüte so schlimm? Ja, die liebe Diskussion über den Unkrautstatus über so manche Karnivore - prinzipiell was nie Endendes, da jeder Mensch "Unkraut" anders definiert. Solange U. subulata bei mir nichts verdrängt und sich sogar positive Nebeneffekte dank ihrer Anwesenheit einstellen (wie eure beschriebene Substratauflockerung), heiße ich die Art bei mir gern willkommen! Allzu große Sorgen mit der Artenvermischung habe ich nicht - ich halte außer U. sandersonii und nun U. subulata keine weiteren Utris. Gruß Kevin Edited November 8, 2014 by Kevin G.
Tim Biking Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 (edited) Nabend, Dann bin ich ja beruhigt Alexander, ich habe ja auch keinesfalls gesagt, das die kleinen gelben Blüten von U.subulata nicht schön sind. Eigentlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall. ich finde sie weitaus schöner anzuschauen, als z.b. diverse weißblühende Utricularien. Für mich hat sie sich den 'Unkrautstatus' jedoch redlich verdient, da sie wirklich sehr invasiv ist. die ganzen Kleistogammen Blüten kann man gar nicht so schnell absammeln, wie neue dazukommen. Auch als Torfbedecker finde ich U.subulata wesentlich schöner als so manches Moos. Und am Ende haben die Topfkollegen auch was davon. Gruß, Tim. Edited November 7, 2014 by Tim B.
Harro Posted November 10, 2014 Posted November 10, 2014 Salli, auch ich hab´sie bei mir gefunden. Kann mir jemand sagen ob sie ca. 0°C überstehen ? Im Sommer habe ich mich noch über die wenigen Blüten bei meinen Ceph. richtig gefreut. Heute beim Einräumen habe ich gesehen, dass sie fast in jedem Topf wuchert. Dann hatte ich noch eine Art, nie bestellt, hellblau mit einer gelben Lippe. Was könnte dies für eine Art sein. Die kleinen Blätter sehen genauso aus wie die von U. subulata. Harro
Nicky Westphal Posted November 10, 2014 Posted November 10, 2014 Hallo Harro, ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber U. subulata sollte die 0° überstehen, solange die nicht Dauerfrost abbekommen. Aber ich denke du hast genug Samen in den Töpfen, damit sie dir nicht ausstirbt! Grüße Nicky
Tina Posted November 10, 2014 Posted November 10, 2014 Hallo , ich finde sie wunderschön :yes: Gruß Rudi
Rappi Posted November 10, 2014 Posted November 10, 2014 (edited) Hallo, Generell habe ich überhaupt nichts gegen die Art einzuwenden und ich würde sie bei mir auch nicht rausreißen, aber es sit mir schon mal passiert dass ich ne Utri gekauft habe und nun in allen Töpfen nen grünen Rasen habe, nurvon ner Blüte fehlt jede Spur, das ist dann schon ärgerlich. Stichwort bisquamata Viele Grüße, Jonathan Edited November 10, 2014 by Jonathan P.
Kevin G. Posted November 10, 2014 Author Posted November 10, 2014 (edited) Hallo, Zu der Blüte von U. subulata: Sind die gelben Blüten auch kleistogam oder nur die kleineren, unscheinbaren Blüten? Gruß Kevin PS. Fragen haben sich mittlerweile geklärt. Edited March 7, 2015 by Kevin G.
partisanengärtner Posted November 20, 2014 Posted November 20, 2014 (edited) Hallo Harro Dein zweiter Invasor könnte U. livida sein. Hier auf der Seite ganz unten sind ein paar Fotos dieser Form http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=35015&page=3 Ich finde sie ganz hübsch. Leider habe ich sie noch nicht und die Form die ich von Nicky habe ist nur zartblauviolett fast weiss ohne den gelben Fleck. Edited November 20, 2014 by partisanengärtner
Recommended Posts