Jump to content
Andreas S.

Dionaea muscipula durchkultivieren? Eine Langzeit-Dokumentation

Empfohlene Beiträge

Andreas S.
vor 58 Minuten schrieb Hannes:

Mit was kann man es noch versuchen (gegen die kleinen biester) ausser im frühjahr nach draußen stellen.

Hatte es bis zum Herbst 17 mit neudorf blattlaus salz versucht... (da das wohl nicht schädlich sein sollte)

habe diese biester auch am sonnentau.

Lizetan Zierpflanzen-Spray von Bayer - Wohnraum-geeignet. Wem solche Sachen zu chemisch sind, der hat dann eben mit steigender Pflanzen-Anzahl auch wachsenden Stress. Gerade Drosera ist den Blattläusen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert und bei mir kommen jedes Jahr Blattläuse, das ist nur eine Frage der Zeit. Bei dem Spray gefällt mir eben die Einfachheit. Man muss nichts anrühren und hat dann nach der ersten Anwendung meist eine Weile Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannes
vor 23 Minuten schrieb Andreas S.:

Lizetan Zierpflanzen-Spray von Bayer - Wohnraum-geeignet. Wem solche Sachen zu chemisch sind, der hat dann eben mit steigender Pflanzen-Anzahl auch wachsenden Stress. Gerade Drosera ist den Blattläusen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert und bei mir kommen jedes Jahr Blattläuse, das ist nur eine Frage der Zeit. Bei dem Spray gefällt mir eben die Einfachheit. Man muss nichts anrühren und hat dann nach der ersten Anwendung meist eine Weile Ruhe.

wie sieht's aus... nimmt die pflanze schaden?

das?

oder

ist das richtig?

bearbeitet von Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian List

Hi Hannes

Kannst beides nehmen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannes

spraydose oder pumpspray??? was ist besser

bearbeitet von Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas S.
vor 47 Minuten schrieb Hannes:

spraydose oder pumpspray??? was ist besser

Dürfte mal egal sein.

vor einer Stunde schrieb Hannes:

wie sieht's aus... nimmt die pflanze schaden?

Nein. Bei früheren Mitteln hat Drosera schon mal die Klebetropfen verloren. Ist bei den neuen Mitteln nicht mehr so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannes

Bei dem Salzen von Neudorff ist die Pflanze "eingegangen" (alle Blätter waren dann weg Jetzt sieht sie die aus)

Sie war vor dem Lausbefall ca 10 cm breit...

IMG_20180227_210040.jpg

IMG_20180227_210033.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

Ich habe selbst im Frühjahr draußen schon Probleme mit Blattläusen an Fliegenfallen und Sonnentauen gehabt. 

Die sind einfach mal sowas von lästig, die Biester. Anfangs habe ich es auch immer mal mit absammeln, tauchen, absammeln, duschen,  Seifenwasser sprühen  und wieder

tauchen versucht, den Biestern zu Leibe zu rücken. Aber ich habe halt auch noch andere HobbiesO.o.  Inzwischen mache ich immer recht schnell kurzen Prozess.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PhilR

Hi @Andreas S., finde dein Experiment super interessant.

Gibt es denn bald wieder ein Update?

LG PhilR 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rene S

Hallo Phil 

wahrscheinlich eher nicht. Andreas ist seit dem 1. Juli nicht mehr online gewesen. Aber vllt hast du Glück und er kommt demnächst mal on.

Liebe Grüße,

Rene 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis Velten

Hallo @PhilR

glaube das das du lange auf eine Antwort warten kannst er war das letzte mal im Sommer 2018 online.

mfg Elvis 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag