plant16890 Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hi, Ich habe mir letztens im Internet eine Sarracenia Oreophila gekauft. Sie kann mit einer ausgebildeten Falle an. Diese scheint nun langsam einzugehen. Es wäre dann nichts mehr zu sehen. Also keine Fallen und Blätter . Wachsen irgendwann neue? Oder ist sie dann (eingegangen)? Liebe Grüße Niklas
Philipp B. Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Meine S. oreophila (steht im Freien) geht jetzt in die Winterruhe über und hat Phyllodien (Ersatzblätter ausschließlich zur Fotosynthese) ausgebildet. Deine Schlauchpflanze solltest du jetzt auch hell und kühl (maximal 12 °C) stellen. Um diese Jahreszeit ist eben bei den Schlauchpflanzen nicht mehr viel mit Wachsen und Fallenausbilden.
Nicky Westphal Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo Philipp, ich glaub die Sorge liegt darin, das die nur 1 Schlacuh und gar keine Phyllodien hat. Es ist aus meiner Sicht schwierig da eine richtige Entscheidung zu treffen, denn so ganz ohne Photosynthe kommt die bei miden Temperaturen nicht durch. Ich habe festgestellt, das Rhizome ohne jegliches Grün im Frühjahr schon austreiben, aber wenn es sich um eine blühfähige Pflanze handelt und zuerst eine Blüte kommt, kostet das viel Kraft. Ohne jegliche Blätter kann es durchaus pssieren, das die dabei eingeht. Ich habe dieses Jahr so jedenfalls eine S. leucophylla verloren. Die hat einen Blütentrieb gebildet und das wars, das Rhizom ist dann dem Grauschimmel zum Opfer gefallen. Bei einer zweiten war es ähnlich, allerdings hat die wenigstens wären der Blüte ein paar Schlauchansätze gebildet. Ich hatte die aber eigentlich auch abgeschrieben aber im Hochsommer & Herbst konnte ganze 2 Schäuche bewundern! Für mich heisst das auf jeden Fall, wenn ich mal wieder Blattlose Rhizome bekomme, das ich Blütenansätze erst mal stutze. So noch zu Niklas Frage: wie hälltst du die im Moment? Eigentlich sollte die bei den Momentanen Temperaturen schon noch Blätter bilden. Ich würde die S. oreophilla zwar kühl aber frostfrei überwintern. Ich denke das sie so bessere Überlebenschancen hat und vieleicht auch noch ein paar Phyllodien bildet. Grüße Nicky
carniman Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 (edited) Hi Nicky, Ich überwintere Sarrac. im Freiland. Bei mirist die Gefahr grösser, dass sie mir am Fenster verschimmelt, als dass aie draussen verfriert. Wie sieht denn das Rhizom aus? Wenn es braun und matschig ist, dann sieht es schlecht aus. Normalerweise würde sie schon Winterblätter machen. Aber, beunruhige dich deshalb nicht... Warte einfach bis ins Frühjahr ab, was sie dann macht. Edited November 8, 2014 by carniman
Recommended Posts