Dennis W. Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo, ich bekomme in ca. 2 Wochen 1kg Rotes Sphagnum & hatte vor es in einem Terrarium zu kultivieren. Was brauche ich denn für eine Lampe damit das Sphagnum nicht vergeilt und wieviel davon ? Sollte man Wärmelampen zusätzlich einsetzen oder ganz darauf verzichten ? Temperatur im Zimmer zwischen 18 - 21Grad im Winter. Mit welcher Beleuchtungsdauer sollte ich beleuchten ? Wäre super wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Danke schonmal für die Antworten.
Nicky Westphal Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 (edited) Hallo Dennis, ich geh mal davon aus, das du das vermehren möchtest und nicht in ein Terra pflanzt um es anzusehen, darum würde ich das Sphagnum nicht unbedingt da reinsetzen. Eine luftigere Kultur ist da m.E. besser. Solltest du natürlich andere Pflanzen mitkutivieren wollen, ist das natürlich was Anderes. Wegen der Beleuchtung kann dir keiner, ohne Größenangabe des Terras, was sagen. Allgemein mag es das Sphagnum bei mir schon hell, das können gut 20.000lux oder mehr sein, jedenfalls wächst das in meinem N.ampullaria-Gittertopf extrem schnell. Grüße Nicky Edited November 7, 2014 by Nicky Westphal
Dennis W. Posted November 7, 2014 Author Posted November 7, 2014 Hallo Nicky, genau, das ist richtig. Das Terra hat 90 Liter, 60x20x40cm (l.b.h.) so in etwa. Pc Lüfter hätte ich genug, das wäre nicht das Problem. Ich weiß nur nicht welche Röhren ich nehmen soll. Das terra wird oben auch offen sein, das dürfte das luftige Problem denke ich lösen.
Dennis W. Posted November 7, 2014 Author Posted November 7, 2014 Sollte ich da UV auch dabei haben oder nicht ?
Nicky Westphal Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 (edited) naja, das Terra hat ungünstige Maße, schmal & hoch. Wenn du das mit 20cm Torf auffüllt kommt du evtl. mit einer 60cm LSR 4000k + Reflektor hin. Kann ich dir bei rotem Sphagnum aber nicht genau sagen, ich vermute da wirst du sogar mehr brnötigen, damit es die Farbe behält. Grüße Nicky Edit: LSR haben glaub einen gewissen UV-Anteil! Edited November 7, 2014 by Nicky Westphal
riverjack Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo Dennis, weisst Du zufällig, welche Sphagnum-Art das ist? Ich kultiviere Sphagnum capillifolium. Um hier eine schöne rote Farbe zu erhalten, muss es sehr gut beleuchtet (steht bei mir ca 10 cm. unter den Neonröhren) und feucht (nicht naß) kultiviert werden, ansonsten bleibt es grün. Da Du ja mit einem Kilogramm mehr als genug Moos hast, kannst Du wenn, möglich auch einen Teil im Freiland kultivieren. Als Unterlage empfiehlt sich Torf oder totes Neuseelandsphagnum. Seramis oder Blähton sollte auch funktionieren. Falls Du es strecken möchtest, kannst Du das Moos ausdrücken (falls es sehr nass ist) und dann mit der Schere kleinschneiden und dann über die Unterlage streuen. LG; Heiko
Harro Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo Dennis, das mit der Rotfärbung mit Sphagnum ist so eine Sache. Da wäre m.E. die Frage: Gibt es überhaupt rotes Sphagnum oder liegt es einfach nur an der Beleuchtung. Ich hatte hier im Forum mal ein Bild eingestellt von meiner Versuchsanordnung. Leider finde ich es nicht mehr. Grünes Sphagnum hate ich in einer Schale angesiedelt. Später habe ich diese Schale der vollen Sonne (Südterrasse) ausgesetzt, dabei die Hälfte durch eine Folie leicht schattiert. Nach ca. 2 Monaten war das unschattierte Moos tiefrot, während das das Leichtschattierte fast grün geblieben war. Schau Dir dazu auch bitte mal meine Bilder in: Karnivoren am Standort - Südschwarzwald an. Diese sagen mehr als alle Worte. Gruß Harro
Nicky Westphal Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo Harro, ich würde mal sagen, es kommt da auf die Art an. Es gibt sicher Arten, die sich bei viel Licht schön rot färben, andere hingegen bleiben auch bei voller Sonne immer grasgrün. Also, wenn von rotem Sphagnum gesprochen wird, meint man wohl eine Art, die sich bei genügend Licht rot oder rötlich ausfärbt. Das "Rote" bleibt bei zu wenig Licht auch grün. Grüße Nicky
riverjack Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo zusammen, ein schönes Beispiel zu Nicky´s Aussage: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-bOeBmMptPts%2FThC0ucu2NdI%2FAAAAAAAABcU%2FYFysZsovMSQ%2Fs1600%2FP1140311x_2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fju-bryophytes.blogspot.com%2F2011%2F07%2Fblog-post.html&h=1200&w=1600&tbnid=6vNtDEwuSvaAJM%3A&zoom=1&docid=azZdw-77U66KoM&ei=8N5cVIjcKY3BPNaTgJAE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=784&page=3&start=68&ndsp=37&ved=0CAYQrQMwADhk LG, Heiko
Harro Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 (edited) @ Nicky, genau so meine ich es. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder zu der Stelle gehen wo ich das tiefrote Sphagnum gesehen habe (Südschwarzwald). Mal sehen wie es dann aussieht, ebenfalls dahin wo grünes und rotes Moss durcheinander wuchsen. Im übrigen, ich habe mir die LED´s bestellt. Vielen Dank nochmals für die prima Auskunft. Harro Edited November 7, 2014 by Harro
Christoph Hübner Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hallo, ich kultiviere auch Sphagnum in meinen Terras als Begleitvegetation und um die Luftfeuchte zu erhöhen. Zum Licht kann ich nicht viel sagen, da meins größtenteils grün ist (überleben würde es wohl aber zumindest auch bei wenig Licht, da Sphagnum ja auch häufig in schattigen Wäldern wächst (eigene Beobachtungen). Allerdings habe ich auch beobachtet, dass Sphagnum auf Torf und nur von unten bewässert zu schwarzen Köpfen neigt. Dazu habe ich hier auch schon mal was im Forum gelesen. Also würde ich zu Seramis/Blähton als Untergrund raten, wo das Wasser stehen kann und es ab und an von oben besprühen.
Andreas_R Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 (edited) Kann mir jemand verraten, woher man solch rotes Sphangum erhält, ohne dabei (wie ich annehmen darf) in Deutschland geschütze Moore zu plündern? Bei Carow wurde bisher noch keines angeboten (auch im Sommer nicht). Und auch sonst ist das Internet damit eher spärlich ausgestattet. Und ich hoffe, dass vom Harro ebenfalls kein Moos aus seinem Habitat entnommen wurde (liest sich ein wenig so). Lg Andreas Edited November 25, 2014 by Andreas_R
Piesl Posted November 24, 2014 Posted November 24, 2014 (edited) Hallo, also rotes Sphagnum gibt es natürlich schon. Wir haben hier bei den Bannwaldführungen schon Varianten gefunden von zartrosa und sehr kleinwüchsig bis fast schwarzrot. Generell konnte ich beobachten, dass rote S. eher kompakter wächst als grünes und auch in trockeneren Bereichen. Maßgelblich für eine gut Ausfärbung ist aber nicht das Licht, sondern vielmehr Temperaturschwankungen, vor allem Kälte. Nichts desto Trotz gelingt es auch hier in der Rheinebene eine Rotfärbung zu erreichen, diese kommt aber erst jetzt mit einsetzen der Nachtkälte richtig zum Tragen. Prof a.D. A. Hölzer war fast geschockt als ihm im Hochsommer bei einem S.-workshop gut gefärbtes S. präsentiert wurde. Ich würde somit auf jeden Fall eine Freilandkultur vorziehen. Generell vermehre ich S. immer großflächig. Je Platz desto wachst's. Grünes gedeiht auch direkt in Wasser, rotes am Besten direkt auf Torf (-ziegeln) bzw. Torf-/Sandgemisch. Beregnung ist unerlässlich für gesunde Spitzen, um die bekannten Ausblühungen zu vermeiden. Das hat Prof. Hölzer auch bestätigt:"... das stand aber nicht im Regen, ich sehe es an den Triebspitzen." Damit hatte er ungefragt auch die hier immer wiederkehrende Diskussion um schwarzbraune Triebe beendet. Gruß Piesl @ Andreas: gucksch du z.B. hier: http://www.aquariumforum.de/threads/1299913-rotes-sphagnum-moos-lebend-moos-orchideen-terrarium die Orchideenfreaks haben da öfters einen Draht. Edited November 24, 2014 by Piesl 1
Andreas_R Posted November 24, 2014 Posted November 24, 2014 (edited) Hoi, danke dir Piesl. Tatsächlich habe ich schon des öfteren nach solch einem Moos und in dieser Menge gesucht. Der Preis ist nicht ganz ohne,....aber in Abetracht der Seltenheit, hier in Deutschland wohl noch vertretbar. Denn ohne es aus Mooren abzusammeln (was verwerflich wäre) kommt man wohl nur sehr schwer an solche Raritäten. Selbst auf englischen Seiten oder gar bei Thomas Carow eher nicht zu bekommen (habs zumindest noch nicht gesehen). Einmal wurde eine "Zigarettenschachtel" große Menge bei "Karnivoren, Fleischfressende Pflanzen" auf Facebook angeboten. Und das für 13 Euro (werden unter 100 g gewesen sein). Lg Andreas Edited November 24, 2014 by Andreas_R
Recommended Posts