Jump to content

Cephalotus im Herbst

Recommended Posts

Posted

Hi zusammen!

Der Herbst ist zwar von den Temperaturen meistens nicht die angenehmste Jahreszeit, aber meiner Meinung nach sind die Cephalotus zu der Zeit am schönsten. Meine habe ich heute reingeholt, denn die Nächte wurden bei uns zunehmend eisig. Nachdem ich sie fürs Winterquartier abgespritzt habe, sind folgende Bilder entstanden.

post-2954-0-25755300-1415376502_thumb.jp   post-2954-0-94795600-1415376507_thumb.jp

post-2954-0-17048900-1415376513_thumb.jp   post-2954-0-18741100-1415376519_thumb.jp

post-2954-0-26744300-1415376525_thumb.jp   post-2954-0-13969800-1415376531_thumb.jp

post-2954-0-68600700-1415376538_thumb.jp

Hoffe sie gefallen einigermaßen ;)

Schönes Wochenende,

Louis

• Gefällt mir 6
Posted

Hallo Louis,

wirklich tolle Pflanzen und schöne Ausfärbung.

Ich kultiviere meine nur noch im Keller unter Kunstlicht.

Im Freiland habe ich da kein Glück mit.

Die bekommen dort immer Mehltau und gehen mir dann ein.

LG, Heiko

Posted

Toll Louis!

Da muss ich meine wohl auch bald reinholen :sad:

Gruß, Tim.

Posted

Danke euch ;)

Komischerweise ist Cephalotus bei mir die Karnivorengattung, bei der ich noch nie auch nur eine Pflanze verloren hab.

Und das obwohl sie die meiste Zeit im Anstau stehen.

Läuft ;)

Schönen Abend,

Louis

Posted

Oh ja, das sind ja mal hübsche Exemplare! *Daumen hoch!* 

Habe meinen erst vor einer Woche auseinander gerupft und von einem 10 cm-Topf in einen 20 cm-Topf gepflanzt! :) Meiner war ein dichtes Knäuel von adulten Krügen, da kamen neue Krugausläufer nicht mehr durch. Schätze mal, in knapp einem Jahr habe ich wieder ein Prachtexemplar! :-)

Und das obwohl sie die meiste Zeit im Anstau stehen.

Ich verstehe das einfach nicht! ;)

Grüße

Andreas

Posted

Ich verstehe das einfach nicht! ;)

Ein Fall für Galileo Mystery :D

Nicky Westphal
Posted

Hallo Louis,

sehr schöne Cephis. Das mit dem Anstau funktioniert ja auch im Becken von martin. Ich denke es ist strak vom Subsrat abhängig. Wenn du da eine Mischung hast, die schön grob & luftig ist aber dennoch gut Wasser ansaugt, aber keine klatschnassen Stellen bildet, sollte da eigentlich kein Thema sein. Ich denke in hoher Perlita-Anteil mit grobem Kies ist da ganz brauchbar, aber ich bin da auch noch am experimetieren. Dazu kommen natürlich auch noch die Gesamtbedingungen, die je bekanntlich oft verschieden sind.

Grüße Nicky

Posted

Hi Nicky,

ja, kann mir gut vorstellen, dass es die Mischung macht. Ich hab zwar keine Perlite, aber ein gut durchlässiges Torf Sandgemisch.

Ich denke es hängt auch davon ab, wie groß der Anteil der Wurzeln ist, der dauerhaft im Wasser steht. Und auch ob das Wasser ab und zu gewechselt wird.

Gruß,

Louis