littleNeps Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 (edited) Hi, wollte hier mal ein paar Bilder einer eher selten anzutreffenden Nepenthes zeigen. Edited June 8, 2022 by weiglt 2
littleNeps Posted November 7, 2014 Author Posted November 7, 2014 Ja, hier handelt es sich um eine Undo
littleNeps Posted November 7, 2014 Author Posted November 7, 2014 Hi, Ist zwar nicht meine, aber ja, dass ist ne Wildsammlung. Wie wahrscheinlich alle undolatiofolia in Kultur. Mit freundlichen Grüßen
Andreas Wistuba Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Nicht "undo" und auch nicht "undolatifolia"... Nepenthes undUlatifolia.....! 2
Marco Ebert Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 (edited) Sorry bin Legastheniker Da hast du dir aber das falsche Hobby gesucht Edited November 7, 2014 by Marco Ebert 1 1
Andreas Wistuba Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 Hi, Ist zwar nicht meine, aber ja, dass ist ne Wildsammlung. Wie wahrscheinlich alle undolatiofolia in Kultur. Mit freundlichen Grüßen ...Nepenthes undulatifolia ist übrigens in Vermehrung... 2
littleNeps Posted November 7, 2014 Author Posted November 7, 2014 Marco...war ironisch:) Freut mich zu hören Andreas, ist nämlich eine meiner Lieblingspflanzen. Sind ja bisher nur wenige in Kultur. Mit freundlichen Grüßen
Henrik J Posted November 7, 2014 Posted November 7, 2014 ...Nepenthes undulatifolia ist übrigens in Vermehrung... In wie vielen Jahren geht da denn der Verkauf los? 1
Marco Ebert Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 Ich verstehe ja ehrlich gesagt nicht, warum man solche Bilder hier zeigt. Abgesehen davon, dass es nicht deine Pflanze und eine private Wildentnahme ist, kann ich so etwas auch bei Google in natura sehen. 2
littleNeps Posted November 8, 2014 Author Posted November 8, 2014 Hi, Ne kannste nicht wirklich. Bis auf die 4-5 bekannten Bilder. Außerdem hab ich die Erlaubnis, diese zu veröffentlichen. Ich finde es nicht wirklich verwerflich solche pics zu zeigen, und viele freuen sich über Fotos von Pflanzen wie diese. Mit freundlichen Grüßen
Maik Rehse Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 Mal sehen wann die Nachricht kommt, dass der Standort leergeräumt ist... Wird wohl wie bei N. aristolochioides oder N. clipeata. Dank in vitro wird jede Art in wenigen Jahren verfügbar aber manche können leider nicht warten. Schade :-(
Marco Ebert Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 (edited) Die Schönheit dieser Art lässt sich mit Bildern vom Standort doch viel besser zeigen, als mit privat gesammelten Exemplaren Maik, ja, das ist auch gut so wenn sie iv sind. Schade nur, wenn Pflanzen dann nur noch in vitro vorhanden und am Standort verschwunden sind. Edited November 8, 2014 by Marco Ebert
littleNeps Posted November 8, 2014 Author Posted November 8, 2014 Hi, Ich stimme nätürlich zu, dass es viel schöner ist, diese Pflanzen im Habitat zu sehen. Dennoch finde ich es immer schön wenn solche Fotos zu sehen sind. Natürlich ist es Pflanzenethisch nicht korrek diese aus der Natur zu entnehmen, aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es nur darum Fotos dieser sehr seltenen Pflanze zu zeigen. Mit freundlichen Grüßen
Maik Rehse Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 Tut mir leid aber ich sehe lieber keine Bilder einer seltenen Art als Bilder von geplünderten Pfanzen!!! 1
FriedrichSchulze Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 (edited) Zu sagen, "es ist pflanzenethisch nicht korrekt" ist ein Euphemismus. Wenn die Art gefährdet ist, ist es in der Hinsicht ein Verbrechen. Das kann man nicht wegignorieren. Natürlich sind die Fotos schön. Aber man kann die Ethik nun mal nicht trennen, weil die Fotos gar nicht hätten entstehen dürfen. Gerade die GFP hat sich den Erhalt der Pflanzen auf die Fahne geschrieben, während Wildsammlung gefährdeter Arten genau das Gegenteil bewirkt. Wenn dir diese Art so am Herzen liegt, sollte doch gerade ihr Erhalt in deinem Interesse sein. Ist die Art denn gefährdet? Edited November 8, 2014 by FriedrichSchulze
Marco Ebert Posted November 9, 2014 Posted November 9, 2014 Ist die Art denn gefährdet? Selbst wenn sie es nicht sein sollte, ist das in meinen Augen keine Rechtfertigung. 1
Recommended Posts