Andreas_R Posted November 10, 2014 Author Posted November 10, 2014 Denke ich auch, nur ist das Tier nur gut 2-5 mm lang. Außerdem habe ich diese Kreatur (derzeit) nur unter der Krone meiner Drosera graomogolensis gefunden. Zeitgleich scheint es meinen Graos immer weniger gut zu gehen. Allen anderen Pflanzen jedoch gehts gut. Selbst die Roraimae schaut immer besser aus (damals etwas durch den Transport abbekommen). Ich dachte erst an Trauermückenlarven. Nach einiger Infosuche denke ich jedoch nun, das dies wohl keine sein werden (ja, ich hatte bisher noch nie ein Problem mit "Ungeziefer"). Lg Andreas
Piesl Posted November 10, 2014 Posted November 10, 2014 Hi Andreas, ja eine Trauermückenlarve scheidet aus. ich hatte einen Verdacht und aufs gerade Wohl mal in google getippt. Die Ähnlichkeit ist verblüffend, jedoch null Sicherheit, dass es sich um das dort abgebildete tier handelt. Auch für mich ist aber eine Raupe sicher. Und kleine Falterarten haben logischerweise auch kleine Raupen. Schau dir mal die Zünslerraupe an: http://www.obstbauseite.de/maiszuensler.htm Aber wie gesagt, es betrifft nur meinen Verdacht auf eine Gattung, nicht die spezielle Maiszünslerraupe. Gruß Piesl
Andreas_R Posted November 10, 2014 Author Posted November 10, 2014 @Piesl: Ja, eine Raupe oder ähnliches wird es sein. Nur stellt sich mir die Frage.....schadet diese meiner Grao? Keine Ahnung obs Zufall ist aber in letzter Zeit macht mir explizid die Grao Kopfzerbrechen. Alle anderen drum herum erfreuen sich ihres Lebens....sie jedoch.....scheint sich an irgendetwas zu stören. Und da habe ich (nur bei ihr) diese kleinen Tierchen entdeckt. Zufall? hmpf....
partisanengärtner Posted November 10, 2014 Posted November 10, 2014 (edited) Also ich kann auf dem Foto nicht mal die Kopfkapsel einer Raupe sehen. Falls keine da ist kann es auch eine Wiesenschnakenlarve (Tipula etc.) oder sonst was sein. Wenn das Ding hart ist kann es auch einer der schädlichen tropischen Tausendfüßer sein. Die rollen sich aber typischerweise ein wenn sie gestört werden. Ein Nützling ist es auf jeden Fall nicht. Gruß Axel Edited November 10, 2014 by partisanengärtner
Andreas_R Posted November 10, 2014 Author Posted November 10, 2014 Sry meine kamera ist nicht für solch präzise Nahaufnahmen geeignet. Keine Ahnung ob Nützling oder nicht. Solange man nicht weiß was es ist kann man das auch nicht mit Gewissheit sagen. Ich nehme jedoch an das nicht. Was nun dagegen zu unternehmen ist, ist die andere Frage. Eine derbe Chemiekeule woltle ich eigentlich nicht einsetzen....zumal sich diese Viecher bisher nur unter der Grao gezeigt haben (welche ja diese Probleme zu haben scheint) alle anderen Pflanzen jedoch nicht. Lg Andreas
riverjack Posted November 11, 2014 Posted November 11, 2014 Hallo Andreas, auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob das Tier in einem Köcher bzw in einer Hülle lebt, Wenn dem so ist, dann ist es eine Sackträgermotten-Larve. Schau mal Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.gabi-krumm.de%2Fsacktraeger032.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gabi-krumm.de%2Fsacktraeger.htm&h=240&w=320&tbnid=BeeH7cOGCjpKtM%3A&zoom=1&docid=LiHSlxYOrflGQM&ei=kLdhVL3QGoTfPfKEgNAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1904&page=4&start=118&ndsp=38&ved=0CEIQrQMwFDhk Eine kleine Auswahl. LG, Heiko
Piesl Posted November 11, 2014 Posted November 11, 2014 Hallo noch mal von hier, egal wer nun genau dahinter steckt - gut tun die deiner Pflanze auf keinen Fall. Ich würde sie schnellst möglich absammeln, als Nepenthesfutter oder so weiterverwenden, evtl. die Pflanze austopfen und das Substrat komplett abspülen und in neues setzen. Auch die Nachbartöpfe gründlich auf vielleicht schon abgewanderte Exemplare untersuchen. Gute Jagd! Piesl
Andreas_R Posted November 11, 2014 Author Posted November 11, 2014 Das wird schwierig Piesl ^^, meine Pflanzen sind nicht in Töpfen. Naja ich werde es beobachten. Die Grao werde ich in jedem Fall einmal auspflanzen und schauen ob tatsächlich einen "Befall" im negativen Umfang vorliegt.
Recommended Posts