Zum Inhalt springen

Tim B

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

In der letzten Woche habe ich die meisten Drosera ins Haus geholt und gleich mal ein paar Bilder gemacht. Wie immer mitm Hndy ;D

 

 Den Anfang macht D. gibsonii, die Filigranen Ärmchen klasse!

post-3130-0-61431600-1415721832_thumb.jp

 

D. scorpoiedes 'pink'

post-3130-0-67916600-1415721838_thumb.jp

 

D. pycnoblasta

post-3130-0-89009600-1415721842_thumb.jp

 

D.stelliflora, leider noch alleine... Wird sich aber bestimmt bald ändern :)

post-3130-0-16651200-1415721836_thumb.jp

 

Weiter geht es mit im Moment super aussehenden Südamerikanern:

Jungpflanzen von Drosera graomogolensis {Itacambira, Minas Gerais, Brazil} 

post-3130-0-45436500-1415721839_thumb.jp

 

Drosera latifolia {Banderia Peak} muss ich noch umetikettieren. Wächst nichts desto trotz echt erstaunlich schnell! Henrik, sind deine auch schon so weit? :)

post-3130-0-88204400-1415721837_thumb.jp

 

Links Drosera latifolia x schwackei und rechts Drosera graomogolensis x tomentosa var. tomentosa Sind zur Zeit meine absoluten Lieblinge :wub:  Die Blüte von D. latifolia x schwackei ist zwar, warscheimlich durch zu kalte Nächte schwarz geworden, aber ich finde schon allein den Blütenstiel sehenswert. 

post-3130-0-58861800-1415721833_thumb.jp post-3130-0-06816500-1415721842_thumb.jp

 

Trotz der 3-4 Härchen an dem Blütenstiel gehe ich mal stark davon aus, dass es sich hier um Drosera tomentosa var. glabrata handelt :)

post-3130-0-04348100-1415721837_thumb.jp

 

Drosera capillaris 

post-3130-0-31915200-1415721835_thumb.jp

 

Und noch zwei aus Südafrika.

Drosera aliciae, ich glaube vom {Tradouw Pass}, da müsste ich aber nochmal schauen.. 

post-3130-0-19867500-1415721841_thumb.jp

 

Drosera esterhuysenia x slackii

post-3130-0-26609300-1415721840_thumb.jp

 

Zum Schluss noch ein schon etwas älteres Bild von einem meiner Cephies

post-3130-0-63574100-1415721843_thumb.jp

 

Einen schönen Abend noch, Tim

Bearbeitet von Tim B.
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

wirklich sehr schöne Fotos und Pflanzen! Sehr gerne mehr!

Wo stehen die eigentlich bei dir? Noch im GWH oder schon im Regal? Ach, und hast du zufällig ein Bild von deinem Setup? :-)

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Schöne Pflanzen und auch toll ausgefärbt. :)

Die estherhuyseniae x slackii kommt mir bekannt vor ;)

Was mir noch fehlt hier, wären Bilder deiner trinervia Klone und der Pauciflora.

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die zweite...

Die sehen echt super aus. Nächstes Jahr musst du mich mal mir ein paar Drosera beliefern. Meine latifolia sind leider wieso auch immer nur 1cm (wachsen jetzt seit dem umtopfen und stärkerem wässern wieder).

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

vielen Dank für die vielen netten Kommentare :)

Ich habe die fast alle nicht winterharten Arten in den Keller geräumt. Ich kann gerne mal ein Bild vom Regal machen, ja ;) . Im Moment werden jedoch noch 'nur' zwei Etagen genutzt.

Naja, von den Stompreisen her ists mir eigentlich jetzt schon zu viel. :(

 

Roman, ja die D.estherhuyseniae x slackii ist die von dir :) Ich finde sie wächst klasse und treibt auch schon ne Menge Ableger über die Wurzeln!

Hmm.. ich muss mal schauen, ich glaube ausgerechnet jetzt zieht bei mir alles ein. knapp 1 Jahr im ausgetriebenen Zustand ist dann leider doch zu viel.

Da muss ich jetzt schauen, wie ich die wieder hinkriege :D .

Gerne Henrik.

 

Gruß, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

 

mit knapp 2 Monatiger Verspätung, ich habe es irgendwie immer vor mir her geschoben :dntknw:... Nochmal die Gesamtansichten für Felix.

 

post-3130-0-45380000-1420999967_thumb.jp post-3130-0-69669600-1420999979_thumb.jp

post-3130-0-33953700-1420999972_thumb.jp post-3130-0-24606700-1420999976_thumb.jp

Mittlerweile ist die 3.Etage halbwegs fertig. Das sieht man auf den Bildern jedoch noch nicht.

 

Und die winterwachsenden Drosera für Roman.  :)

Einigen Pflanzen in dem trinervia-Topf ohne Standortangabe machen wirklich den eindruck, als wollten sie einziehen.

post-3130-0-54071100-1421000142_thumb.jp

 

Andere sind sogar schon fast komplett weg und wieder Andere denken gar nicht erst dadran einzuziehen, sondern bilden Blüten.

post-3130-0-27241700-1421000143_thumb.jp post-3130-0-51695300-1421000140_thumb.jp

 

Und noch Andere waren wohl schon eine Zeit lang weg, kommen allerdings wieder aus, oder sie haben sich einfach Ableger gebildet, das kann auch gut sein:post-3130-0-51653600-1421000141_thumb.jp

 

Einige D.trinervia {Table Mountain, Newland} wachsen größtenteils, so wie sich das zur Zeit gehört :)

post-3130-0-57320800-1421000139_thumb.jp

 

Also meiner Meinung nach braucht D.trinervia gar nicht zwingend eine trockene Ruhephase. Allerdings wachsen sie dann wie sie grad wollen und das ist ja nicht wirklich Naturgetreu.

 

Bei meinen D.paucifolia genau das gleiche Spiel. Da werde ich allerdings den Topf ab dem Frühjahr trockener halten, denn da traue ich mich nicht, die Pflanzen nass zu übersommern:

post-3130-0-48016900-1421001459_thumb.jp

 

Grüße, Tim.

Bearbeitet von Tim B.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

schön ordentlich bei dir! Ich sehe bei dir blüt U. subulata auch gerade in vielen Töpfen. Ist bei mir auch gerade so, aber nur in Töpfen, wo sie gar nicht reingehört.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

danke :)

Sehr schönes Setup!

Manche Pflanzen färben sich für die 2 LSR schön rot aus, wie viel Grad hat du so durchschnittlich?

Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

nettes setup und wirklich schöne Pflanzen.

Bei D. trinervia hatte ich ähnliche Erfahrungen, sie blühen dann aber meistens seltener.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

Danke für das extra Foto machen :) Den Pflanzen scheint es ja bei dir echt gut zu gehen. Ich weis nicht ob es bei D.trinervia von der Standortform abhängt, aber die Formen die ich besitze treiben relativ gleichmäßig aus und ziehen sich auch ungefähr zu selben Zeit zurück, so das ich dieses Problem zumindestens bei D.trinervia nicht kenne.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.