Harro Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Bims und Lava als Substratzusatz ? Harro
Nicky Westphal Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Hallo Harro, Erfahrung habe ich da keine, aber Bims & Lava gibts in den verschiedensten Zusammensetzungen mit div. Mineralien. Es ist also schwer zu sagen ob sich da nicht evtl. schädliche Stoffe herauslösen. Ich würde zur Auflockerung dann eher zu Perliten greifen. Grüße Nicky
elysium Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 (edited) Oder Blähschiefer, sieht für mich schöner aus als Perlit Und habe leider keine Erfahrung mit Bims und Lavasand.. Liebe grüsse Edited November 12, 2014 by elysium
riverjack Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Hallo Harro, schau mal hier: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/33287-karnivoren-in-anorganischen-substrat/ Das könnte Dir evtl weiter helfen. Ich kultiviere meine Darlingtonia seit ca. einem halben Jahr rein mineralisch in der Premium Kakteenerde in ständiger Anstaubewässerung (sozusagen Hydrokultur). Sie besteht aus Bims, Lava und Zeolith. Bisher funktioniert das wunderbar und die Pflanzen sind gut darin gewachsen. Als Substratzuschlag ist es, denke ich, schon auch zu gebrauchen, habe damit allerdings noch keine aussagekräftigen Erfahrungen damit gesammelt. LG, Heiko
Recommended Posts