Henrik J Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 (edited) Hallo, ich bin heute mal dazu gekommen ein paar Bilder meiner Nepenthes und auch anderer Pflanzen zu machen. Da sind sie: Die Fensterbank: [Die B. reducta kam vorgestern] B. reducta by Henrik Jellinghaus, on Flickr B. reducta by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes sibuyanensis Hybride seedgrown (Samen von TC erhalten) by Henrik Jellinghaus, on Flickr Das Terrarium: Nepenthes veitchii x burbidgeae EP by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes rajah AW by Henrik Jellinghaus, on Flickr Hydnophytum seedlings by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes villosa Kinabalu JB seedgrown by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes lowii Trusmadi GS by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes inermis AW by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes lowii x ephippiata RS by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes lowii x campanulata EP by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes tentaculata JB by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes ovata TA seedgrown by Henrik Jellinghaus, on Flickr Fern and Nepenthes tenuis by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes copelandii TC by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes copelandii TC by Henrik Jellinghaus, on Flickr Tillandsia usneoides by Henrik Jellinghaus, on Flickr Rhododendron stenophyllum JB by Henrik Jellinghaus, on Flickr Dark red Nepenthes tenuis MS by Henrik Jellinghaus, on Flickr Rhododendron spec Katopasa MS by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes hurreliana x veitchii striped GS by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes truncata BG Warschau JB by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes tobaica seedgrown by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes vogelii BE by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes hamata BE by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes hamata AW Klon 1 by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes glabrata JB by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes aristolochioides TC and burbidgeae pitcher by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes burbidgeae AW by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes burbidgeae x edwardsiana TA by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes jacquelinae JW seedgrown by Henrik Jellinghaus, on Flickr Tillandsia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes and more by Henrik Jellinghaus, on Flickr Ich hoffe euch gefallen die gezeigten Bilder und Pflanzen. MfG Henrik Edited March 21, 2015 by Henrik J 4
Henrik J Posted November 12, 2014 Author Posted November 12, 2014 Was sind das denn für seltsam geformte Töpfe, Henrik? Die grauen, komisch gebogenen mit deinen Nepenthes meine ich. Sieht teilweise aus wie Pappe oder so Hallo Wolfgang, das sind Root Pouches..... Die kann man im Internet fertig kaufen, sind dort aber ziemlich teuer. Durch Jens bin ich dann aber auf die Idee gekommen sie selber zu nähen. Gemacht sind die aus Teichflies aus dem Baumarkt. Da sollen die Wurzeln angeblich nicht durch wachsen. Zudem sorgt diese Topfart für gute Substrat Belüftung und es sollen Ringwuzeln vermieden werden. MfG Henrik
Michael Wolloner Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Servus Henrik, sehr viele und schöne Pflanzen hast du. Da hast in ein oder zwei Jahren einen richtigen Dschungel :-) Schöne Grüße
Nicky Westphal Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo Henrik, schöne Auswahl an Nepenthes hast du. Ich bin jetzt aber auch mal etwas Spielverderber, zu sehen gibts ja nicht viel von den Kannen! :sleep: Ich hoffe, das es beim nächsten Update dann mehr zu sehen gibt! Das mit den Töpfen ist allerdings eine interessante Sache, acuh wenn ich mir schlecht vorstellen kann das ich meine Pflanzen in so Vliessäckchen pflanze. Ist aber auf jeden fall eine Alternative zu teuren Gittertöpfen! Grüße Nicky
Stefan Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo, also ehrlich gesagt finde ich es keine besondere gärtnerische Leistung und eines Beitrages wert, fast ausnahmslos frisch erworbene und getopfte Pflanzen, auf deren Substrat noch nicht mal Algen wachsen, abzufotografieren. Das zeigt dem Leser nur, dass der Autor genügend Geld hat, um sich diese Pflanzen kaufen zu können.... Eine große Ausnahme stellt lediglich der Topf hinter/mit der N. tenuis dar. Bei den N. lowii Hybriden sieht man ja noch das Moos, in dem sie bis vor ganz kurzer Zeit gewachsen waren. Viele Grüße Stefan
Sonja Schweitzer Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 (edited) Hallo, ich bin heute mal dazu gekommen ein paar Bilder meiner Nepenthes und auch anderer Pflanzen zu machen. Da sind sie: (Bilder aus Gründen der besseren Lesbarkeit entfernt, Gruß Nils.) Ich hoffe euch gefallen die gezeigten Bilder und Pflanzen. MfG Henrik Hallo Henrik, bist Du sicher,daß die Wurzeln der Pflanzen genug Luft bekommen? Meiner Meinung nach tragen Deine Töpfe (deren Anfertigung mit Sicherheit viel Mühe gekostet hat) bei deren dicht gedrängten Aufstellung nicht wirklich viel zur Belüftung des Substrates bei. Zudem sehen einige Deiner Nepenthes nicht gut aus. Irgendetwas an Deinen Kulturbedingungen scheint ihnen nicht zu gefallen,was man an den braunen Flecken auf den Blättern sieht. Ich nehme nicht an,daß Du ALLE Pflanzen erst vor kurzem bekommen hast. So sollten doch mindestens die schon länger in Kultur befindlichen Exemplare Kannen haben,wenn die Bedingungen stimmen. Das Substrat sieht auf den Fotos zu nass und zu dicht aus. Zudem scheint es sich bei dem verwendeten Torf nicht um schwach zersetzten ,hochwertigen Weißtorf zu handeln. Der wäre definitiv heller,auch wenn er nass ist. Edited November 13, 2014 by Nils Schön Bilder entfernt
Henrik J Posted November 13, 2014 Author Posted November 13, 2014 (edited) Servus Henrik, sehr viele und schöne Pflanzen hast du. Da hast in ein oder zwei Jahren einen richtigen Dschungel :-) Schöne Grüße Hallo Michael, schön das dir die Pflanzen gefallen. Ja so soll es später auch einmal aussehen. Ich denke ich komme mit dem kleinen Becken noch höchstens 2 Jahre aus. Daher soll nächstes Jahr ein großes Becken folgen oder es wird mal ein beheiztes GWH im freien oder ein indoor GWH. Hallo Henrik, schöne Auswahl an Nepenthes hast du. Ich bin jetzt aber auch mal etwas Spielverderber, zu sehen gibts ja nicht viel von den Kannen! :sleep: Ich hoffe, das es beim nächsten Update dann mehr zu sehen gibt! Das mit den Töpfen ist allerdings eine interessante Sache, acuh wenn ich mir schlecht vorstellen kann das ich meine Pflanzen in so Vliessäckchen pflanze. Ist aber auf jeden fall eine Alternative zu teuren Gittertöpfen! Grüße Nicky Hallo Nicky, ja recht hast du... Aber beim nächsten Update wird es viele neue Kannen geben. Das schöne an den Vliessäcken ist, dass man sie individuell zuschneiden kann und das auch in quadratisch. Hallo, also ehrlich gesagt finde ich es keine besondere gärtnerische Leistung und eines Beitrages wert, fast ausnahmslos frisch erworbene und getopfte Pflanzen, auf deren Substrat noch nicht mal Algen wachsen, abzufotografieren. Das zeigt dem Leser nur, dass der Autor genügend Geld hat, um sich diese Pflanzen kaufen zu können.... Eine große Ausnahme stellt lediglich der Topf hinter/mit der N. tenuis dar. Bei den N. lowii Hybriden sieht man ja noch das Moos, in dem sie bis vor ganz kurzer Zeit gewachsen waren. Viele Grüße Stefan Hallo Stefan! Die meisten der gezeigten Pflanzen habe ich schon länger als ein halbes Jahr. Es stimmt, das auch einige neue dabei sind (welche aber nicht einmal die Hälfte aller aus machen). Es sieht alles so frisch aus, da ich vor kurzem alle Pflanzen um getopft habe in halbwegs einheitliche Töpfe! Das mit dem Moos bei den meisten Pflanzen ist aus den alten Töpfen, ich habe dieses nicht ganz ab gemacht, da ich so die neuen Töpfe nicht neu an impfen muss. Die einzige lowii Hybride die ich erst seit kurzem habe ist die lowii x campanulata. Hallo Henrik, bist Du sicher,daß die Wurzeln der Pflanzen genug Luft bekommen? Meiner Meinung nach tragen Deine Töpfe (deren Anfertigung mit Sicherheit viel Mühe gekostet hat) bei deren dicht gedrängten Aufstellung nicht wirklich viel zur Belüftung des Substrates bei. Zudem sehen einige Deiner Nepenthes nicht gut aus. Irgendetwas an Deinen Kulturbedingungen scheint ihnen nicht zu gefallen,was man an den braunen Flecken auf den Blättern sieht. Ich nehme nicht an,daß Du ALLE Pflanzen erst vor kurzem bekommen hast. So sollten doch mindestens die schon länger in Kultur befindlichen Exemplare Kannen haben,wenn die Bedingungen stimmen. Das Substrat sieht auf den Fotos zu nass und zu dicht aus. Zudem scheint es sich bei dem verwendeten Torf nicht um schwach zersetzten ,hochwertigen Weißtorf zu handeln. Der wäre definitiv heller,auch wenn er nass ist. Hallo Sonja, meinst du die große lowii Trusmadi, die hamata BE und die villosa? Bei der lowii waren sie schon beim Vorbesitzer drauf, bei der hamata BE sind sie live dunkel rot, da sie ziemlich nah an den LEDs stand und bei der villosa ist Kühlwasser drauf getropft, das Problem habe ich aber nun behoben. Die gelblichen Blätter kommen durch Thripse, welche ich nun zu bekämpfen versuche. Das mit den Kannen liegt auch am umtopfen, da ich dort immer alle abschneide und auch die alten Blätter zurück schneide. Das mit der Nässe kommt durch das Beregnen (die Bilder wurden nach dem "Regen" gemacht), bevor ich neu wässere lasse ich die Töpfe auf der Oberfläche fast komplett abtrocknen. Extrem verdichtet ist es eigentlich nicht, wenn man es in der Hand hat zerfällt es so in lockere Teile, was auf dem Bildern aber wirklich extrem verdichtet aussieht. Der Torf ist wirklich etwas dunkel, da wurde ich schon einmal drüber befragt, ich nutze diesen hier: http://www.hornbach.de/shop/Floratorf-Floragard-150-L/3843684/artikel.html , welchen ich dann mit gesiebtem Isoself Perlite mische. Noch etwas zu meinen Bedingungen: Tag ca 20-27°C Nachts ca 13-15°C Die LF ist immer über 75% MfG Henrik (Ich hoffe die Antworten waren aufschlussreich ) Edited November 14, 2014 by Henrik J
Sonja Schweitzer Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 (edited) Hallo Michael, schön das dir die Pflanzen gefallen. Ja so soll es später auch einmal aussehen. Ich denke ich komme mit dem kleinen Becken noch höchstens 2 Jahre aus. Daher soll nächstes Jahr ein großes Becken folgen oder es wird mal ein beheiztes GWH im freien oder ein indoor GWH. Hallo Nicky, ja recht hast du... Aber beim nächsten Update wird es viele neue Kannen geben. Das schöne an den Vliessäcken ist, dass man sie individuell zuschneiden kann und das auch in quadratisch. Hallo Stefan! Die meisten der gezeigten Pflanzen habe ich schon länger als ein halbes Jahr. Es stimmt, das auch einige neue dabei sind (welche aber nicht einmal die Hälfte aller aus machen). Es sieht alles so frisch aus, da ich vor kurzem alle Pflanzen um getopft habe in halbwegs einheitliche Töpfe! Das mit dem Moos bei den meisten Pflanzen ist aus den alten Töpfen, ich habe dieses nicht ganz ab gemacht, da ich so die neuen Töpfe nicht neu an impfen muss. Die einzige lowii Hybride die ich erst seit kurzem habe ist die lowii x campanulata. Hallo Sonja, meinst du die große lowii Trusmadi, die hamata BE und die villosa? Bei der lowii waren sie schon beim Vorbesitzer drauf, bei der hamata BE sind sie live dunkel rot, da sie ziemlich nah an den LEDs stand und bei der villosa ist Kühlwasser drauf getropft, das Problem habe ich aber nun behoben. Die gelblichen Blätter kommen durch Thripse, welche ich nun zu bekämpfen versuche. Das mit den Kannen liegt auch am umtopfen, da ich dort immer alle abschneide und auch die alten Blätter zurück schneide. Das mit der Nässe kommt durch das Beregnen (die Bilder wurden nach dem "Regen" gemacht), bevor ich neu wässere lasse ich die Töpfe auf der Oberfläche fast komplett abtrocknen. Extrem verdichtet ist es eigentlich nicht, wenn man es in der Hand hat zerfällt es so in lockere Teile, was auf dem Bildern aber wirklich extrem verdichtet aussieht. Der Torf ist wirklich etwas dunkel, da wurde ich schon einmal drüber befragt, ich nutze diesen hier: http://www.hornbach.de/shop/Floratorf-Floragard-150-L/3843684/artikel.html , welchen ich dann mit gesiebtem Isoself Perlite mische. Noch etwas zu meinen Bedingungen: Tag ca 20-35°C Nachts ca 13-15°C Die LF ist immer über 75% MfG Henrik (Ich hoffe die Antworten waren aufschlussreich ) Hallo Henrik, ja,diese und auch die N.rajah. Auch wenn man die Pflanzen regelmäßig ausputzt,sprich die alten Kannen abschneidet,so müssten doch zumindest die Aktiven übrig bleiben,oder nicht? Ich würde ,auch wenn die Substratoberflächen zwischendurch abtrocknen können,´mal besonderes Augenmerk auf die Zwischenräume der einzelnen Töpfe legen. Ich denke einfach,daß aufgrund des "Gedränges" nicht genug Luft zirkulieren kann und es dort dauerhaft nass bleibt bzw.nach einiger Zeit sogar schimmelt. Kann aber auch sein,daß ich mich täusche. Den Torf würde ich wirklich kritisch betrachten. Der Inhalt der Säcke entspricht nicht immer dem,was aussen angegeben ist. Welchen Zersetzungsgrad hat er denn? Zudem denke ich,er könnte für Nepenthes wirklich grober sein und würde wenigstens zusätzlich totes Sphagnum untermischen. Edited November 13, 2014 by Sonja Schweitzer
Henrik J Posted November 13, 2014 Author Posted November 13, 2014 Hallo Henrik, ja,diese und auch die N.rajah. Auch wenn man die Pflanzen regelmäßig ausputzt,sprich die alten Kannen abschneidet,so müssten doch zumindest die Aktiven übrig bleiben,oder nicht? Ich würde ,auch wenn die Substratoberflächen zwischendurch abtrocknen können,´mal besonderes Augenmerk auf die Zwischenräume der einzelnen Töpfe legen. Ich denke einfach,daß aufgrund des "Gedränges" nicht genug Luft zirkulieren kann und es dort dauerhaft nass bleibt bzw.nach einiger Zeit sogar schimmelt. Kann aber auch sein,daß ich mich täusche. Den Torf würde ich wirklich kritisch betrachten. Der Inhalt der Säcke entspricht nicht immer dem,was aussen angegeben ist. Welchen Zersetzungsgrad hat er denn? Zudem denke ich,er könnte für Nepenthes wirklich grober sein und würde wenigstens zusätzlich totes Sphagnum untermischen. Von der rajah gehen die Thripse leider aus, dort habe ich sie nun aber im Griff (die Blätter sind wieder grün, aber leider kleiner der Behandlung wegen). Wenn ich umtopfen schneide ich gnerell alle Kannen ab. Auch wenn sie fast neu sind, so muss ich zwar immer wieder 4 und mehr Wochen warten bis es wieder schön ist, dafür ist aber auch alles übersichtlich. Das Vlies trocknet nachdem ich gegossen habe wieder komplett ab, nach dem gießen ist es richtig nass, und nach 2-5 Stunden je nach Temperatur trocknet es wieder und das Substrat im inneren bleibt feucht. Das mit dem Sphagnum werde ich mir mal merken und auch mal testen als 3er Verbindung und wenn sich das bewährt nutze ich das in 1-2 Jahren beim nächsten umtopfen überwiegend. MfG Henrik (Gegen die Thripse nehme ich übrigens Neudorff Spruzit AF)
Philipp H. Posted November 14, 2014 Posted November 14, 2014 Hi Henrik, in der Tat sehen die Pflanzen nicht so richtig wüchsig aus, wird schon noch werden Du hast tagsüber im Hochlandterrarium Temperaturen bis 35℃? Das ist definitiv viel zu hoch. Evtl. ist es einigen Neps (ausser der villosa) nachts auch zu kalt. Eine Nachtabkühlung von 10℃ reicht meiner Erfahrung nach vollkommen aus. Du regelst deine Kühlung doch mittels eines Radiators samt Temperaturfühler, stimmts? Wenn der Fühler unglücklich platziert ist, kriegen die Pflanzen, auf die dein Radiator bläst, natürlich extremen "Kaltwind" ab. Ich würde den Ventilator des Kühlers eher nach oben, von den Pflanzen weg, richten, die kalte Luft fällt dann nach unten und verteilt sich gleichmäßiger. An den Töpfen liegt es meiner Meinung nach nicht, ich (und bestimmt auch noch viele andere hier) halte meine Neps in ganz normalen Plastiköpfen, dichtere Wandungen gibt's ja nicht. Und Probleme habe ich deswegen auch nicht. Wichtiger ist das sehr luftige Substrat selbst. Eine Frage hätte ich aber doch noch: Warum beschneidest du die Pflanzen beim Umtopfen derart radikal? Spülst, wäschst und bürstest du etwa jedesmal die Wurzeln mit und hast Angst, dass du die Haarwurzeln zerstört hast (und daher die Pflanze mit weniger Wasser versorgt wird und du durch das Abschneiden von intakten Pfanzenteilen die Verdunstungsoberfläche verkleinern willst)? Im Terra mit Beregnungsanlage ist das mit Sicherheit nicht nur unnötig sondern schädlich. Also, happy growing, lg Philipp
Philipp H. Posted November 14, 2014 Posted November 14, 2014 (edited) Hallo Henrik nochmals, mir ist gerade noch etwas eingefallen, bezüglich des Spruzit AF's: In diesem Mittel ist ja Einiges an Öl drin. Ich zitiere mal von einer Orchideenseite im Netz, die über Thripsbekämpfung informiert: "Eine grossflächige Anwendung [von Mitteln mit Öl] kann zum Absterben der Blätter führen. Öl verklebt die Poren der Blätter und lässt ihnen nicht mehr genug Luft zum Atmen. Ebenfalls wegen des Öls darf nach der Behandlung für mehrere Tage kein direktes Sonnenlicht (auch am Abend und am Morgen) auf die Blätter fallen. Ab besten wendet man bei Orchideen ein ölfreies Mittel an. Auch sollte man den auf der Dose vermerkten Mindestabstand zur Pflanze unbedingt einhalten, da das eiskalte Spray sonst Schäden durch Unterkühlung auf den Blättern hinterlässt." Vielleicht liegt's ja daran. lg Philipp Edited November 14, 2014 by Philipp H.
Henrik J Posted November 14, 2014 Author Posted November 14, 2014 Hallo Philipp Hi Henrik,in der Tat sehen die Pflanzen nicht so richtig wüchsig aus, wird schon noch werden Du hast tagsüber im Hochlandterrarium Temperaturen bis 35℃? Das ist definitiv viel zu hoch. Evtl. ist es einigen Neps (ausser der villosa) nachts auch zu kalt. Eine Nachtabkühlung von 10℃ reicht meiner Erfahrung nach vollkommen aus. Du regelst deine Kühlung doch mittels eines Radiators samt Temperaturfühler, stimmts? Wenn der Fühler unglücklich platziert ist, kriegen die Pflanzen, auf die dein Radiator bläst, natürlich extremen "Kaltwind" ab. Ich würde den Ventilator des Kühlers eher nach oben, von den Pflanzen weg, richten, die kalte Luft fällt dann nach unten und verteilt sich gleichmäßiger.An den Töpfen liegt es meiner Meinung nach nicht, ich (und bestimmt auch noch viele andere hier) halte meine Neps in ganz normalen Plastiköpfen, dichtere Wandungen gibt's ja nicht. Und Probleme habe ich deswegen auch nicht. Wichtiger ist das sehr luftige Substrat selbst.Eine Frage hätte ich aber doch noch: Warum beschneidest du die Pflanzen beim Umtopfen derart radikal? Spülst, wäschst und bürstest du etwa jedesmal die Wurzeln mit und hast Angst, dass du die Haarwurzeln zerstört hast (und daher die Pflanze mit weniger Wasser versorgt wird und du durch das Abschneiden von intakten Pfanzenteilen die Verdunstungsoberfläche verkleinern willst)? Im Terra mit Beregnungsanlage ist das mit Sicherheit nicht nur unnötig sondern schädlich.Also, happy growing,lg Philipp Die 35 waren ein Fehler, da bin ich wohl ausgerutscht. Ich habe das ganze jetzt auf maximale 27°C gesetzt. Die Nachtabsenkung liegt normal bei 15°C, 13°C und weniger sind nur extrem Werte. Jetzt im Winter treten diese aber etwas häufiger auf, da ich tagsüber nur unter 22°C im Becken habe. Es ist richtig, kühlen tue ich mit einem Radiator. Wobei der Temperaturfühler im Radiator verbaut ist, und die einstellbare Wassertemperatur überwacht. Die Lüfter sind extra hinter dem Radiator verbaut (außerhalb des Beckens), so ist der Luftstrom welcher die umliegenden Pflanzen trifft ziemlich gering. Ich muss mich aber noch um das Kondenswasser Problem kümmern (dieses sieht man bei der villosa (das 2. Blatt mit dem schwarzen Fleck, dort ist ihr einige zeit immer besagtes Kühlwasser drauf getropft)). Zum beschneiden... So extrem beschneide ich die Pflanzen nicht, das habe ich nur beim letzten Groß(en)-Topfen gemacht, da dann aber auch nur alle Kannen und braune Blätter/Blätter mit Flecken. Beregnen tue ich mit der Hand, da die Schläuche von EXO-Terra unter den Bedingungen wieso auch immer feine Löcher bekommen. Ich werde Bald wenn das neue Becken fertig geplant ist und auch umgesetzt die Beregnungstechnik erneuern (Metall Düsen + Schläuche) und dann auch reaktivieren. Hallo Henrik nochmals,mir ist gerade noch etwas eingefallen, bezüglich des Spruzit AF's:In diesem Mittel ist ja Einiges an Öl drin. Ich zitiere mal von einer Orchideenseite im Netz, die über Thripsbekämpfung informiert:"Eine grossflächige Anwendung [von Mitteln mit Öl] kann zum Absterben der Blätter führen. Öl verklebt die Poren der Blätter und lässt ihnen nicht mehr genug Luft zum Atmen. Ebenfalls wegen des Öls darf nach der Behandlung für mehrere Tage kein direktes Sonnenlicht (auch am Abend und am Morgen) auf die Blätter fallen. Ab besten wendet man bei Orchideen ein ölfreies Mittel an. Auch sollte man den auf der Dose vermerkten Mindestabstand zur Pflanze unbedingt einhalten, da das eiskalte Spray sonst Schäden durch Unterkühlung auf den Blättern hinterlässt."Vielleicht liegt's ja daran.lg Philipp Es stimmt das dort Rapsöl drin ist: 8,25g/l ; macht bei der 500ml Flasche also 4,125g Ob das aber viel ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Mittel bisher nur einmal auf der Fensterbank angewendet zum "vor testen". Das witzige an der Sache ist, dass grade ein Orchideen Liebhaber mir dieses Mittel empfohlen hat ("duck-und-weg"). Das mit dem Mindestabstand kenne ich nur von den Alu Spraydosen (die mit dem Pflanzenschutz Gas (?) drin). Das Spruzit AF ist aber eine Plastikflasche mit Handsprüher, daher denke ich wird das enthaltene Mittel eine Temperatur kurz unter der Raumtemperatur haben. => http://www.neudorff.de/produkte/spruzit-af-schaedlingsfrei.html MfG Henrik
Henrik J Posted November 14, 2014 Author Posted November 14, 2014 (edited) Hier ein kleiner Nachtrag... Ich habe eine Kanne meiner N copelandii zerstückelt und abgelichtet, hier mal die Ergebnisse: Die komplette Kanne: Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Linke Hälfte: Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Rechte Hälfte: Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Beide Kannen Hälften im Vergleich: Pitcher of N copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr Ich fand die Bilder ganz ok, da man dort alle (bzw viele) Details der Kanne erkennen kann. Euch noch ein schönes Wochenende. Henrik Edited November 14, 2014 by Henrik J
Sonja Schweitzer Posted November 14, 2014 Posted November 14, 2014 (edited) Hallo Henrik, ehrlich gesagt fällt es mir schwer,Deine Kulturmethoden nachzuvollziehen . Warum bist Du so wild auf´s (zer-)schneiden? Wenn man bei der Copelandii-Kanne wenigstens noch die Verdauungsdrüsen erkennen könnte,hätte das Ganze einen Sinn gehabt. Aber was bringen Fotos einer halbierten Kanne? Zudem freut sich jeder Nepenthes-Liebhaber unter uns über jede neue Kanne,die sich entwickelt,und erwartet diese mit Spannung ,und Du schneidest sie ab. Und das,um sie zu halbieren oder um alles schön einheitlich aussehen zu lassen. Deine Pflanzen haben doch eh kaum Kannen,da schneidet man doch nicht die wenigen Verbleibenden noch ab. Versteh´ich nicht . Natürlich sind es Deine Pflanzen und Du kannst damit machen,was Du möchtest. Ich versuche halt nur nachzuvollziehen,was Dir das bringt. Ich habe den Eindruck,Dir fällt es schwer,die Pflanzen einfach ´mal in Ruhe wachsen zu lassen,ohne irgendetwas mit ihnen anzustellen,kann das sein? Edited November 14, 2014 by Sonja Schweitzer
Henrik J Posted November 14, 2014 Author Posted November 14, 2014 Hallo Henrik, ehrlich gesagt fällt es mir schwer,Deine Kulturmethoden nachzuvollziehen . Warum bist Du so wild auf´s (zer-)schneiden? Wenn man bei der Copelandii-Kanne wenigstens noch die Verdauungsdrüsen erkennen könnte,hätte das Ganze einen Sinn gehabt. Aber was bringen Fotos einer halbierten Kanne? Zudem freut sich jeder Nepenthes-Liebhaber unter uns über jede neue Kanne,die sich entwickelt,und erwartet diese mit Spannung ,und Du schneidest sie ab. Und das,um sie zu halbieren oder um alles schön einheitlich aussehen zu lassen. Deine Pflanzen haben doch eh kaum Kannen,da schneidet man doch nicht die wenigen Verbleibenden noch ab. Versteh´ich nicht . Natürlich sind es Deine Pflanzen und Du kannst damit machen,was Du möchtest. Ich versuche halt nur nachzuvollziehen,was Dir das bringt. Ich habe den Eindruck,Dir fällt es schwer,die Pflanzen einfach ´mal in Ruhe wachsen zu lassen,ohne irgendetwas mit ihnen anzustellen,kann das sein? Kann nicht sein. Zudem war die kanne zwischen wand und Topf gewachsen, so das man sie nicht sieht. Und sie begann am Deckel schon zu welken. Daher habe ich sie abgeschnitten. Bilder der Drüsen folgen. MfG Henrik
Henrik J Posted November 29, 2014 Author Posted November 29, 2014 (edited) Abend. Hier mal 3 drei neue Bilder der Pflanzen. Rhododendron spec Katopasa by Henrik Jellinghaus, on Flickr Vaccinium stapfianum Gunung Rajah(ephippiata) by Henrik Jellinghaus, on Flickr Nepenthes copelandii by Henrik Jellinghaus, on Flickr MfG Henrik EDIT: Ich möchte noch etwas zum Spruzit AF Schädlingsfrei sagen. Ich habe es nun für Thripse 2 mal hintereinander mit einem Abstand von 7 Tagen angewendet und so wie es scheint hat es sehr gut geholfen. Nur weiter zu empfehlen das Mittel. Edited November 29, 2014 by Henrik J
Henrik J Posted February 6, 2015 Author Posted February 6, 2015 Hallo, hier mal ein kurzes Update. Das Spruzit AF hat sehr gut geholfen. Ich bin die Thripse nun komplett los geworden. Alles wächst wieder und bildet Kannen. Bald folgt eine Blüte von einer Masdevallia: IMG_3632 von Henrik Jellinghaus auf Flickr Der Rhododendron stenophyllum wird auch immer schöner: IMG_3636 by Henrik Jellinghaus, on Flickr Und hier noch ein kurzer Vorgeschmack auf meine neue veitchii x burbidgeae Kanne, welche sich voraussichtlich am WE öffnen wird: IMG_3627 by Henrik Jellinghaus, on Flickr Wenn die Kanne richtig offen ist gibt es neue Bilder MfG Henrik
Tim Biking Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 (edited) Schaut echt schick aus Henrik Grüße, Tim. Edited February 7, 2015 by Tim B.
Tim Biking Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 (edited) Schaut echt schick aus Henrik Grüße, Tim. Edited February 7, 2015 by Tim B.
Henrik J Posted February 7, 2015 Author Posted February 7, 2015 Schaut echt schick aus Henrik Grüße, Tim. Schön, dass sie dir gefallen. Die Kanne der EP Hybride öffnet sich immer weiter. Ich denke ich werde Morgen oder Montag noch einmal ein zwischen Update zeigen. MfG Henrik
Henrik J Posted February 15, 2015 Author Posted February 15, 2015 Hallo, heute hat sich eine meiner Masdevallia Blüten geöffnet. Ich finde sie ganz nett und wollte sie euch daher mal zeigen: Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Masdevallia by Henrik Jellinghaus, on Flickr Weitere Bilder der Blüte könnt ihr auf meinem Flickr Account finden (der Link dazu steht unter den Bildern). MfG Henrik 1
Dominique Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Nett ist ja ein wenig untertrieben! Die schaut echt super aus! Hast du die selbst aufgezogen bzw. wie lange hat es bis zu ersten Blüte gebraucht! Neben meinen ganzen alten Orchideen ziehe ich grad, ich versuch es zumindest, auch einige junge Orchideen auf! z.B Fredclarkeara After Dark 'Black Pearl' Servus, Dominique
Henrik J Posted February 15, 2015 Author Posted February 15, 2015 (edited) Nett ist ja ein wenig untertrieben! Die schaut echt super aus! Hast du die selbst aufgezogen bzw. wie lange hat es bis zu ersten Blüte gebraucht! Neben meinen ganzen alten Orchideen ziehe ich grad, ich versuch es zumindest, auch einige junge Orchideen auf! z.B Fredclarkeara After Dark 'Black Pearl' Servus, Dominique Hallo, schön das sie dir gefällt. Ich habe die Pflanze seit Oktober letztem Jahres. Sie hat dann auch kurz darauf angefangen einen Blütentrieb zu schieben, welcher leider erst jetzt aufgegangen ist. Der zweite ist deutlich schneller. Viele Orchideen habe ich nicht. Ich habe nur 2 Masdevallia, eine Bulbophyllum bicolor und 2 gewöhnliche Baumarkt Hybriden. Ich wünsche dir gutes gelingen bei deinen Nachzuchten. MfG Henrik Edited February 15, 2015 by Henrik J
Henrik J Posted February 23, 2015 Author Posted February 23, 2015 Hallo, hier mal neue Bilder der N. veitchii x burbidgeae Kanne. Ich hoffe sie gefallen euch. N. veitchii x burbidgeae by Henrik Jellinghaus, on Flickr N. veitchii x burbidgeae by Henrik Jellinghaus, on Flickr N. veitchii x burbidgeae by Henrik Jellinghaus, on Flickr N. veitchii x burbidgeae by Henrik Jellinghaus, on Flickr N. veitchii x burbidgeae by Henrik Jellinghaus, on Flickr Neue Bilder gibt es wenn die Kanne vollkommen offen ist. MfG Henrik
christian klein Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 Ich hab mal über die Bilder geschaut . Bist du sicher das die N villosa echt ist? Für mich sieht die mehr wie eine Rajah aus ..
Recommended Posts