Philipp B. Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 (edited) Guten Tag, liebe Fleischi-Fans. Vor circa 6 Wochen hab ich u.a. meinen Drosera adelae bekommen. Er bekam auch gleich einen wesentlich größeren Topf und steht seither im Terrarium. Die Blätter wären beim Kauf circa 6,5 cm lang, aber das neueste Spitzenblatt ist etwas über 10 cm lang. Durschnittlich entfaltet sich jede Woche ein neues Blatt. Mich wundert, dass er scheinbar so prächtig wächst, weil die Luftfeuchtigkeit nicht ganz optimal ist (55 - 70 %). Auch die neuen Blätter bleiben grüner als die zum Kauf vorhandenen Knallroten. Klebtropfen bildet er aber trotzdem zur Genüge, die gelegentliche Fütterung mit Mücken läuft problemlos. Wächst er so gut, weil es ihm gefällt oder bildet er einfach nur größere Blätter, weil das Licht wohl etwas schwächer ist als er es in der Gärtnerei von Thomas Carow gewohnt war? ^^ (Beleuchtung: 2x 24 W T5-Leuchtstoffröhren (55 cm lang), jede mit M-Reflektor und in einem Abstand von max. 20 cm) 14.10.2014 (etwa 1 Woche nach dem Umtopfen) http://abload.de/img/pict0535i0q5u.jpg 13.11.2014 http://abload.de/img/pict0701bearbeitet6bpmv.jpg Liebe Grüße Philipp Edited November 13, 2014 by Philipp B.
Nicky Westphal Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo Philipp, deine Frage, wegen Größe & Ausfärbung, hast du evtl schon selber beantwortet! Allerdings habe ich auch schon festgestellt, das D. adelae bei weniger Licht auch nicht zum Riesen mutiert, die neigen dann eher zu Höhenwachstum (habe mal eine geschenkt bekommen, die war genaus hoch, wie breit). Bei vernünftigen Lichtverhältnissen wird D. adelae schon recht groß! Wegen der LF seh ich bei deinen Werten absolut kein Problem! Also deine Bedingungen scheinen sehr gut zu passen! Grüße Nicky
Nils Schön Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo Philipp, das Wachstum deiner Pflanze zeigt dir ja im Prinzip schon, dass die Luftfeuchtigkeit bei deiner Kultur nicht so schlecht sein kann. Solange die Pflanze vital aussieht und ordentlich Klebetropfen bildet, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Generell bleibt D. adelae unter invensiven Lichtverhältnissen deutlich kompakter und kann sich komplett dunkelrot ausfärben. Hier mal ein aktuelles Handybild von meinem Topf mit D. adelae, dass ich gerade auf die Schnelle geschossen hab. Die Pflanzen stehen seit mehreren Jahren offen im Regal unter ca 100W Beleuchtung. Von erhöhter Luftfeuchtigkeit kann also absolut nicht die Rede sein. Dieser Paramter wird meiner Meinung bei der Kultur der Queensland-Drosera auch deutlich überbewertet. Die Blätter werden bei mir in der Regel auch kaum länger als 10cm. Ich würde jedoch ehrlich gesagt nur ungern etwas von der Ausfärbung gegen größere Blätter eintauschen. :-) Unter etwas schwächeren Lichtbedingungen nimmt die Ausfärbung (wie eigentlich bei allen anderen Arten auch) immer mehr ab, und die Blätter fallen allgemein größer und auch breiter aus. Im Prinzip kann man dieses Verhalten auch bei sehr vielen anderen Arten beobachten. Der Namen "adelae" ist meines Wissens jedoch nicht auf die Stadt "Adelaide" zurückzuführen (D. adelae hat mit dem Territorium "South Australia" auch überhaupt nichts zu tun), sondern auf den Namen einer Frau. Viele Grüße Nils
Philipp B. Posted November 13, 2014 Author Posted November 13, 2014 Der Namen "adelae" ist meines Wissens jedoch nicht auf die Stadt "Adelaide" zurückzuführen (D. adelae hat mit dem Territorium "South Australia" auch überhaupt nichts zu tun), sondern auf den Namen einer Frau. Ok, dann ist es vielleicht diese Frau: Adelheid von Sachsen-Meiningen (Queen Adelaide) Die Stadt Adelaide wurde nach dieser Frau benannt und die Sonnentau-Art wurde von einem deutsch-australischen Botaniker beschrieben, der fast zur selben Zeit lebte. Ist meine Vermutung. ^^ Mich interessiert es, woher die Art-Epitheta rühren und auf was sie anspielen. Dann lass ich die Pflanze mal wieder Pflanze sein.
Recommended Posts