Christoph Hübner Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo zusammen, der Titel verrät ja schon die Frage, die ich mir schon eine Weile stelle. Ich habe hier im Forum schon diesen Thread gelesen, welcher allerdings nicht ganz die Thematik trifft: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/26924-wildsammlungen-verkaufen-im-cpuk-forum/?hl=cpuk Für mich kam dabei heraus, dass es gespaltene Meinungen über die Wildsammlung bereits bekannten Arten geht. Vor allem das Ernten von Samen von augenscheinlich (und offiziell) nicht gefährdeten Arten wurde ja immer wieder als vertretbar gesehen, sofern es nur in kleinen Mengen für die private Sammlung ist und nicht kommerzieller Natur geschiet. Diese Meinung kann ich im Allgemeinen auch vertreten. Nur wie läuft das bei neuen Arten ab? Angenommen Herr X stolpert beim Stöbern auf den Tepuis auf eine ungewöhnliche Population der Gattung Heliamphora. Zufällig ist er auch Taxonom, nimmt einen Holotypen mit (sofern mit den in Venezuela geltenden Recht vereinbart) und beschreibt anhand dessen eine neue Art. (Ich weiß, dass das jetzt sehr plump war und in Realität bedeutend aufwendiger ist.) Nun sind neue Arten ja nicht automatisch in Auflistungen wie dem CITES enthalten und nach einer Beschreibung weiß man ja auch noch nicht, wie groß der Bestand der neuen Art ist. Meist kennt man ja nur erst mal die eine Population, oder? Was passiert dann? Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfällt ist, dass einfach jemand eine Pflanzen oder Samen derselben mitnimmt, die dann möglichst effektiv vermehrt und zum Verkauf bzw. frei für einige Züchter zur Verfügung stellt. Also sozusagen ohne Rücksicht auf den Schutz des Bestandes. Jetzt könnte man natürlich auch argumentieren, dass dadurch ja auch ein Schutz sichergestellt wird, sollte der Naturstandort irgendwann einmal zerstört werden. Es geht also um die Frage, wer sich das "Recht herausnehmen darf" eine Wildsammlung zu tätigen und davon dann ja über kurz oder lang auch finanziell profitiert und wie die rechtliche Situation dazu aussieht. Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo falsche Annahmen treffe oder naiv wirke. Ich fände es toll, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der schon einmal mit einer Neubeschreibung oder dem Überführen einer Art (oder auch neuen Standortform) in Kultur zu tun hatte.
Recommended Posts