Zum Inhalt springen

Desaster


Daniel_O.

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich würde die Dinger einfach mal "strippen" bis du nur noch die Festplatte selbst in der Hand hast und an einen Desktop-Rechner anschließen. Alles was da nicht läuft -> Datenrettung (siehe Andreas' Post). Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist. Am Ende haben sich in der Hitze Bauteile verformt und du kassierst 'nen Head-Crash.

 

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

mein Beileid, auch wenn ich noch nicht so lange hier aktiv bin, ist es für mich schokierend von einem solchen Unglück zu hören, wobei die Pflanzen nur nebensächlich sind. Ich mag gar nicht daran denken, dass es Menschen  gibt, die einfach so Häuser in Brand stecken und sich nicht die Folgen bewusst machen. Auch abgesehen vom materiellen Schaden muss es doch ein sehr harter Schlag gewesen sein für dich. Ich weiß nicht, was du so in deiner Sammlung hattest, aber bekommst du das Geld für die Pflanzen von der Versicherung wieder? Ja wohl eher nicht, oder? Dann wird man wohl ne extra Versicherung für diese abschließen müssen. Die gewerblichen Anbieter werden das doch auch gemacht haben, oder irre ich mich jetzt? Egal, auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für die nächste Zukunft, selbstverständlich werde ich dich auch unterstützen, wo ich kann, brauchst dich nur zu melden :)

 

Viele Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich würde die Dinger einfach mal "strippen" bis du nur noch die Festplatte selbst in der Hand hast und an einen Desktop-Rechner anschließen. Alles was da nicht läuft -> Datenrettung (siehe Andreas' Post). Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist. Am Ende haben sich in der Hitze Bauteile verformt und du kassierst 'nen Head-Crash.

 

Gruß,

Marco

 

 

Hallo Marco,

Du sagst selbst, warum man das sein lassen sollte.

Wenn das ganze auch nur minimal verzogen ist aber der Rest noch funktioniert, dann machst Du die Platte damit noch weiter kaputt und das Risiko steigt, dass man wirklich nichts mehr retten kann.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, gehört so eine Festplatte in die Hände von Profis.

Die bauen die einzelnen Platter aus, spanen sie in ein Lesegerät, säubern sie und lesen sie aus. Das ganze im Rein-Raum oder in einer LAF.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan, vielen Dank.

 

Andreas, ja, das hat mein Bruder Andrey mir auch gesagt, auf keinen Fall selber anschließen, kann nur noch schlimmer werden.

Falls überhaupt noch etwas von den Daten zu retten ist muss man wohl den Weg über einen dieser Datenrettungsdienste versuchen bzw. riskieren.

Ist zwar leider extrem teuer aber wahrscheinlich wohl der Weg den ich einschlagen werde, zumindest erst mal mit einer der Platten um zu sehen wie bzw. ob sie erfolgreich sein werden.

 

Vielen Dank noch einmal,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

bin echt schockiert und spreche dir mein Beileid aus für den Verlust deiner Katze! Wenn du das ganze etwas verarbeitet hast und dir irgendwann mal wieder eine Sammlung aufbauen möchtest, helfe ich dir gerne mit ein paar seltenen Tepui Droseras aus!!! ;-)

 

Liebe Grüsse und viel Kraft

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, auch dir vielen Dank.

 

Ich war die letzten Wochen ziemlich verwirrt, wusste häufig nicht was ich in meiner Freizeit machen sollte und hatte eigentlich auch recht wenig Kontakte zu anderen Menschen, mir war irgendwie alles zu viel. In dieser Zeit habe ich hauptsächlich Kontakt zu meinem Bruder und natürlich meinen Eltern gehabt.
Außer meinen Karnivoren als Hobby fuhr ich früher halt auch sehr gerne mehrere Stunden am Tag mit meinem Mountainbike, das ist mittlerweile bei diesen Temperaturen leider nicht mehr allzuhäufig möglich. Ehrlich gesagt bin ich seit diesem Tag kein einziges Mal mehr unterwegs gewesen.

Natürlich fehlt mir meine Katze Mira sehr, darüber werde ich wohl nie richtig wegkommen, meine Pflanzen fehlen mir aber irgendwie auch.
Deswegen habe ich mich mittlerweile entschieden meine Sammlung wieder aufzubauen um an andere Sachen zu denken, Sachen an denen ich mal ziemlich großen Spass hatte, vielleicht hilft das ja irgendwie.
Es wird nur leider einige Jahre dauern bis meine Sammlung wieder ansehnlich sein wird.

Hier mal ein Foto meiner Decks:
https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=34bc097fc7&view=att&th=149b09141a997bd5&attid=0.2&disp=safe&zw

 

Und hier mal ein Foto von 2007:

P1010738bersicht.jpg


Die Edelstahlwannen und das Gestell sind immer noch brauchbar, mein Vater möchte die Wannen die Tage beizen lassen und das Gestell verzinken. Auch er hatte sehr großen Gefallen an meinen Pflanzen.
Von meinen 4 Terrarien ist natürlich nichts mehr übrig, sie sind zerborsten und das Glas ist auch hauptsächlich geschmolzen, unglaublich welche Hitze dort geherscht haben muss.
Von den Terrarien war mir eigentlich nur eins extrem wichtig, halt das mit meinen Heliamphora und Utricularia, teilweise halt schon recht alte Pflanzen.
Die Garage würde wohl erst mal als Standort dienen müssen oder später dann die untere Wohnung, welche durch das ganze Löschwasser natürlich auch komplett verwüstet wurde.
Die obere Etage ist mittlerweile komplett abgetragen und die Tage wird wohl, nachdem die Betonplatte abgedichtet wird, in der unteren Wohnung mit der Trocknung begonnen, welche wohl mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird.

Viele Grüße,
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

danke noch einmal.

Naja, eine andere Katze werde ich wohl erst mal nicht mehr haben, sie war für mich schon etwas besonderes und nicht einfach so ersetzbar.

 

Hier noch einmal ein Foto, welches funktionieren sollte:

20141030_171158a_zps547f9aa9.jpg

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott das ist ja so ziemlich die größte Sch..... die einem passieren kann.Sicher hört es sich an wie Phrasen wenn man sagt: Gut das dir und deinen Eltern nichts passiert ist, aber letztendlich ist alles Andere wirklich wieder hin zu kriegen. Auch für deine Katze tut es mir sehr leid. Ich hoffe dein Alptraum verschwindet nach und nach.Wenn du etwas an Pflanzen suchst dann frag mich gerne

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von den Terrarien war mir eigentlich nur eins extrem wichtig, halt das mit meinen Heliamphora und Utricularia, teilweise halt schon recht alte Pflanzen.

 

Hallo Daniel,

wie gesagt, was Heliamphora angeht würde ich gerne Pflanzen abgeben. Sprich mich einfach darauf an, wenn Du den Nerv und die Lust hast, wieder mit Pflanzen loszulegen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich glaube nicht, dass Wolfgang einen Ersatz meinte. Auch Tiere sind individuell (ja sogar Pflanzen in gewisser Weise). Ein Ersatz ist prinzipiell nicht möglich. Jetzt ist es aber so, dass wir Teile anderer Leben und andere, sei es Tier oder Mensch, Teile unseres Lebens sind. Das befindet sich aber im Wandel. Menschen, Beziehungen, alles kommt und geht. Und wenn es geht, bedeutet es, dass Platz für etwas Neues ist. Es ist kein Ersatz, weil es nie so sein wird, wie vorher, weil alles vergänglich ist. Es ist eben etwas Neues, das vielleicht auch die Chance verdient, ein Teil deines Lebens zu werden.

 

Schöne Grüße

Bearbeitet von FriedrichSchulze
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Karnivorenliebhaber,

 

nach etwa eineinhalb Jahren steht das Haus wieder. Es hat wirklich verdammt lange gedauert, leider viel länger als gedacht bzw. erhofft aber so ist das halt. Alleine eine neue Baugenehmigung zu erhalten hat schon mehr als 8 Monate gedauert, was schon echt lachhaft war, naja.
Es war auch wirklich extrem stressig alles zu planen bzw. zu koordinieren.

Während dieser langen Zeit habe ich versucht meine Sammlung wieder einigermaßen aufzubauen, im Keller des mittlerweile wieder errichteten Hauses. Der Artenreichtum meiner Sammlung ist natürlich absolut nicht vergleichbar mit dem was mal bei mir wuchs. So etwas dauert halt leider.

Mittlerweile steht ein großer Teil der Pflanzen aus dem Keller wieder bei mir oben, nur einige afrikanische Drosera stehen noch im Keller. Den Afrikanern hat es sogar sehr gut im kühlen Keller gefallen, was ja auch irgendwie nicht verwunderlich ist.
Die ganzen Südamerikaner haben im Keller schon ziemlich gelitten, besonders Sämlinge haben sich sehr schwer getan und viele davon haben es auch nicht geschafft aber es gab dann auch noch Verluste bei einigen Pinguicula und Utricularia. Es war dort einfach deutlich zu kalt und teilweise vielleicht auch zu feucht und dann auch keine gute Luftzirkulation.
Mit Heliamphora und Nepenthes (und Knollen-Drosera) habe ich mich bisher aber noch nicht wieder befasst, dafür war der Platz im Keller aber auch einfach nicht ausreichend. Das wird sich aber auf jeden Fall wieder ändern.


Ich möchte möchte mich noch einmal vielmals bei den Mitgliedern (sowohl GFP als auch CPUK) und Freunden bedanken, welche mir damals geholfen haben meine Sammlung ein Stück weit wieder aufzubauen und es teilweise auch immer noch tun. Vielen Dank an Euch für eure Hilfe.

Ich schätze mal, dass ich jetzt auch wieder aktiver hier im Forum unterwegs sein werde, was seit dem Vorfall irgendwie auch nicht wirklich möglich war. Verpasste Nachrichten werde ich jetzt natürlich auch so schnell wie möglich beantworten.

 

Viele Grüße,
Daniel

Bearbeitet von Daniel_O.
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel.

Ich lese diesen Beitrag gerade das erste Mal, hab immernoch ein Gänsehaut. Dass man 8 Monate auf eine Baugenehmigung für den WIEDERaufbau eines Hauses braucht kann doch nur ein schlechter Scherz sein...

Ich hoffe, dass du und deine Familie dieses dunkle Kapitel jetzt hinter euch lassen könnt.

 

Liebe Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht voran, muss es ja auch irgendwie.
Es wird mit Sicherheit in naher Zukunft mal wieder Fotos vom "Klebkram" geben. Waren ja früher auch meine größten Lieblinge.
Vielleicht sieht man sich ja sogar in Bonn.

Viele Grüße,
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.