Carnimike Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Hallo, ich habe bei ebay eine Nepenthes gefunden, die ich nicht kenne. Sie sieht jedenfalls von der Blattfärbung her sehr schön aus, auch gefallen mir die fleischigen Blätter gut. Der Verkäufer kennt laut seiner Artikelbeschreibung die Species auch nicht, kontaktiert habe ich ihn aber noch nicht. Die Pflanze sieht etwas kümmerlich aus, vlt fehlt Luftfeuchtigkeit oder sowas. Ich überlege, ob ich sie mir kaufe. Sie wurde bereits einmal nicht verkauft und ist wieder neu eingestellt, aber nur wenige Tage. Der Sofortkauf-Preis, bzw das Startgebot ist für den Zustand der Pflanze etwas hoch angesetzt, wenn es denn sowas wie eine "Baumarkthybride" ist. Aber wenn es tatsächlich eine besondere Art sein sollte, dann würde ich sie mir kaufen. Vieleicht schnappt sie mir ja auch jemand weg, wenn er die Pflanze hier als besonders wertvoll erkennt... Ist dann eben so, und so heiß bin ich auch nicht darauf, eben nur neugierig und etwas hungrig. :cool: Weiß zufällig jemand, was das für eine Species ist? http://www.ebay.de/itm/Nepenthes-Kannenpflanze-/261661163982?ssPageName=ADME:B:WNARL:DE:1123 Vielen Dank!
Rappi Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Hallo, ich kann dir auch nicht sagen, was das für eine Nepenthes ist. Doch solltest du bei solchen Angeboten sehr vorsichtig sein, z.B ist eine Hybride nicht ausgeschlossen, eigentlich sogar sehr wahrscheinlich, und dann wird eine Bestimmung so gut wie unmöglich. Außerdem ist kein Artikelstandort angegeben. Sowieso ist ein Verkäufer, der den Namen seiner Pflanze "vergessen" hat, nicht vertrauenswürdig. Für den Preis kriegst du auch eine reine Art von vertrauenswürdigen Anbietern, beispielsweise Christian Klein. Übrigens hat der Preis rein garnichts mit der Qualität der Pflanze zu tun. Viele Grüße, Jonathan
Nicky Westphal Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Hallo, Doch solltest du bei solchen Angeboten sehr vorsichtig sein, z.B ist eine Hybride nicht ausgeschlossen, eigentlich sogar sehr wahrscheinlich, und dann wird eine Bestimmung so gut wie unmöglich. Außerdem ist kein Artikelstandort angegeben. Sowieso ist ein Verkäufer, der den Namen seiner Pflanze "vergessen" hat, nicht vertrauenswürdig. Für den Preis kriegst du auch eine reine Art von vertrauenswürdigen Anbietern, beispielsweise Christian Klein. Übrigens hat der Preis rein garnichts mit der Qualität der Pflanze zu tun. Viele Grüße, Jonathan na das lass mal die Jenny hören! :sleep:
Sonja Schweitzer Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Hallo Michael, kümmerlich sieht die Pflanze nicht aus,eigentlich sogar gesund und kräftig. Wenn Du damit zufrieden bist,sie als "Hybride" zu kaufen und weiter zu kultivieren,machst Du nichts falsch. Vorausgesetzt natürlich,Du bekommst tatsächlich auch das Exemplar,das auf den Fotos gezeigt wird. Das kann natürlich niemand von uns garantieren.
Philipp J. Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 (edited) Es kann immer passieren, das man mal beim Umtopfen vergisst das Schild reinzustecken! Ich finde das hat nichts mit Vertrauenswürdigkeit zu tun, da der Verkäufer es ja hingeschrieben hat, dass er den Namen vergessen hat. Das ist mir lieber als dann manche Verkäufern, der Pflanze einen Namen gibt, der nicht stimmt. Entweder man hat Glück und ersteigert eine seltene Nepenthes (eher selten), oder man hat halt nacher eine Hybride, die auch sehr schön sein können! Wen du dir bei der Bestimmung nicht sicher bist, halte sie aber lieber dann als "Hybride". PS: Denke, dass diese Nepenthes eine Nepenthes sanguinea ist, aber ist nur eine Vermutung, da ich diesen "Hybrid" selber mal besitzt habe. Nach meiner Erkenntnis ist es zwar eine Hybride, die man aber nicht allzu oft im Gartencenter findet, bei mir zumindest nicht. Hier mal ein Link zu der Pflanze: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwebzoom.freewebs.com%2Ftrainxpress%2FNepenthes%252520foto%2FNepenthes%252520sanguinea%2525202.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcpphotofinder.com%2Fnepenthes-sanguinea-548.html&h=384&w=512&tbnid=2zZDFBJgODazdM%3A&zoom=1&docid=XVHEMElo7Rc8HM&ei=4ChnVIP_Lc3tO_ilgNAL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=560&page=1&start=0&ndsp=53&ved=0CCQQrQMwAA Gruß Philipp Edited November 15, 2014 by Philipp J.
Rappi Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Natürlich kann es "mal" passieren, das Schildchen zu verlieren und natürlich ist es besser als einfach einen Namen zu erfinden, doch würde ICH sie nicht kaufen. Du würdest doch auf ebay auch nicht eine Pflanze kaufen, bei der als Beschreibung "Sonnentau, hab die Art vergessen" dransteht. Aber wenn jetzt Michi sich damit zufrieden gibt, das es "nur" eine unbestimmbare Hybride ist und sie immer noch haben möchte kann er sie doch gerne kaufen, bestimmt kann es mal eine ansehnliche Pflanze werden. Viele Grüße Jonathan
Philipp J. Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Ja, so sehe ich es doch auch! Es ist ja seine Entscheidung ob er sie kaufen will oder nicht. Ich habe auch viele Nepenthes Hybriden, einfach darum, weil man Nepenthes schlecht vermehren kann, sprich ich hab nicht vor sie weiter zu verkaufen, sondern hab sie nur um die schönen Kanne zu betrachten, die auch Hybride haben können! Gruß Philipp
Nicky Westphal Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Hallo Jonathan, ich würde mir auch unbestimmte Pflanzen kaufen, solange sie mir gefallen, diese werden dann eben als solche bei mir geführt! Eine Vielzahl meiner Nepenthes hab ich nur unter Hybride laufen, auch wenn es bei einigen ziemlich eindeutig ist um welche es sich handelt. Grüße Nicky
Lukas Volkmer Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Hi, wie Nicky bereits angedeutet hat, die Pflanze ist von Jenny und ich glaube es ist auch ihr ebay Account. http://forum.carnivoren.org/index.php?/user/2840-fleischi-jenn/ Und wie sie schon dort geschrieben hat, hat sie das Namensschild verloren. Ich bin der Meinung da ist etwas mit boschiana drin. Aber das ist ohne Gewähr und du solltest die Pflanze einfach als Hybride führen. Gruß Lukas
Nils Schön Posted November 15, 2014 Posted November 15, 2014 Hallo zusammen, ich denke, es wurde alles Wichtige und Sachdienliche gesagt und bevor hier am Ende doch noch ein reines Hybridenraten entsteht, mache ich mal zu. Viele Grüße Nils 1
Recommended Posts