Jump to content

German Giant und Hummers Giant Unterscheidung

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hey,

Ich habe gesehen, dass die Namensschilder an meinen Neuankömmlingen nicht mehr dran waren...nun, da das meine ersten selteneren Klone sind, kann ich sie noch nicht so gut auseinander halten. Ich brauche nun eure Hilfe ! Welcher von beiden ist der Hummers Giant, welcher der German Giant ?

post-2840-0-92106900-1416055810_thumb.jp

post-2840-0-99673000-1416055833_thumb.jp

Posted

Hallo Jenn,

das zu bestimmen is schlicht und einfach auch den Experten hier unmöglich.

Da solche Cephalotus Klone keine richtige Merkmale haben, außer evtl der Größe und Farbe (eden black), anhander derer man sie einwandfrei bestimmen könnte und es geht schon gleich drei mal nicht bei der Größe deiner Pflanzen

Das kann dir höchstens die Person sagen von der du die Pflanzen hast.

Und bevor du das Rätseln beginnst, solltest du dir die Klonnamen aus dem Gedächtnis streichen und sie einfach als stinknormale Cephalotus follicularis bezeichnen.

Denn ein falsch bestimmter Klon hilft dir nicht und schon gleich gar nicht den Leuten an den du ihn evtl. mal verkaufen wirst!

Wie gesagt, ich an deiner stelle würde mal den Vorbesitzer kontaktieren und wenn der dir nicht weiterhelfen kann, dann hast du eben 2 schöne normale Cephis.

Grüße,

Daniel

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Fleischi - Jenn
Posted

Danke vielmals, habe auch schon meine Antwort bekommen. Hat sich geklärt, Danke

Posted (edited)

Hallo,

die echte, alte German Giant Form (obwohl ich denke dass die nirgendwo registriert ist), die mal von Weiner in Umlauf gebracht worden ist, lässt sich auf den gezeigten Fotos sehr wohl von der anderen Form unterscheiden. Der Deckel innen ist komplett weiß. Also ist die Form mit der roten Innenzeichnung eben nicht die German Giant Form.

Diese Behauptung von Daniel

Hallo Jenn,

das zu bestimmen is schlicht und einfach auch den Experten hier unmöglich.
Da solche Cephalotus Klone keine richtige Merkmale haben, außer evtl der Größe und Farbe (eden black), anhander derer man sie einwandfrei bestimmen könnte und es geht schon gleich drei mal nicht bei der Größe deiner Pflanzen
Das kann dir höchstens die Person sagen von der du die Pflanzen hast.

ist schlicht und einfach völlig falsch!!! Wie kommst du denn darauf?

Deckel der German Giant Form:

post-582-0-36425100-1416088004_thumb.jpg

Damit ist ganz klar, dass die Pflanze mit der roten Zeichnung im Deckel eben nicht die German Giant sein kann!!!

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan
Fleischi - Jenn
Posted

Also ist die größere Pflanze NICHT der German Giant ?

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Jenny,

ich kann absolut nachvollziehen,daß Du Gewissheit haben möchtest,welcher Cephalotus welcher ist. Schon allein,weil man für solche Pflanzen meist eine höheren Preis bezahlt,als für die normalen Cephalotus. Ich würde die Pflanzen auch nicht einfach unter "regular" führen und mich so schnell damit abfinden,sie nicht unterscheiden zu können.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Posted

Hallo Stefan,

wenn ich also ein paar Bilder meiner Cephis zeigen würde könntest du mir mit Sicherheit sagen um welchen Klon es sich handelt?

Wenn ja, würde ich dich sehr darum beneiden...

Das mit der weißen Deckelunterseite beim German Giant ist mir zugegebenermaßen unbekannt, wenn gleich ich auch noch keinen German Giant mit weißer Deckelunterseite gesehen habe...

Ich kann Jenny auch voll und ganz verstehen, dass sie wissen möchte welcher welcher ist, schon aus Preisgründen wie Sonja schreibt. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit als den Vorbesitzer zu fragen. Solltejemand in der Lage sein sie zu unterscheiden, dann aber auch sicher noch nicht bei der derzeitigen Größe der gezeigten Cephis, da einer, vorausgesetzt ich täusche mich nicht sogar noch juvenil ist. Somit kann sich noch viel am Aussehen ändern.

Grüße,

Daniel

Posted

Hallo Stefan,

ich hatte das Thema hauptsächlich daher geschlossen, da Jenn ja selber geschrieben hatte, dass sich das Thema erledigt hat. Zugegeben hatte ich aber auch selber nicht damit gerechnet, dass sich die einzelnen Klone tatsächlich durch bestimmte Merkmale voneinander unterscheiden lassen - wieder was gelernt!

Habe die beiden Themen jetzt zusammengeführt, eine kurze PN hätte es aber auch getan, dann hätte einer der Moderatoren das Thema natürlich wieder geöffnet ;)

Viele Grüße

Nils

Fleischi - Jenn
Posted

Ich danke euch für die anregende Diskussion! Ich habe alles geregelt und konnte nun durch den Züchter erfahren, welcher wer ist.

LG

partisanengärtner
Posted (edited)

und???

Wir hätten gerne die Auflösung

LG axel

Edited by partisanengärtner
Posted

Hallo,

@Andreas: Ich habe NIE behauptet, dass ich ganz generell Cephalotus nach irgendwelchen Kriterien ordnen, dem Standort zuordnen oder ähnliches könnte! Bitte interpretiere mich hier nicht falsch! Wozu ich -da nur 2 Pflanzen zur Auswahl standen- allerdings in der Lage bin, ist eine alte, von Harald Weiner über lange Umwege in Kultur gehaltene Form von einigen anderen Formen zu unterscheiden. Das Merkmal "nicht rote Deckelinnenseite" ist sehr charakteristisch. Ich schließe allerdings keinesfalls aus, dass es noch weitere Kone mit gleichem Merkmal gibt.

Wenn wie hier zwei Namen "German Giant" und "N.N." zu exakt zwei Pflanzen zugeordnet werden sollen, von denen eine eine rote Deckelinnseite besitzt, dann ist das hier in diesem Fall absolut möglich. Die rote ist nicht die "German Giant" .... Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Mit deiner restlichen Antwort sprichst du mir aus der Seele! Ich kultiviere eine Reihe von Cephalotus Klonen, einfach um mal zu sehen wie sie sich unterscheiden. Und dunkelrot kriegt man sie im März in der Sonne alle ....

@Philipp: Ich weiß nicht um welche Pflanzen es sich auf den von dir angegebenen Links handelt, aber die mir unter dem Namen "German Giant" bekannte Pflanze ist es definitiv nicht! Womit wir wieder bei Andreas Aussage zur Herkunft von Pflanzen wären, siehe oben sein Beitrag :thumbsu:

Viele Grüße

Stefan

Fleischi - Jenn
Posted

Die kleine Pflanze ist der German Giant und die große gefärbte ist die Hummers Giant.

War schon so meine Vermutung...ich habe jetzt alle Bezeichnungen korrekt hinzugefügt.

Ich danke euch nochmal sehr für all eure Ideen.

Somit ist das vom Tisch !

LG

Posted

Ich bin exakt der gleichen Meinung wie Andreas. Für mich sehen diese Klone alle gleich aus. Ich wäre auch nicht in der Lage irgendwelche zu unterscheiden, da für mich ein "big boy" oder ein "hummers giant" genauso aussieht wie jeder andere stinknormale Cephi auf dieser Welt.

Das ist mitunter ein Grund dafür das ich nur den "normalen" Cephi besitzte. Denn schon der "normle zeigt je nach Haltungsbedingungen eine schöne Farbvielfalt. Einer der Pflanzen steht jetzt bei knapp über null immer noch drausen und ist fast schwarz, die im Gewächshaus dagegen sind nur rot. Allein das zeigt für mir, dass diese Merkmale kommen und gehen, wie sie wollen, je nach Bedingungen.

Auch sehe ich es schlicht und einfach nicht ein für einen, wohl möglichen, Fantasienamen extra viel Geld hinzublättern.

Bei den Dionaeas dageben gibt es zum Beispiel eine wirkliche Variabilität, da sieht jeder Klon für sich genommen anders aus als ein anderer. Dies ist, jedenfalls meiner Meinung nach, beim Cephalotus nicht der Fall...

@Stefan: Ich habe schon mehrere "german giant" gesehen, aber keiner von diesen hatte diese weiße Deckelunterseite. Heißt das dann, dass diese dann gar keine echten "german giant" sind und irgendjemand seinem normalem Cephi ein Upgrade auf den "german giant" gegönnt hat?

@Jenn, freut mich wirklich sehr für dich das du doch noch in Erfahrung bringen konntest welcher nun welcher ist.

Grüße,

Daniel

Posted

Hallo,

weils so lustig ist und vielleicht jemand von Euch 113 Euronen übrig hat noch ein Link zu einem "Roten" Cephalotus. Dafür gibts dann ein winzig Pflänzchen mit wenigen Krügen, die nicht mal rot sind.

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=54450#entry364552

Ich glaub ich stelle meine Jungpflanzen im Frühjahr kalt und sehr sonnig, das gibt Unmengen deep dark red to black giant Bavarian original Klone. Die sind dann geringfügig teurer ob des tollen Namens ....

Kopfschüttelnd

Stefan

• Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Ist das Reif auf dem netten Pelz oder was?

Posted

Ich bin exakt der gleichen Meinung wie Andreas. Für mich sehen diese Klone alle gleich aus. Ich wäre auch nicht in der Lage irgendwelche zu unterscheiden, da für mich ein "big boy" oder ein "hummers giant" genauso aussieht wie jeder andere stinknormale Cephi auf dieser Welt.

Das ist mitunter ein Grund dafür das ich nur den "normalen" Cephi besitzte. Denn schon der "normle zeigt je nach Haltungsbedingungen eine schöne Farbvielfalt. Einer der Pflanzen steht jetzt bei knapp über null immer noch drausen und ist fast schwarz, die im Gewächshaus dagegen sind nur rot. Allein das zeigt für mir, dass diese Merkmale kommen und gehen, wie sie wollen, je nach Bedingungen.

Auch sehe ich es schlicht und einfach nicht ein für einen, wohl möglichen, Fantasienamen extra viel Geld hinzublättern.

Bei den Dionaeas dageben gibt es zum Beispiel eine wirkliche Variabilität, da sieht jeder Klon für sich genommen anders aus als ein anderer. Dies ist, jedenfalls meiner Meinung nach, beim Cephalotus nicht der Fall...

@Stefan: Ich habe schon mehrere "german giant" gesehen, aber keiner von diesen hatte diese weiße Deckelunterseite. Heißt das dann, dass diese dann gar keine echten "german giant" sind und irgendjemand seinem normalem Cephi ein Upgrade auf den "german giant" gegönnt hat?

@Jenn, freut mich wirklich sehr für dich das du doch noch in Erfahrung bringen konntest welcher nun welcher ist.

Grüße,

Daniel

Hallo, nachdem ich mir diess Jahr die Varianten Big Boy und Hummers Giant gekauft habe. Habe ich mich gefragt was der Unterschied zwischen den beiden Sorten ist. Deshalb habe ich den Verkäufer angeschrieben und das als Antwort erhalten:

"Der Big Boy ist bauchiger und hat ein nicht so ausgeprägtes Peristom, dafür ist er aber wüchsiger als Hummers Giant."

Unterscheiden dürften sich die ganzen Sorten vermutlich schon, nur optisch fällt es schwer sie zu unterscheiden, da die ganzen Varianten sich oft sehr ähnlich aussehen und je nach Temperatur, Licht, usw... sehr variabel in sachen Ausfärbung und Kruggröße sind.

Bin gespannt wie groß die Krüge im Vergleich zu meinen gewöhnlichen namenlosen Zwergkrug werden.

mfg

Seiti

Nicky Westphal
Posted

Hallo Andreas,

das ist wie bei Zwillingen, da bekommt auch jeder einen anderen Namen damit man sie unterscheiden kann! Kurzum, einige Kulturklone wurden von verschiedenen Leuten selektiert und von denen benannt, ob die sich untereinander unterscheiden spilet dabei keine Rolle. Selbiges gits bei vielen Kulturpflanzen, wo optisch keine Unterschiede zu sehen sind.  Es sind eben Kulturpflanzen, die evtl. mal nicht mehr so viel mit der normalen Wildform zu tun haben.

Was und wo man nun kauft, ist wohl Vertrauenssache. Einpacken kann dir jeder eine falsche Pflanze (muss ja nicht mal absichtlich sein). Ob ein Giant auch das hällt, was der Name verspricht merkt man eh erst nach Jahren und dann wurden die schon zigfach weitervermehrt und weitergegeben.

Grüße Nicky

Posted

Nun ja, solange es Menschen gibt, die bereit sind für solch dubiose Bezeichnungen Geld auszugeben, ist doch alles gut.

Der Verkäufer ist glücklich und der Käufer mit dem vermeintlichen Klon vielleicht auch. Es sei denn, die Pflanze hält doch nicht was der Name verspricht. ;)

Nicky Westphal
Posted

Hallo Andreas,

wo willst du da anfangen und wo aufhören? Was willst du bei deinen Samen machen? Du kannst bei keinem deiner Samen ausschlißen, das es ein Hybride wird. Klar ist sowas selten, aber du kannst auch nicht 100% garantieren, das die Nachkommen aus D. natalensis-Samen auch welche sind.  Dafür müsstest du jede Pflanze abgeschirmt kultivieren und das ist wohl unmöglich. Man kann da wirklich schlecht eine vernünftige Grenze ziehen.

Es ist ja auch niemand gezwungen sich die teuren Klone zu kaufen und ich habe teilweise Beides, aus Samengezogene schöne Dionaea-Klone. Bei meinen Cephalotus-Minis, wird sich noch zeigen, was draus wird, also warum da harteRegeln einführen. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

und mal angenommen ich habe mir einen teuren Klon mit Herkunftsgarantie zugelegt und vermehre den, wer soll mir da eine entsprechende Urkunde ausstellen?

Grüße Nicky

Posted

Ich möchte hinzufügen, dass der "Big Boy" auch boyiger ist, während alle Hummer-Formen oft hummerartiger aussehen können, rein optisch versteht sich  :lol:

Du musst den Verkäufer mal fragen, wenn er sie "rein optisch" nicht unterscheiden kann, wie er sie dann unterscheidet und in wie fern diese Unterscheidungen dann noch sinnvoll sind.

Gruß

Andreas

anfangs sahen sie für mich ziemlich gleich aus, insbesondere da die Krüge anfangs recht klein waren wenn man den Unterschied zwischen den beiden Sorten kennt kann man sie schon unterscheiden,  jetzt wo meine gekauften Pflanzen größere Krüge gebildet haben sieht man den Unterschied schon deutlich das der Big Boy bauchigere Krüge hat

aufenommen im August 2014

post-1909-0-88369200-1416679716_thumb.jp

Big Boy in rot, aufgenommen im September 2014

post-1909-0-90868000-1416680239_thumb.jp

dennoch stimme ich zu das es unötig ist jeden aus Samen gezogenen Zwergkrug einen Sortennamen zu geben. Solange er sich nicht deutlich von anderen Cephalotus unterscheidet

Posted

Hallo,

Chepalotus zählt zu den Arten die begehrt sind. Da ist es doch einfach ein Schildchen zu schreiben...

Das paradoxe daran ist das nicht die Pflanze verkauft wird sondern der Name auf dem Schildchen. Da vervielfacht sich der Verkaufswert.

Es muss wirklich jeder selbst entscheiden ;)

Also mir waren die Schildchen mehr oder weniger immer egal. Eine Standortinformation kann ich verstehen und macht Sinn (also bei allen Arten)

Aber sobald irgendwo eine "scheinbare Eigenschaft" suggeriert wird, muss ich mir Gedanken machen.....
Giant ist so ein toller Ausdruck :) Der sich immer wieder findet.

Ich bin mittlerweise vorsichtig geworden was solche Angaben angeht ;)