Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

ich besitzte ein kleines Gewächshhaus mit leider nur 4,5m². Es ist mittlerweile im 4 Winter. Mit einem elektrischen Heizlüfter und Heizkabel halte ich es im Winter auf ca 3-4°C. Das klappt bisher immer ganz gut. Als Isolierung habe ich das Haus komplett von Außen mit Luftpolsterfolie eingepackt.

Zum Lüften habe ich einen automatischen Fensteröffner (http://www.amazon.de/Vitavia-Sesam-automatischer-Dachl%C3%BCfter-Thermometer/dp/B0036OMRWQ) installiert. Nur leider geht er bei der besten Einstellung erst bei ~14°C auf. Für den Rest des Jahres langt das, nur im Winter wäre mir eine noch frühere Lüftung lieber, vielleicht 5°C um einen besseren Luftaustausch zu gewährleisten und so Botrytis vorzubeugen.

Nun gibt es eine Möglichkeit dies zu erreichen. Eventuel einen Trick oder einen anderen Zylinder, bei dem sich das Öl einfach früher ausdehnt?

Oder wie macht Ihr das?

Gruß Max

Posted

Hallo,

denke dir wirst keinen Hydraulischen Fensteröffner finden der solch eine niedrige Arbeitstempertatur hat.

Also ich öffne mein Fenster elektronisch.

Gruß Thomas

Posted

Hallo Max,

bin der gleichen Meinung wie Thomas, nur öffne ich (noch)

nicht elektrisch sondern mache halt tagsüber dann die Tür

auf wenn ich daheim bin und es für notwendig halte
Meine hydraulischen Fensterheber sind im Winter ausgebaut,

da die Luftpolsterfolie mit Außnahme der Tür alles komplett 

einhült. Mein GWH hat derzeit 6m² - Planungen für ein größeres

sind allerdings auch schon vorhanden. Hier wird dann eine

elektrische Lüftung unumgänglich sein denke ich einmal.

Viele Grüße
Ulrich

Posted

Hi,

jap nutze die gleichen. 

Gegen eindringen von Wasser einfach immer gut die Stange, den Endschalter und die Dichtungen abfetten.

Gruß Thomas

Andreas Wistuba
Posted

Hi,

jap nutze die gleichen. 

Gegen eindringen von Wasser einfach immer gut die Stange, den Endschalter und die Dichtungen abfetten.

Gruß Thomas

Hmmm, das könnte ich mal probieren...  :laughing:

Danke!

Posted

Jap mach das mal, habe einfach Melkfett genommen das reicht voll aus.

Muss ja kein Schmierfett sein