Zum Inhalt springen

Terra Begrünung


Chris1980

Empfohlene Beiträge

Hallo ,einen schönen guten morgen

 

Ich wollte meine Terra Seiten und Rückwände begrünen.Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Xaxim platten oder streu.

Rainforest Background sehr teuer wie ich finde aber ne schöne Angelegenheit.

Xaximplatten sind ja auch nicht billig,da ist der Streu billiger.

Ich habe vielleicht gedacht das ich Korkplatten kaufe,und darauf das Xaxim Streu klebe? aber mit welchem Kleber. Fliesenkleber,Silikon, Hartz?

Ich habe gelesen Silikon soll nicht so perfekt halten?? oder ist im Endeffekt das Rainforest Background doch besser.

Hat  einer von euch überhaupt komplette Innen Begrünung?.

 

Schöne Grüße

 

CHristian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

hast du schonmal über Epiweb nachgedacht? Als rein synthetischer Stoff hast du den großen Vorteil, dass sich da auch nach Jahren nichts auflöst oder zerfällt.

Allerdings musst du Epiweb mit etwas Moos animpfen, von alleine wächst da erstmal nichts. Das Wachstum von Moos im Epiweb (und auch auf Hygrolon) ist dafür aber sehr gut. Nach wenigen Monaten sollte da alles zugewachsen sein. An wild wachsenden Moosen zwischen den Pflanzen, mit dem man das Epiweb animpfen kann, scheitert es ja eigentlich bei niemandem von uns.... ;)

 

Epiweb lässt sich sehr gut mit einer einfachen Heißklebepistole verarbeiten, für die Befestigung an Glas würde ich allerdings auf einen speziellen Aquariumkleber zurückgreifen.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils

Nein davon habe ich noch garnix gehört.

Hab grad mal im netz geschaut,aber nur Platten gefunden.Die aber recht günstig sind.

Kennst du bezugsquellen?

Gruss christian

Bearbeitet von Chris1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Bezugsquellen findest du z.B. hier:

 

https://www.roellke-orchideen.de/index.php/online-shop/zubehoer/epi-web (Hygrolon unter einem eigenen Unterpunkt)

http://epiphytica.de/testshop/epiwebr.html

 

Von Platten über Ästen bis zu fertig geformten Lianen gibts da mittlerweile eigentlich alles. Epiweb lässt sich aber auch nachträglich formen und zuschneiden und dadurch eigenltich überall einpassen. Die einzelnen Elemente lassen sich problemlos mit Heißkleber verbinden.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

du ahnst es vermutlich schon, aber das kommt natürlich ganz darauf an, womit du deine Rückwand begrünen willst. ;)

Hygrolon ist nur etwa 5mm dick (zieht Wasser aber dennoch bis in ca. 30cm Höhe). Ja, das klingt erstmal extrem unglaubwürdig - ist aber absolut realistisch.

 

Bei der Dicke ist aber natürlich nicht viel Wurzelraum vorhanden. Bei Pflanzen, die sich mit den Wurzlen nur an Baumrinde oder etwas in der Art festhalten, reicht das vollkommen aus. Für Pflanzen, die aber mit einem stärker ausgeprägtem Wurzelsystem durch ein dickes Moos-Polster in Astgabeln oder ähnlichem wachsen, würde ich persönlich eher Epiweb vorziehen (Dicke etwa 2,5cm, aber keine Kapillarwirkung in die Höhe).

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nils

 

DIe Rückwant soll nur moosgrün sein nicht mehr und nicht weniger.Zum aufbinden kann ich zb noch Xaxim stücken dran kleben  oder so.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

hier mal Erfahrungen aus meiner Praxis:

Ich habe vor längerer Zeit in einem meiner Terrarien zwei Seiten mit einer Torf-Latex-Mischung gestaltet, hier die Vorgehensweise.

Neuere Bilder hier.

 

Generell wichtig an der ganzen Begrünung ist ja, dass das Medium, das begrünt werden soll, (fast) ständig feucht sein muss, sei es durch eine Beregnungsanlage, Pumpe mit Lochschlauch oben, etc. Bedenke, dass die Belüftung mit Ventilatoren (um dem Schimmel vorzubeugen) schnell die Feuchtigkeit der Wände abtrocknet. Der untere Teil der Wand, der evtl. im Wasser steht, kann durch Kapillarwirkung feucht gehalten werden. Aber meistens stehen ja sowieso Töpfe am Boden, die diesen unteren Teil dann verdecken. Wird Wasser oben von der Wand "heruntergelassen", sucht sich das Wasser immer Rinnsale, dort begrünt die Wand. Diese Rinnsale können sich aber auch verändern.

 

Und hier mal ein paar Bilder meines Terras von heute:

 

post-2957-0-95053100-1416136591_thumb.jp

post-2957-0-25131600-1416136604_thumb.jp

post-2957-0-93621100-1416136615_thumb.jp

 

lg Philipp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip

 

Ja deine sachen habe ich vor Tagen schon gelesen gehabt,SIeht natürlich richtig geil aus.Danach wollte ich auch sowas haben.Aber ich bin bei sowas handwerklich gesehen unbegabt da 0 Ahnung.

Geschweige denn das ich überhaupt so ein Werkzeug habe.Die  Mangrove macht auch was her.Klasse Terra mit Klasse Pflanzen Phillipp

 

Gruß

 

Christian

 

PS: Beregnungsanlage habe ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert,mit Hygrolon zu arbeiten.Hier is ein Video wie es aussehen könnte

How To Make A Moss Terrarium:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Wenn ich RÜck und Seitenwände mit Bauschaum strukturieren will ,muss ich das noch bearbeiten mit Harz oder FLexkleber???

Auf dem Bauschaum soll ja noch die Hygrolon Matte.

Und muss ich bei dem Bauschaum kauf  was beachten?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einer der besten Terrarienbildner meiner Ansicht nach hier im Forum (ohne dass ich jemand anders zurücksetzen möchte) ist Benjamin Weidner. Mailt ihn doch bei Spezialfragen an.

 

@Chris: Das Moosterrarium scheint mir eher aus einem Werbefilm denn in der Praxis möglich

 

Zu Bauschaum: Es reicht zur Terrariengestaltung einfacher 2K-PU Schaum aus dem Baumarkt, ca. 5-6 Euro/Dose.

Achtung: Das Zeug ggeht nicht mehr aus der Kleidung und es geht um den Faktor 5-8 auf! Wegschneiden ist allerdings auch eine Methode.

Der PU-Schaum lässt sich ca. 10 min nach Ausschäumen noch mit den Händen (Handschuhe!) etwas nachformen.

Anschließend haftet da natürlich kein Bodengrund, Wasser etc. Also muss die ganze Oberfläche noch behandelt werden.

Die oben erwähnte Latexmethode kenne ich noch nicht, zwei Methoden der Terrarienbauer sind:

Dichtschlämme mit Torf/Moos angereichert (Baumarkt)

Oder was ich vor 3 Wochen gemacht habe:

2K-PU Kleber, einfärbbar für Terrarien, 1,5 kg ca. 25 €, das Material wird mit einem Pinsel aufgebracht, anschließend mit Torf/Rindenmulch/Moos beworfen und das Material eingedrückt (mit den Händen). Am besten in der Garage verarbeiten, dann bleibt das Material sehr lange > 1 h offen. Gekauft habe ich es bei Dutch Rana, gibts aber auch bei ich glaube Ben´s Jungle und anderen. Die Erfahrung der ersten drei Wochen (es handelt sich um ein Dendrobaten-Terrarium) zeigt, dass eine RLF von > 95% gehalten wird mit max. 1x Sprühen am Tag. Die Wände trocknen scheinbar im oberen Drittel ab, aber genau da sitzen meist 2 der 4 Frösche. Es kann also nicht trocken dort sein.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

Nachtrag: Die Terrarienwände hatte ich mit 2 cm Styrodur verkleidet (mit Silikon eingeklebt), anschließend das 2K PU verstrichen. Interessant wäre, das eigentlich wunderschöne Material Backkork (gibts auch in 2 cm, z.B. in der Bucht) mal auszuprobieren....

Bearbeitet von Stefan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Also ich will auf dem schaum selber nix kleben.sondern möchte ich mit dem Schaum die Struktur machen,einen tag später mit dem schaum das Hygrolon netz ankleben ubd darauf moos Samen aufpinseln.Ich habe das im netz gelesen mit dem nahbehandeln wegen verdichten des Schaumes.Meine frage war jetzt so gerichtet ob es notwendig ist um den Schaum länger zu erhalten Ihn noch mit Kleber zu bearbeiten.

Gruss christian

Danke für dein tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dazu mal eine Frage. Wie wird so eine Rückwand denn genau angeimpft und womit :dntknw: ?Also wie läuft das genau ab?
Wäre über alle Tipps sehr froh.

 

Gruß Xorx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo Leute, habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Chris hat sich schon bei mir via PN gemeldet.

 

Rückwände gibts noch paar weitere Möglichkeiten, je nachdem was man will. Bzw. mit was man begrünen will.

 

Backkork: Anfangs ned schön aber wunderbarer halt für Rankpflanzen. Ficus pumila, und andere, Marcgravia sp., kleine Farne wie Microgramma nitida, etc...........

 

Optisch schöner, Rückwand aus Naturkorkstückchen: 2 Meiner Becken bestehen daraus. Bei Glaßbecken: dünne Styroporplatte einkleben, Flexkleber mit Zahnspachtel auftregen, die Korkstücke hinten mit nem Klecks FK bestreichen und randrücken. Fugen so klein wie möglich halten. Hinterher Silikon, Fk(klappt ned soo gut) Dichtschlämme odeer 2K-PU Kleber/Parkettkleber in die Fugen und diese wahlweise mit Moos, Torf oder anderem Füllen. Ebenso leicht begrünbar wie Backkork aber eine deutliche Ecke ästetischer.

 

LTG, Latexbindemittel Torf, Gemisch: Oft versucht, nie war ich zufrieden. Mischungsverhältnisse etc. eig. wie beschrieben.... Bewächst auch gut.

 

Xaxim: Immer so ein Umweltfaktor Beigeschmackt.. Harte Bretter sollen wohl kaum Chancen haben auszutreiben. Das weiche hingegen schon. Tja, nur wie alt is es beim Händler..

Alternativ lieber die künstliche Lösung, Epiweb: Nicht so wasserhaltend wie Xaxim, welche dadurch jedoch auch, vermutlich je nach Qualität, verrotten können(werden, mit der Zeit) und brechen. Bei unsauberer verarbeitung kann das ganze abfallen. Epiweb ist unverrottbar und wenn es mal wie bei mir mit Moos begrünt ist, kein Unterschied zu Xaxim möchte ich meinen.

Hygrolon: Weiterentwicklung von Epiweb.Sehr wasserhaltefähiger Stoff. Nachteil ist dass ich ihn eher für Moos geeignet halte als für Rankpflanzen. Für Orchideen als Aufbindematerial wird es in verschiedenen Varianten genutzt, gerollt als massive Unterlage, Zwischenlage auf Kork oder natürlich auch Epiweb selbst, Gestückelt als Zuschlag bei Topfkulturen.. und sicher noch mehr..

 

Trockenrückwände lasse ich mal weg....

Dann wären da noch ganz simple Rückwände die mehr dem Abgrenzen bzw. Blickdicht machen dienen als der begrünung. Habe in meinem Froschbecken die Seiten mit ner Schicht FK bestrichen, hinterher flach gelegt und mit Klarlack (blauer Engel, Wasserbasis) begossen und in dies feinen Torf gefüllt. Ergebniss ist ne glatte, einheitliche Rückwand welche ein wenig,  sprich über kurzen Zeitraum, die LF hebt und Wasser speichert. Definitiv auch begrünbar mit Ranken.

 

Das jetzt mal als Einblick.

Habe im Kopf noch andere Möglichkeiten doch keine Becken sie zu testen... Kommt Zeit....

 

 

LG

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep und oben auch 2 streifen

 

 

 

Mit Bauschaum

post-2419-0-96043100-1417297405_thumb.jp

 

 

Dabei bilden sich ziemlich viel Gase,die man raus lassen sollte.Ich habe mit nem Nagel überall  mal rein gestochen und die Luft rausgedrückt.

So hat mir der Händler es geraten,bei Ihm währe mal ein Glas geplatzt wegen dem druck weil er nix rausgelassen hat.

So habe ich es auch schön an die Scheibe fest drücken können

 

2 Dosen bestellt,am ende musste ich nochmal 2 mal zum Baumarkt fahren,am ende habe ich  6  500ml Dosen verballert 

Bearbeitet von Chris1980
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

technisch ist das sicherlich ganz richtig, was du da machst. Nur, bei deiner geraden Wandgestaltung, hätten es auch preisgünstigere Styropur Platten getan. Nicht das, das jetzt schlecht ist, aber bei einer Wandung aus Bauschaum, hätter ich versucht wesentlich mehr Struktur reinzubringen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,ja vielleicht hast du da recht,wobei ich auch viel weggeschnitten habe um die Oberfläche rau zu machen für den Fliesenkleber.Es ist halt mein erstes mal ,Habe sowas noch nie gemacht,geschweige solche Baumaterialien benutzt in meinem Leben.Man lernt halt dazu.Mal schaun wie es am ende aussieht.Ich bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden das ich es überhaupt so hinbekommen habe.Morgen oder übermorgen streiche ich noch Harz drauf.Und dann kommt Hygrolon 

 

Gruß

 

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich weiss, und ich hab auch gut reden. Ich versuch sowas ja erst gar nicht! Du kannst ja immer noch verschieden Strukturen reinbringen, diesbezüglich kannst du der Phantasy freien Lauf lassen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.