Zum Inhalt springen

Erstes Karnivorenterrarium


Ove M.

Empfohlene Beiträge

Hallo G.F.P.-Community,

 

nachdem ich in den letzten Monaten bereits viel als Gast in diesem Forum und auf der Homepage der Gesellschaft unterwegs war um Tipps, Tricks und ne Menge Wissen über Insektivoren zu erlesen, habe ich mich gerade angemeldet um mir etwas Feedback für mein Projekt einzuholen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich als Neueinsteiger in diesem Forum negatives Feedback bekomme, muss ich wohl zugeben, dass trotz vielem vorherigen Informieren, nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt ist in und an meinem Terrarium!

 

So laberrhabarber..kommen wir zu den Fakten:

 

Es handelt sich um ein handelsübliches 60x40x40cm Terrarium, befüllt mit einer ca. 5cm Schicht Blähton (vorher ordentlich ausgewaschen) und natürlich Spezial-Substrat (H2-H5 Hochmoortorf, 5% Rinde, 5%Perlite und 2%Quarzsand), welches ich zu Hügeln und Tälern geformt habe. Oben auf liegen 2 LSR (jeweils 18w, 840+865), welche, das wird mir jetzt langsam bewusst wohl wahrscheinlich zuwenig Lichtintensität für zumindest einen Bewohner, erzeugen(ca. 6000Lux)..aber dazu dann später! Die Temperaturen liegen zwischen 19-22°C tagsüber und 14-17°C nachts, Luftfeuchte bei 70-80% tagsüber und 80-90% nachts. Die Türen sind nachts geöffnet, um einen guten Durchzug und das Absenken der Temp. zu ermöglichen. Das Terrarium steht an einem Südfenster, also sehr hell und trotzdem sogut wie ohne direkt Sonneneinstrahlung.

 

Die Rückwand habe ich nachträglich (vor einigen Tagen erst) mit Xaxim-Platten ausgekleidet und um einige Pflanzen ist Spaghnum-Moos verteilt, welches so langsam regeneriert und überall neue grüne Spitzen austreibt!

 

Die Bepflanzung ist wie folgt:

 

Utricularia sandersonii (linke Ecke, treibt unverschämt viele Blütentriebe aus..freue mich sehr aus die Blüten)

 

Pinguicula Tina (da gehts schon los, wahrscheinlich nicht richtig geeignet für Terra-Kultur..aber sie scheint, laut verschiedener Quellen sehr anspruchslos zu sein), war zusammen mit einer Venusfliegenfalle, Drosera capensis und Nepenthes Hybride meine erste Fleischfressende aus dem Baumarkt, und treibt in der Mitte der Rosette viele grüne Blätter aus!

 

Pinguicula esseriana (ist noch recht jung und sehr klein, scheint sich aber auch wohl zu fühlen)

 

Drosera spatulata

Drosera capensis

(Drosera aliciae, ist ausgesät..)

 

Nepenthes Hybride

Nepenthes maxima

 

und...Heliamphora heterodoxa x minor und auf diesen Neuankömmling zielte die eingängliche Anrede von wegen nicht so gut abgestimmt ab, mir ist bewusst das Heliamphora eine recht anspruchsvolle Art ist, aber beim ganzen Lesen und Recherchieren stößt man nunmal auf diese wunderbare Gattung und ich konnte nicht anders als mir einen als "einfacher" beschreibenen Hybriden zuzulegen. Meine Frage wäre nun, da die Beleuchtungsstärke wahrscheinlich ja nicht auslangt, kann ich einfach noch 2 LSR (840+865) oben auflegen um ca. 11000 Lux zu erreichen, ist das überhaupt nötig, denn dank des Standpunkts am Südfenster müsste ja auch recht viel natürliches Licht zu der Kunstbeleuchtung hinzukommen??

 

Und, was sagt ihr zu Equipment und dem Besatz??..ist nicht perfekt, aber ich habe darauf geachtet, dass bis auf 1-2 Ausnahmen es zueinander passt und/oder es recht anspruchslose Arten sind, die mit den Verhältnissen zurecht kommen! Und soweit mein Auge das beurteilen kann geht es allen gut, alle zeigen schöne Färbungen und wachsen..bei Heliamphora kann ichs noch nicht einschätzen..ist erst eine, vielleicht zwei Wochen bei mir!

 

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße

post-4415-0-47618700-1416145543_thumb.jp

post-4415-0-64525200-1416145552_thumb.jp

post-4415-0-57777200-1416145567_thumb.jp

post-4415-0-65705200-1416145580_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups..hab eine Frage vergessen: Finde es hier und da noch etwas zu leer, meint ihr bei diesen Kulturbedingungen kann ich noch 1-2 Zwergdrosera-Arten (drosera scorpioides zum Beispiel halten und welche noch?) und vielleicht sogar einen Zwergkrug wenn ich auch die Blüte verzichte?

 

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde noch ein Rohr (unten mit Gaze verschlossen gegen das Eindringen von Substrat) bis zum Boden einbringen, um dort ggf. zuviel Wasser abzusaugen. Dann hätte ich die Pflanzen nicht einfach so eingepflanzt, sondern mindestens in Töpfen gelassen, wie sie z.B. in Gartenteichen Verwendung finden. Wenn du das Ding mal ausräumen mußt, dann ist das einfacher möglich, die Pflanzen werden weniger gestört und der Dreck ist nicht so groß.

Und dann stelle ich mir die Frage, ob die Drosera aliciae, d.h. der Samen aufgehen werden, ob das Licht unten auf dem Substrat ausreicht, denn das sind ja Lichtkeimer.

 

Das wichtigste aber ist, dass Du den Wasserhaushalt beeinflussen kannst, d.h. das Substrat leicht nasser oder trockner halten kannst, dazu bräuchtest Du eine Schlenke oder einen offenen Wassersspeicher, oder ganz einfach nur ein genügend großes Rohr, dass so lang ist, wie Dein Substrat samt Blähton hoch ist - oben vielleicht 5mm rausschaut, dass Du eben mit einem aufgelegten Plastikdeckel (Objektivaufsteckdeckel von Kameras z.B.) Da gibt es im Baumarkt so schöne Plastikrohre für Badearmaturen, die man sich grob zuschneidet und dann wie eine Ziehharmonika in der Länge genau variieren kann. Auch so etwas hier kann man sich prima in jeder Länge zuschneiden, außerdem ist es preiswerter. Diese Rohre haben so einen Gesamtdurchmesser, dass sie mit einem 52er-Aufsteckdeckel aus der Fotobranche oder wie sie Ferngläser benutzt werden super zudecken kann, damit kein Dreck reinfällt. Bei Bedarf kannst Du dann mit einer größeren Spritze und einem dünnen Aquarienschlauch da dran, entweder Wasser absaugen und das Ganze "trocken legen", oder Du gießt dort vorsichtig Dein Terrarium - je nach Bedarf.

 

So wie ich das jetzt sehe, hast Du wenig Möglichkeiten den Feuchtigkeitsgrad zu steuern, Du hast ja sicher auch keine Wasserspeicher in dem Torf drin, oder ? Außerdem gibt es da noch einen Grund - Du sollst ja auch nicht auf das Substrat drauf gießen, weil es sich dann immer mehr verfestigt und die Kapillarwirkung des Torfes nachläßt. Also gießt man über solche offenen Systeme und das Wasser dringt von unten dann in das Substrat und steigt hoch zu den Wurzeln.

 

so jedenfalls habe ich das vrstanden. Zusätzlich kann man in dem offenen Rohr einen Wasse4rstandsanzeiger einbringen, der einem schon von weitem signalisiert, wann das Ganze entweder vertrocknet oder versumpft oder optimal ist. Das muß man vorher ausmessen, denn die Einteilung an den Wasserstandsanzeigern ist für Hydrotöpfe gemacht und was da Minimal ist, reicht gerade so für uns, Optimal kann da schon zuviel sein, Maximal sowieso.

 

Ich bin aber selbst noch Anfänger und denke, dass der Expertenrat Dir hier mehr helfen kann, als meine laienhaften Vorstellungen.

 

Schöne Grüsse und viel Erfolg noch

mit Deinem neuen Terrarium

 

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will ich auch mal ein paar Worte loswerden. Wie du ja selber festgestellt hast, ist die Zusammenstellung nicht so optimal. Ob das so auf Dauer funktioniert? Damit die Bedingungen für alle deine Pflanzen nicht allzuweit von "gut" sind, würde ich auf jeden Fall sehen, das die Tagestemperaturen nicht allzuhoch werden und auch eine vernünftige Nachtabsenkung gegeben ist. Damit kommen die tropischen Pflanzen besser zurecht, wie die Hochländer mit dauerhaft hohen Temperaturen. Probleme kannst du aber auch durch Staunässe bei den Nepenthes & Heliamphora bekommen. Diese sollten zum einen ein anderes, lockeres Substrat bekommen und auch nicht ständig nasse Füße haben.

Anosnten sollte der Besatz bald zu groß werden! Die Nepenthes werden sicher bald einiges mehr an Platz beanspruchen, so das du sehen musst, das die nicht den anderen Pflanzen, besonders den Heliamphora, das Licht nehmen. Ggf. kannst du die Helis auch etwas höher setzen.

 

Was jetzt Beleuchtung angeht, kann ich schlecht abschätzen, ob die ausreicht. Macht erst mal einen vernünftigen Eindruck aber für die Helis sind die Meßwerte dann doch etwas niedrig. Südfenster ist zwar guj, aber wenn da keine Sonne scheint, nicht besser wie jedes andere Fenster auch. Wenn due kiene direkte Sonne hast, brauchst du dir wenigstens keine Gedanken wegen Überhitzung zu machen.

 

 

@ Peter, das mit der Bewässerung über das grüne Rohr sollte schon funktionieren auch wenn das Wasser . Wasserspeicher brauchst du bei einem fast geschlossenem System eher nicht, das verdunstende Wasser hällt das Substrat auch etwas feucht, zumindest wird es bei hoher LF nicht ausdürren. Es besteht aber auch die Möglichkeit über die Rückwandplatten von oben Wasser einlaufen zu lassen, diese müssen eh ständig befeuchtet werden, damit diese begrünen.

Wegen der Samenkeimung von D. aliciae braucht man sich da keine Gedanken machen, das Licht reicht dafür allemal.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ein echt schönes Terrarium. Mit der Einrichtung muss man immer irgendwie zwischen Optik und "Bedienbarkeit" balancieren. ^^

 

Nach zwei Wochen würde ich noch nicht so selbstbewusst sagen, dass alles gut wächst. Warte lieber nochmal mindestens 4 Wochen ab. ;)

Mein Sumpfkrug (H. x nudoxa) war auch ganze 5 Wochen in der Umtopf-Schockstarre und ich hatte Angst, dass er es nicht schafft (weil die alten Schläuche schon langsam rot und braun werden). Aber nun treibt er wieder neue Blätter aus und schein es überwunden zu haben.

 

Die Beleuchtung ist wirklich sehr schwach. Ich weiß nicht wieviel Sonnenlicht durch das Südfenster noch ins Terra reinkommt (wahrscheinlich muss es erstmal drei Glasscheiben durchdringen bis es an die Pflanzen herankommt), aber ich würde 4 LSR anbringen (T5, 55 cm lang, 24 Watt, Lichtfarbe gerne weiterhin deine Kombination).

Mein Drosera adelae wächst maximal 20 cm unter zwei LSR (so wie ich sie eben empfohlen hab und ohne Sonnenlicht) und er färbt sich nicht wirklich sehr rot aus...

 

http://www.aquaristic.net/Aquarien-Beleuchtung/Leuchtstoffroehren-Aquariumbeleuchtung/Leuchtbalken-T5/AquaLight-T5-Leuchtbalken-2x-24-W-2x-24-W.html

 

Des Weiteren würde ich dir zu den M-Reflektoren raten, z.B. "JBL Solar Reflect". Die bringen mehr Licht nach unten als die Halbkreisförmigen.

 

Zwergkrug würde ich nicht im Terrarium halten, wäre mir zu heikel (Pilze, Winterruhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

ja das mit der Beleuchtung ist so eine Sache, wenn man die Pflanzenzusammenstellung so wählt. Für die Nepenthes, Drosera & Pings reichte es wohl, aber für die Helis ist es zu wenig. Aufzustocken kann nicht schaden.

Naja, D. adelae kommt mit viel Licht sicher gut zurecht und färbt sich dabei auch wunderbar aus, ich habe über meinem 30x25 Queenslandterra gerade einen Testlauf mit einem 20W 18x18cm LED-Panel laufen. Macht erst mal einen guten Eindruck, ist aber für größere Abstände auch nicht tauglich.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für das Feedback und die Ratschläge!

 

@Phillip B. :

Habe direkt 4 der M-förmigen Reflektoren und noch eine 840er LSR bestellt, allerdings auch T8. Kann es mir gerade nicht leisten Halterung und 4 neue T5 zu kaufen, habe die Halterung für 18w T8 eh noch zu Hauf rumliegen. Aber eine 18w LSR (865) liegt jetzt nochmehr oben drauf und gegen Ende der Woche sind es dann 4x 18w LSR (2x865 + 2x 840) mit neuen und besseren Reflektoren.

Ich lasse das mit dem Zwergkrug bleiben..hast da schon recht!

 

@Nicky Westphal:

Sind konstante Tagestemperaturen um die 20°C und Nachtemperaturen um die 15°C, meistens sogar weniger, nicht recht anständige Temperaturen für die Tropischen unter meinen Pflanzen..habe nochmal einige Quellen überprüft und es scheint mir als würden die Werte ganz anständig sein?!

 

 

Setze mich jetzt noch ein bisschen vor das Terrarium um diese faszinierenden Geschöpfe zu bestaunen, bevor das Licht für heute ausgeht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Leute,

wollte euch mal ein Update zu meinem Terrarium geben..

 

also eigentlich läuft alles so wie ich mir das vorstelle:
Alle Samen von D. Aliciae sind gekeimt, bleiben zwar schon seid Langem relativ klein..aber ich bin geduldig ;)

Der Heliamphora-Hybrid, bzw. die 3 geteilten Hybride bilden neue adulte Krüge über die ich mir sehr freue!! =)

Der Nepenthes Hybrid bildet von Anfang an fleißig Kannen und bleibt trotzdem recht gedrungen. Nach einer langen Eingewühnungszeit bildet nun auch die N. maxima endlich die erste Kanne.

 

Nach einem Lausbefall meiner D. capensis und D. spatulata und Behandlung haben diese sich wieder erholt und bilden fleißig Blätter und dicke Tautropfen. Neu hinzugekommen ist im letzten Jahr noch eine D. capensis "large" von Kölle. Diese hatte außer einem dicken Stamm und höchstens 3 verkümmerten Blätter kaum noch ein Lebenszeichen und war schon gar nicht "large"..aber nach ein paar Wochen hat es BÄÄÄM gemacht und naja seht es auch auf dem Foto an..

 

Weitere Neuzugänge waren dann noch eine D. intermedia (gran sabana), der es richtig gut zu gehen scheint, und eine genlisea hispidula, diese hat allerdings noch kein einziges neues Blatt gebildet und die ist bestimmt schon 2 Monate bei mir..ma sehen wie die sich noch so macht!

 

Wie man sehen kann begrünt nun auch die Xaximrückwand..langsam wird es zu einem Dschungel in dem Glaskasten :)))

 

So das wars erstmal, hoffe euch gefällts ;)

 

 

post-4415-0-23221800-1423137138_thumb.jp

post-4415-0-49142100-1423138014_thumb.jp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, die Fettkräuter sind ausgezogen und stehen auf dem Pflanzentisch daneben ;)

 

 

post-4415-0-47966900-1423138155_thumb.jp

post-4415-0-09236700-1423138210_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

die Helis und capensis könnten ein bischen mehr Licht vertragen... aber ansonsten ein sehr schönes Becken. Mit dem Sphagnum gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Gesamtansicht..

 

Seh schön, mir persönlich fehlten da drin noch paar kleine Frösche, da gibt es so niedliche schöne bunte Arten .

Aber sicher die Futterreste und die anderen Ausscheidungen für die Karnivoren wiederum ein Ausschlußkriterium. Wahrscheinlich wären die Fröschlein und die Pflanzen sogar Futterkonkurrenten.

 

Man kann halt nicht alles haben

 

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich hab so was ähnliches in meinem Becken . Als erstes kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Nepenthes zu groß werden und das Becken sprengen werden . Nächster punkt deine Dr. capensis stehen vorne und das Problem die werden auch relative hoch, deswegen gehören die meiner Meinung nach er nach hinten . Spagnum hab ich auch nicht drin (aber das muss jeder selber Wissen) da die Dr. aliciae  schnell überwuchert werden könnten . 

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön eingerichtetes Terrarium, bestimmt ist es bald schon sehr voll, sodass ein größeres her muss. :-) Die G. hispidula könnte eventuell zu trocken stehen. Bezüglich des Wasserhaushaltes würde ich sie in Kultur eher wie Utricularia halten und weniger wie Nepenthes und/oder Heliamphora.

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :)

 

Ja also das die Nepenthes irgendwann wegen Platzmangel raus müssen ist mir bewusst..bin schon am überlegen mir ein größeres Terrarium für Tief-/Mittelhochländer zu besorgen oder aber eine Art Nepenthes-Fensterbank-Tropenregal mit 2x T5 Röhren für den Winter zu basteln..Nepenthes sind schon sehr faszinierend!! btw. wenn jemand mitliest, der sich mit Kannenplanzen auskennt: Kann ich folgende Arten auf der Fensterbank(Südfenster) + Zusatzbeleuchtung im Winter halten? Denke da z.B. an Folgende:

N. ampullaria

N. gracilis

N.bongso

N.campanulata

N.rafflesiana

N.truncata

N.veitchii

N. ventricosa

N. fusca

 

Für Anregungen diesbezüglich wäre ich ziemlich dankbar! ;)

 

Zu der Genlisea hispidula..also ich hab ne U. sandersonii hinten in der Ecke und der gehts wunderbar! Ich besprühe diese beiden zusammen mit Heliamphora und Nepenthes 2x mindestens am Tag und gerade bei der G. hispidula bin ich immer dabei viel zu sprühen, sodass mehrmals täglich ordentlich Frischwasser an den Fallen vorbei sickert!!

 

Danke für's Feedback und die Ratschläge..immer her damit xD

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

wollte mal ein kleines sommerliches Update machen und euch zeigen wie sich die Fleischfresser so im Terrarium machen + ein paar Neuzugänge vorstellen: Im Terrarium sind so einige Zwergdrosera (D. scorpioides, D. roseana(blüht gerade), D. stelliflora, D. pulchella, D. nitidula und D. occidentalis) dazugekommen, sowie D. madagascariensis

einige Nepenthes: N. burkei, N. spathulata, N. ventricosa und N. sanguinea. Die stehen alle am Südwestfenster und fühlen sich dort anscheinend prächtig :rock:

Dann habe ich vor einiger Zeit eine Kugelvase besorgt und die Queenslandschwestern fühlen sich ebenfalls sehr wohl da drin.

 

Anbei ein paar Fotos, hoffe sie gefallen trotz schäbiger Handyqualität!!

PS: Vielen Dank an alle Verkäufer hier aus dem Forum, habe nur super Pflanzen + BS erhalten!!

 

Viele Grüße, Ove

post-4415-0-63448900-1433845988_thumb.jp

post-4415-0-43375200-1433846003_thumb.jp

post-4415-0-01839200-1433846020_thumb.jp

post-4415-0-46216400-1433846051_thumb.jp

post-4415-0-32639800-1433846061_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

die Bilder und natürlich Pflanzen sind doch einwandfrei! Da wundert es mich nicht, dass die Fotobranche um ständig sinkende Umsätze jammert.

 

Die Kugel, hast du sie komplett verschlossen oder offen?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Piesl,

die Kugel ist oben mit einem Stück Klarsichtfolie zu 90% oder so geschlossen..so bleibt die Luftfeuchte schön und trotzdem kann die Luft etwas zirkulieren und es schimmelt nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!

Falls du deine Sammlung  noch erweitern willst, würde ich dir eine N. Truncata, Veitchii oder Fusca empfehlen. Bongso oder Campanulata würde ich nicht ausprobieren, das könnte teuer werden :>

Aber das Sphagnum wird wohl schnell vertrocknen auf der Fensterbank :(

Falls du noch Platz im Terra findest stell die Nepenthes lieber da  rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.