Jump to content

diverse Cephalotus

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Da es ja in letzter Zeit viele Diskussionen zu Cephis gab, habe ich heute mal ein paar spezielle Klone abgelichtet...

Teilweise kann man einzelne Unterschiede sehr gut erkennen.

Diese findet man bei Cephis besonders häufig im Deckelinneren und am Peristom, oder die Ausfärbung. Wobei letzte sehr stark Licht, bzw. Temperatur (bei tiefen Temperaturen zeigt sich sehr häufig eine rot Fàrbung) abhängig ist.

Vereinzelt gibt es auch Unterschiede in der Kannen (squat, Double ripped, Giants)

Ebenso der Dudley Watts, desaßen Krüge auch eher breit als hoch sind.

Grüßle

Matze

post-749-0-55722900-1416271609_thumb.jpg

post-749-0-56073100-1416271627_thumb.jpg

post-749-0-43105300-1416271658_thumb.jpg

post-749-0-88311900-1416271684_thumb.jpg

post-749-0-11487900-1416271713_thumb.jpg

post-749-0-61909800-1416271737_thumb.jpg

post-749-0-40246300-1416271762_thumb.jpg

post-749-0-88343100-1416271786_thumb.jpg

post-749-0-95078600-1416271816_thumb.jpg

post-749-0-32273200-1416271900_thumb.jpg

post-749-0-51659000-1416271928_thumb.jpg

post-749-0-16709500-1416272001_thumb.jpg

post-749-0-00621200-1416272121_thumb.jpg

• Gefällt mir 11
Posted

Hallo Matze,

eine beeindruckende Cephi-Sammlung hast Du Dir da aufgebaut!

Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen, natürlich gibt es mittlerweile zahlreiche Klone, die sich auch zum Teil unterscheiden. Jeder Sämling kann als eigener Klon geführt werden und mit einem Namen versehen werden. Um eine möglichst breite Vielfalt dieser in Natur so seltenen Art zu erhalten ist dies auch gut so.

Was Klaus und ich wohl ansprechen wollten ist die Zweifelhaftigkeit der 'Giant' Klone von denen man relativ wenig 'Giant' Bilder sieht (wohl auch in anderen Foren). Wie gesagt, gut kultivierte alte 'Normalklone' sollten Krüge von gut 5 cm bis max. 6 cm Größe ausbilden. Darüber fängt für mich 'Giant' an und einige 'Giants' müssen erst noch beweisen was in ihnen steckt.

Ich denke ein 'Giant' oder 'Big' an den Klonnamen anzuhängen ist schnell passiert aber vielleicht nicht immer gerechtfertigt.

Viele Grüße und bringe Deine Schätzchen gut über den Winter

Thomas

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Thomas,

Ja genau, da stimme ich dir auch voll zu. Leider habe ich es versäumt ein paar Fotos zu machen, als die großen Krüge im Sommer zu sehen waren, aber einige von euch haben diese ja sicherlich auch auf der JHV in Frankfurt oder auf dem Regiotreff in Ulm gesehen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Bilder davon und kann diese hier zeigen.

Das waren der Fred Howell Giant aus Australien und der Giant von Klaus, beide mit jeweils etwas über 7cm... also ein echter Giant eben

Des Weiteren achte ich natürlich darauf die Pflanzen unter der Bezeichnung zu führen wie ich Sie erhalten habe, bzw. Mögliche Hintergrund infos zum Klon zu sammeln.

So sind zB. Der Giant von Klaus, Dr. König und German Giant vermutlich alles der selbe Klon von Harald Weiner...

Grüßle

Matze

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Matze,

wirklich traumhaft schöne Pflanzen,Deine Cephalotus! Am besten gefällt mir der "Hummers´Giant". Darf ich fragen,woher dieser Klon,soll heißen Deine Pflanze ursprünglich stammt?

• 1 year later...
Jörn Dedic
Posted

Wobei ich immer wieder höre, dass die Bezeichnung Fred Howell Giant eigentlich falsch ist, Da Fred Howell nicht der Grower ist. Woher die Pflanze stammt ist eigentlich völlig unbekannt meines Wissens nach. Daher ist es eher Cephalotus "Unknown". Dass sie übermässig grosse Fallen bildet wird in vielen englisch sprachigen Foren auch stark angezweifelt. Dort geht man davon aus, dass es eine ganz normale unbekannte Typical ist. Daher würden mich echt mal Bilder dieser Pflanze mit Krügen um die 7 cm interessieren. Ich habe mir interessenhalber auch selber mal eine angeschafft um zu sehen wie sie sich entwickelt und ob da was dran ist. 

Liebe Grüsse

Jörn

Matze Maier
Posted

Du kannst Sie dann ja dann künftig als `Typical Unkwon´ führen, dann hast du gleich noch einen Neuen Klon:crazy:

Anbei mal ein paar Bilder einer ausgewachsenen Pflanze, die Krüge haben ca. 7cm, leider aber ohne Maßband. 

Aber anhand des dicken Peristoms kann man deutlich erkennen das es sich um einen Giant handelt!

Ich werde meinen jedenfalls weiterhin als Fred Howell Giant führen, so wie ich ihn eben auch mal bekommen habe!

20160515_142124_resized.JPG

20160515_142202_resized.JPG

20160515_142208_resized.JPG

Der Topf hat ca. 20cm im Durchmesser

• Gefällt mir 5
Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Jörn,wenn Du all Deine Pflanzen nach eigenem Ermessen umbenennst und so weitergibst,gibt´s ein heilloses Durcheinander in den Sammlungen!:down:

Wenn Pflanzen umbenannt werden sollten gibt´s Leute,die mit Sicherheit mehr Ahnung davon haben und das bestimmt schon gemacht hätten,wenn´s berechtigt wäre!

Edited by Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
Posted

Da hat Sonja vollkommen recht.

Man sieht ja wie das mittlerweile bei den dionaea ist.

Hat da noch jemand nen Durchblick?

Nicky Westphal
Posted
vor 54 Minuten schrieb Nepaholic:

Hat da noch jemand nen Durchblick?

Wer braucht den schon? Da wird nach Namen ge- oder verkauft und jeder ne Dionaea mit irgend ner Abweichung rangezogen hat, macht daraus ne Clon. Zeig mir den Menschen, der die Clone alle auseinanderhalten kann. Ohne Stecketiketten wären alle Sammler wohl recht aufgeschmissen.

@Jörn Dedic Auch wenn die Herkunft der Fred Howell Giant nicht 100% sicher ist, wurde dieser so verbreitet und die Namensgebung sollte da auch so bleiben! 

Am Ende sind alle Clone "typical" mit ner Auffälligkeit. Ich habe , wie auach bei den Dionaea, was ein Typical ist. Wer hat das festgelegt, welche Farbe, Form oder Größe dem "Typical" entspricht?

Am Ende dient die Selektierung doch nur der Befriedigung unsres Sammlerwahns. Schmeiß 20 Samen von Cephalotus oder Dionaea hin und du hast 20 verschiedene Clone. Naja, bei Gattungen mit nur einer Art braucht man ja auch ein wenig Abwechslung. Wäre ja doof, wenn man 10 Cepahlotus hat, die sich untereinander etwas unterscheiden und die alle nur Cephalotus follicularis heißen würde.:wtf:

Grüße Nicky

• Gefällt mir 2
Ralf Mößle
Posted

Das die Menschen jedoch immer wieder bereit sind, für solche Klone ein Vielfaches des normalen Verkaufspreises zu bezahlen, ist das Unverständliche daran...Ich fùr meinen Teil zahle dann gerne etwas mehr, wenn mir die Pflanze einfach gefällt, und da ist mir der Name, der auf dem Etikett steht, relativ egal.

Auf jeden Fall kann man selbst als Laie Unterschiede auf den Fotos von Matze ausmachen, das ist unbestritten. 

Viele Grüße, Ralf

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Das die Menschen jedoch immer wieder bereit sind, für solche Klone ein Vielfaches des normalen Verkaufspreises zu bezahlen, ist das Unverständliche daran...

Das ist eine Frage des Interesses für das andere Erscheinungsbild, teilweise bis zum Abnormen. Der Preis wird dann durch die Nachfrage und den Wunsch nach Besitz bestimmt. Mit was ich nicht klar komme, sind dann Zuchtveränderungen, die die Funktionsfähigkeit der Organismen beeinträchtigen, wie z.B. die umgekehrten Fallen an einigen VFF-Clones. Wenn die Pflanze dann damit mal keine Insekten mehr fangen kann, überschreitet man damit für mein persönliches Empfinden irgendwie eine rote Linie. Das ist ähnlich der Hype mit den Guppys, Platys und Schwerträgern in der Aquaristik,  die dann Flossen hatten, die als solche nicht mehr benutzbar waren, am Ende gab es dann um ein Haar keine der ursprünglichen Wildformen mehr, wenn sich nicht knapp vor Toresschluss ein paar einzelne Züchter gezielt dem Erhalt der Urformen verschrieben hätten.

Gruss

Peter

Edited by Peter S.
Jörn Dedic
Posted

Sonja, ich werde meinen Fred Howell nicht umbenennen. Das ist auch nicht meine Absicht. Es war nur lediglich eine Frage, da es mit der Bezeichnung "Fred Howell Giant" im englischsprachigen Forum ständig Missverständnisse gibt. Viele der Mitglieder dort sind halt der Ansicht, dass die Bezeichnung Fred Howell falsch sei und dass dieser Klon nur ein normaler Typical sei. Ich persönlich werde ihn natürlich auch so weiterführen wie ich ihn bekommen habe und wie er hier in Deutschland geführt wird, als Fred Howell Giant. Ein Typical ist er auch ganz sicher nicht wie die neuen Bilder vom Matze ja beweisen. Er bildet wirklich übernormal grosse Krüge und somit ist die Bezeichnung Giant nachweislich richtig. Genau solche Bilder wollte ich sehen. Ich danke dir Matze.

Liebe Grüsse

Jörn

• Gefällt mir 2
Klaus Keller
Posted

Hallo Jörn und die anderen,

um euch schlaflose Nächte zu ersparen, anbei ein paar Infos zum Thema "Howell".

Es sollte nicht so schwer sein fest zu stellen, was es mit dem Namen auf sich hat - einfach den fragen, von dem ihr die Pflanzen habt. Ich weiß nun nicht sicher, ob Matze den Howell von Johannes Betz oder mir bekommen hat. Johannes hatte da einige Zeit gut was an Pflanzen abgegeben. 

Wenn mich einer nach dem Howell fragen würde, dann würde ich beginnen mit "es war einmal vor langer Zeit...." - also beigefügtes Bild ansehen und schon sollte es klar sein! Es handelte sich übrigens um eine Sammelbestellung von Johannes und mir.

Der Howell machte bei mir Krüge mit maximal 7cm - wohl gemerkt maximal!!! Bei diesen Giants ist es so, dass es mal einzelne Krüge gibt, die wirklich groß werden, jedoch bleiben die meisten Krüge der Pflanze kleiner. Derzeit habe ich an meinen Howells nur kleinere Krüge.

Mein anderer Giant-Klon, den die Freaks nun mit "Klaus Keller Giant" bezeichnet haben, macht Krüge von max. 8 cm - auch da kann ich berichten "aus Ereignissen vor langer Zeit" - (schön langsam fühle ich mich ganz schön alt....):  Diese Pflanze stammte ursprünglich von Harald Weiner, der hatte Cephalotus Giant mal so in den 80igern für 120,- DM auf der Liste (es gab auch damals schon stolze Preise!). Günther Eitz kaufte eine Pflanze (als er noch in München wohnte...), hatte dann ein Blatt in einem ungepolstertem Kuvert mit der Post zu Ruedi Fürst in die Schweiz geschickt. Dieser hat das zerfledderte Blatt als Steckling gesteckt - und siehe da - es wuchs an! Auf einer Börse hatte ich dann von Ruedi eine Pflanze erworben und etwas vermehrt - wächst leider sehr langsam dieser Klon.... - also einfach mal die Leute fragen, von dem ihr die Pflanze bekommen habt, dann wisst ihr Bescheid!

Viele Grüße

Klaus

Howell.jpg

• Gefällt mir 5
Jörn Dedic
Posted

Danke Klaus. Jetzt weiss ich endlich genau wo der Fred Howell Giant herkommt. Diese ganze Gerüchteküche um ihn insbesondere in CPUK wurd langsam nervig.

Liebe Grüsse

Jörn

• Gefällt mir 1
Sonja Schweitzer
Posted

Die Folge davon kann aber auch nicht sein,einfach alles umzubenennen und dann in Umlauf zu bringen!!!

Jörn Dedic
Posted
vor 22 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Die Folge davon kann aber auch nicht sein,einfach alles umzubenennen und dann in Umlauf zu bringen!!!

Das habe ich auch nicht vor. Man darf sich eben von dem ganzen Geschwätz nicht verwirren lassen. Die Namen unter denen die Klone in Umlauf sind müssen beibehalten werden, da es sonst nur für noch mehr Verwirrung im Hobby führt. Da gebe ich dir Recht.

Posted

Ich gebe Thomas Carow Recht. Ein Giant sollte ab 5-6 cm gelten, alles andere ist Preisschneiderei. Ich besitze seit 3 Jahren den sog. "Big Boy" was daran Big ist weiß ich nicht, er ist nicht größer als mein anderer "No name" Cephi. Aber wie oben erwähnt, mit Fantasienamen und Größen kann man Geld machen. Das gleiche gilt aber auch für Darlingtonien, da hab ich neulich bei E-Bay aufgehört zu schauen als der Preis bei über 8o,-- € lag. Jungs und Mädels vom GFP macht sowas doch nicht mit, versucht selber zu züchten und Eure "Winzlinge" groß zu kriegen und den Genuß und die Freude an der eigenen Pflanze zu erhalten.

Gruß Holgi

• Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo Holgi,

das ist es doch gerade. Wer selbst Pflanzen aus Samen zieht hat auch ab und zu eine "Ausnahmepflanze" dabei. Natürlich freut man sich da und teilt diese dann über Bilder mit andren. Irgendwann kommen die ersten Nachfragen und auch Preisvorschläge und bei einem guten Angebot, sagt man dann sicher auch nicht "nein". Es ist ja nicht so, das unser Hobby nix kostet und hier und da ist jeder froh, wenn auch mal was in die Kasse kommt. Natürlich muss man nicht aus jeder kleinen Abweichung nen Klon machen, aber das ist jedem Züchter selbst überlassen.

Was Ebay angeht, hat sicherlich nicht der Verkäufer den Preis auf 80€ gesetzt, sondern, das waren die Bieter selbst und die regeln den Preis.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Klaus,

fast 30 Jahre in Kultur, gratuliere! Ein sehr schöner Klon übrigens wie ich finde, der wird auch richtig dunkel weinrot bei geeigneten Bedingungen. Heißt dann demnächst "Howell Super Giant Deepest Black Ever Seen" Klon und bringt sicher über 100 Gulden in der Bucht :)...

Viele Grüße

Stefan

• Gefällt mir 1
Jörn Dedic
Posted

Ich werde den Klon weiter Fred Howell Giant nennen um keine Verwirrung unter den Sammlern zu stiften, aber glücklich bin ich mit dem Namen nicht. Er ist definitiv falsch. Fred Howell hat diesen Cephalotus ja nur nach Deutschland verkauft, wie alle seine Cephalotusse. Das wäre ja genauso als ob ich jemanden einen Typical Cephalotus verkaufe und der Käufer ihn dann Jörns Giant oder so nennt, Die Bezeichnung ist nicht korrekt. Es sei denn Fred Howell hätte diesen Klon geschaffen. Das wäre etwas Anderes. Ein schöner Cephi ist er trotzdem.:)

Liebe Grüsse

Jörn

Nicky Westphal
Posted

Hallo Jörn,

naja, das ist gedanklich vielleicht richtig, aber nicht jeder Klon, der unter irgendeinem Namen in Umlauf ist, wurde auch vom Namensgeber selbst gezüchtet. Sehr viele der Klone haben ihren Ursprung wohl in Australien und wurden nicht irgendwo in einer Sammlung aus Samen gezogen. Bis auf die wirklich registrierten Klone, ist eine korrekte Bezeichnung zwar richtig, aber eben nicht zwingend bindend.

Im übrigen habe ich den "Fred Howell Giant" nur als "Giant from Fred Howell" bekommen. Was nur aussagt, das er den verbreitet hat.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Jörn Dedic
Posted
vor 11 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Jörn,

naja, das ist gedanklich vielleicht richtig, aber nicht jeder Klon, der unter irgendeinem Namen in Umlauf ist, wurde auch vom Namensgeber selbst gezüchtet. Sehr viele der Klone haben ihren Ursprung wohl in Australien und wurden nicht irgendwo in einer Sammlung aus Samen gezogen. Bis auf die wirklich registrierten Klone, ist eine korrekte Bezeichnung zwar richtig, aber eben nicht zwingend bindend.

Im übrigen habe ich den "Fred Howell Giant" nur als "Giant from Fred Howell" bekommen. Was nur aussagt, das er den verbreitet hat.

Grüße Nicky

Ja Giant from Fred Howell ist auch schon wieder richtiger in der Bezeichnung, sofern er grössere Krüge als 6 cm macht.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Jörn,

ich habe mich wirklich nicht so mit der Materie befasst, aber steht irgendwo geschrieben wie groß eine Pflanze sein muss um "Giant" bezeichnet zu werden? Und wie oben steht und Matze gezeigt hat, macht der ja auch große Krüge. Für mich ist das alles trotzdem sehr subjektiv. Bei einem werden Pflanzen etwas größer und dann als "Giant" verhökert. Auch gleiche Klone müssen nicht zwangsläufig die gleichen Eigenschaften haben, auch wenn sie von der gleichen Pflanze stammen. Minimale Unterschiede (im Substrat, gefangene Beute, Licht, Temperatur...) können sich da deutlich sehr zeigen.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Jörn Dedic
Posted

Das ist es Nicky. Habe vorhin auch noch mit ein par Freunden geschwätzt und da kam zur Sprache, dass auch übernormal grosse Krüge nicht unbedingt ein besonderes Merkmal für einen Giant sind. Die haben genau das Gleiche gesagt wie du, dass die Grösse der Ktrüge auch genau wie die Färbung stark von den Haltungsbedingungen (Licht/Substrat) abhängen. Sie meinten, dass auch ein Typical unter perfekten Bedingungen Krüge von über 6 cm machen kann. 

Posted

Ja, Jörn, auch die Typical machen große Krüge. Vor nunmehr 2 Jahren habe ich Bei OBI eine Pflanze für 8 € erworben. Ich denke sie ist von Carow. War übrig geblieben und wurde deshalb so billig verkauft als man im Herbst die Karnivorenabteilung schloss.

Bzgl. der diversen Klone bin ich der Meinung je weiter man sich mit Blatt-, Wurzel oder Rhizomvermehrung von der Ursprungspflanze entfernt, desto weniger hat man noch den     Ursprungsklon, wenn er dann je einer war. 

Auch bin ich der Meinung, dass ein "Black" nicht diesen Namen nicht verdient, wenn er nur  schwarz wird, wenn man Unmengen an künstlichem Licht mit den bekannten Farben drauf donnert. Die bekannteste Entschuldigung ist dann: Unter meinen Bedingungen. Diese sollte man beim Verkauf bzw. Angebot mitteilen.