Jump to content

Celephatus Wurzelpilz vorbeugen.

Recommended Posts

Posted

Hi,

Ich habe zwar schon drei Zwergkrüge ,die allesamt noch im Guten Zustand sind. Da ich aber viel über Wurzelpilz gelesen habe, habe ich ein wenig Sorge, dass meine Pflanzen es auch bekommen könnten.

Weiß jemand wie man ihn daher sicherheitshalber vorbeugen kann?

Liebe Grüße Niklas

Nicky Westphal
Posted

Hallo Niklas,

es gibt zwar Mittel wie "Spezial Pilzfrei Aliette", die dem Welkpilz vorbeugend entgegenwirken sollen, aber man hat mir auf eine ähnliche frage geantwortet, das die Anwendung einen längeren Wachstumsstop zur Folge hat.

Es wurde darüber schon im Forum geschrieben, z.B. hier http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37438-cephalotus-tod-durch-bl%C3%BCtenschw%C3%A4chung/ aber es gibt d auch ältere Themen.

Grüße Nicky

Benedikt Schmitt
Posted

Hi,

ich denke die Beste Art vorzubeugen sind die Richtigen kulturbedingungen, aber selbst dann ist es nicht asugeschlossen. Meine stehen eigentlich die meiste Zeit im Anstau, in teilweise ziemlich niederen Töpfen, zwei habe ich das ganze Jahr im Freien, bisher keine Verluste.

Zwei davon hatte ich abgegeben, die sind, bei eigentlich gleichen Bedingungen eingegangen, also denke ich das man auch bei den besten Bedingungen einfach Pech haben kann, oder ich hatte bisher Glück?

Posted (edited)

Hi,

ich denke die Beste Art vorzubeugen sind die Richtigen kulturbedingungen, aber selbst dann ist es nicht asugeschlossen. Meine stehen eigentlich die meiste Zeit im Anstau, in teilweise ziemlich niederen Töpfen, zwei habe ich das ganze Jahr im Freien, bisher keine Verluste.

Zwei davon hatte ich abgegeben, die sind, bei eigentlich gleichen Bedingungen eingegangen, also denke ich das man auch bei den besten Bedingungen einfach Pech haben kann, oder ich hatte bisher Glück?

Dem schließe ich mich an. Was bei dem Einen funktioniert muss nicht zwangsweise bei jemand anderen auch funktionieren. Die optimalen Kulturbedingungen richten sich auch immer nach den Gegebenheiten des Züchters.

Meiner Erfahrung nach ist nicht nur der individuell optimale Wasserpegel wichtig sondern auch, dass dieser konstant ist.

Ich habe meine über Jahre hinweg ohne Verluste in 20cm hohen Töpfen mit 1-2cm Wasser im Untersetzer gehalten. Also etwas "trockener".

Und vielleicht hatte ich, wie Bendedikt sagt, einfach nur Glück :)

Edited by C-LUS
Posted

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Niklas