Florian S. Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Hallo zusammen, da sich hier sicher einige mit diesem Thema auskennen und ich mich auch näher damit beschäftigen möchte, hier meine Bitte ein paar Tipps in Form von Links oder Stichwörtern zu liefen. Ganz konkrekt interessiert mich die Grundausstattung, die ich mir anschaffen müsste, die laufenden Kosten pro Ansatz und vielleicht bereits erprobte Nährmedien für bestimmte Gattungen. Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt. LG, Florian
Marco Ebert Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 (edited) Hey, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Ich weiß aber, dass Andreas hier vor Kurzem eine Sterilbank zum Verkauf angeboten hat. Professionelle Sterilbank (Laminar Flow Bench, LAF) Grüße, Marco Edited November 19, 2014 by Marco Ebert
Andreas Wistuba Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 ...ich habe zurzeit eine LAF im Angebot - siehe Angebote So etwas gehört in jedem Fall zur Grundausstattung. Viele Grüße Andreas
Marco Ebert Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 (edited) ...ich habe zurzeit eine LAF im Angebot - siehe Angebote Da war wohl einer schneller :yucky: Edited November 19, 2014 by Marco Ebert 1
Stefan Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Hallo Florian, die wichtigste Grundausstattung ist der Wille, sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen zu wollen. Dazu brauchst du auch noch etwas Geld und einen Raum, in dem du ungestört vom Rest der Familie arbeiten kannst. Da sollten nicht ständig die Sporen aus der Küche reinwehen ... Tip: Du findest alleine hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Suchen musst du sie dir schon selber .... Viele Grüße Stefan