Florian S. Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Hallo zusammen, da sich hier sicher einige mit diesem Thema auskennen und ich mich auch näher damit beschäftigen möchte, hier meine Bitte ein paar Tipps in Form von Links oder Stichwörtern zu liefen. Ganz konkrekt interessiert mich die Grundausstattung, die ich mir anschaffen müsste, die laufenden Kosten pro Ansatz und vielleicht bereits erprobte Nährmedien für bestimmte Gattungen. Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt. LG, Florian
Marco Ebert Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 (edited) Hey, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Ich weiß aber, dass Andreas hier vor Kurzem eine Sterilbank zum Verkauf angeboten hat. Professionelle Sterilbank (Laminar Flow Bench, LAF) Grüße, Marco Edited November 19, 2014 by Marco Ebert
Andreas Wistuba Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 ...ich habe zurzeit eine LAF im Angebot - siehe Angebote So etwas gehört in jedem Fall zur Grundausstattung. Viele Grüße Andreas
Marco Ebert Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 (edited) ...ich habe zurzeit eine LAF im Angebot - siehe Angebote Da war wohl einer schneller :yucky: Edited November 19, 2014 by Marco Ebert 1
Stefan Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Hallo Florian, die wichtigste Grundausstattung ist der Wille, sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen zu wollen. Dazu brauchst du auch noch etwas Geld und einen Raum, in dem du ungestört vom Rest der Familie arbeiten kannst. Da sollten nicht ständig die Sporen aus der Küche reinwehen ... Tip: Du findest alleine hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Suchen musst du sie dir schon selber .... Viele Grüße Stefan
Thomas Adam Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Moin, ganz billig ist der Einstieg net. Du brauchst die Medien, Behälter, Etwas zum Sterilisieren der Medien, So Desinfektion. Zudem Mal nen PH meter, ne Feinwaage, Steilbank (Man hat dir ja schon ne gute angeboten) und noch so diverses Kleinzeugs. Zu lesen gibt es darüber fast nur englisches. Und erprobte Medien wird dir so schnell keiner so ohne weiteres verraten. Viele haben da ja auch lange dran rumgetüftelt um das passende zu finden. Gruß Thomas
Andreas Wistuba Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Hallo Florian, die wichtigste Grundausstattung ist der Wille, sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen zu wollen. Dazu brauchst du auch noch etwas Geld und einen Raum, in dem du ungestört vom Rest der Familie arbeiten kannst. Da sollten nicht ständig die Sporen aus der Küche reinwehen ... Tip: Du findest alleine hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Suchen musst du sie dir schon selber .... Viele Grüße Stefan Hallo Stefan, ich habe das viele Jahre sehr provisorisch gemacht - in Mutters Waschküche Klar ist mir mein Laborkeller jetzt lieber aber früher ging es auch. Grüße Andreas
Rudolf Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 (edited) Hallo Ich kenne ein Forum das sich sehr intensiv und mit grossem Erfolg mit der in.vitro Kultur beschäftigt.Allerdings in der Hauptsache Erdorchideen.Aber ich denke dass das Prinzip und auch die Nährböden sich gleichen.Wenn ich vielleicht einen Link einstellen darf?? Ich möchte Euch aber in keinem Fall unterstellen dass ihr das nicht genau so gut in Griff habt. LG Rudolf Hallo Stefan, ich habe das viele Jahre sehr provisorisch gemacht - in Mutters Waschküche Klar ist mir mein Laborkeller jetzt lieber aber früher ging es auch. Grüße Andreas Edited November 19, 2014 by Rudolf
Manuel Christ Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Hallo Florian, das Wichtigste bei diesem Thema ist das Einlesen. Man findet zu In Vitro relativ viel Literatur, insbesondere auf Englisch. Informationen zu Standardnährmedien bekommt man auch über das Internet. Auch hier sind englischsprachige Foren ein gutes Hilfsmittel und mit dem Begriff "Tissue Culture" kommt man weit. Mit Aquarien und ähnlichen Arrangements erhält man auch überraschend viele Sterilkulturen, obwohl zu Beginn so ziemlich jeder für den Mülleimer produziert hat. Grüße, Manuel
Andreas Wistuba Posted November 19, 2014 Posted November 19, 2014 Hallo Ich kenne ein Forum das sich sehr intensiv und mit grossem Erfolg mit der in.vitro Kultur beschäftigt.Allerdings in der Hauptsache Erdorchideen.Aber ich denke dass das Prinzip und auch die Nährböden sich gleichen.Wenn ich vielleicht einen Link einstellen darf?? Ich möchte Euch aber in keinem Fall unterstellen dass ihr das nicht genau so gut in Griff habt. LG Rudolf Hallo Rudolf, zumindest mich interessiert so etwas immer. Bei Anfängern wirst Du aber mit so Spezialitäten wie symbiontischer Aussaat eventuell für Verwirrung sorgen... Grüße Andreas
Florian S. Posted November 22, 2014 Author Posted November 22, 2014 Danke für die Antworten ersteinmal! Eine Frage habe ich noch. Diejenigen, die bereits erfolgreich die InVitroKultur nutzen, benutzt ihr einen Inkubator? Dass ich um einen Autoklaven nicht herumkomme, habe ich mittlerweile verstanden. Ist so ein Brutkasten denn auch nötig? Genügt als Temperaturbereich für die Kalluskultur nicht die normale Raumtemperatu um 20°C? LG, Florian
Thomas Adam Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 (edited) Meine stehen einfach beleuchtet im Regal. Da mach ich keinen großen Chichi drum. Sterilisieren geht auch super im Schnellkochtopf Gruß Thomas Edited November 22, 2014 by Thomas Adam 1
Manuel Christ Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 Hallo Florian, die optimalen Bedingungen für Kalluskulturen liegen bei 23 Grad C und 0 Lux. Deshalb wäre ein Brutschrank sicher nicht falsch. Ein Schrank reicht aber in kleinem Rahmen auch aus. Grüße, Manuel
Manuel Christ Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 Übrigens hat DSMZ viele Zelllinien, an denen man sich orientieren kann: http://www.dsmz.de
Rudolf Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 (edited) Hallo Rudolf, zumindest mich interessiert so etwas immer. Bei Anfängern wirst Du aber mit so Spezialitäten wie symbiontischer Aussaat eventuell für Verwirrung sorgen... Grüße Andreas Hallo Andreas Hier der Link zu unserem Forum.Bei uns herrscht die freie Meinungsäuserung das bei manchen als etwas rau empfunden wird. Aber so sind wir halt.Alles bodenständige Leute. http://www.orchideenkultur.net/index.php?PHPSESSID=fd9dd29cp7inalel23bnjiq0j7;wwwRedirect LG Rudolf Edited November 22, 2014 by Rudolf
Recommended Posts