Jump to content

Oberschlesische Pflanzen

Recommended Posts

Posted

Ein paar Bilder :)

H. exappendiculata (Aprada, Red clone) mit Cyrilla sp. Aprada

6p2i52.jpg

H. minor var. pilosa (Cerro Luna)

muu9ld.jpg

H. glabra (Wei Tepui)

122e0wg.jpg

H. pulchella (Churi)

2jd3mzl.jpg

H. pulchella (Amuri)

x3txt4.jpg

U. jamesoniana (Amuri)

t6e13k.jpg

H. parva (Neblina)

dvq2b9.jpg

N. lowii (Mulu)

x6cyvl.jpg

H. minor 'Burgundy Black' x folliculata

6gac6r.jpg

• Gefällt mir 9
Posted

Hi,

die Sache mit dem Weißabgleich müssen wir noch etwas üben, aber bei den Pflanzen sieht alles toll aus!   :thumbsup:

Gruß Piesl

Posted

Ich habe diese Fotos mit Mobiltelefon gemacht, also... :D Nicht zu viel zu erwarten ;)

Lukas Volkmer
Posted

Hi,

schöne Pflanzen :) 

Kannst du noch was zu den Kulturbedingungen sagen und hast du noch mehr Nepenthes ? :D

Gerne mehr Bilder.

Gruß

Lukas

Posted

Wow, schöne Pflanzen - Kompliment! Hast Du die in Joghurtbechern? Ich finde die transparenten Gefäße recht praktisch - man kann immer den Wasserstand gut erkennen. Vielleich stellst Du mal ein Bild vom ganzen Setup ein??

viele Grüße nach SL,

Feldi

Posted

Hi,

super Pflanzen, das mit dem Weißabgleich lässt sich auch noch nachträglich machen, heutzutage sogar mit dem Handy :)

Ich will gar nicht wissen, aus was für Joghurtbechern Feldi so löffelt, die sehen eher nach ganz "normalen" Töpfen aus, halt transparent...

Und ich schließe mich eindeutig Lukas an: Gerne mehr Bilder!

Viele Grüße,

Jonathan

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Also nicht etwa um Gringo auf den Schlips zu treten - auf gar keinen Fall! :nono:  Nur um zu verhindern, dass Feldi demnächst hochkant aus einem Gartencenter fliegt wenn er die Töpfe ausschleckt. So sehen die Joghurtbecher normal aus

post-1426-0-51187500-1416514604_thumb.jp

Die nimmt man eigentlich für Phaleonopsis und ähnliches. Also Grünzeug mit Wurzeln, die auch zur Photosynthese geeignet sind. Und weil da auch unten Abflusslöcher sind braucht man auch nicht zu gießen bis der Wasserstand optimal ist. Äh, Joghurt sabbert da übrigens auch raus! :D

Und was die Fotos betrifft: Gringo, auch von mir "gerne mehr"! Egal ob mit stichigem Joghurt, oder ohne. Ups, sorry - ich meinte natürlich Farbstich. :whistling:

Piesl

Edited by Piesl
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Posted

Danke schön! :)

Da sind nicht Joghurtbechern, aber Orchideentöpfen :)

Setup 1, 2 ud 3

x2rrea.jpg

Setup 4

2hmms07.jpg

H. sp. Angasima und H. huberi (Angasima)

1zp2s8j.jpg

H. minor 'Burgundy Black'

2h4e0yf.jpg

H. heterodoxa (Sierra de Lema)

2vafk2v.jpg

H. pulchella (Amuri) clone 2

sbr03p.jpg

H. neblinae (Avispa)

195zsh.jpg

N. villosa (Kinabalu)

2lco8qo.jpg

N. edwardsiana

2vuwqb8.jpg

• Gefällt mir 5
Posted (edited)

Auch dieses mal tolle Pflanzen, Favourite ist natürlich die H. pulchella Amuri :wub: :D

Edit: Setup sieht außerdem sehr professionell aus :)

Edited by Jonathan P.
Benedikt Schmitt
Posted

Auch dieses mal tolle Pflanzen, Favourite ist natürlich die H. pulchella Amuri :wub: :D

Edit: Setup sieht außerdem sehr professionell aus :)

Auf jeden Fall, das liegt sicherlich an den Bosch oder Item Profilen :) Wenn diese nicht so Sauteuer wären haätte ich mir auch schon ein Real daraus gebaut, dieses System ist, meiner Ansicht nach, unschlagbar. 

Bei der Arbeit bauen wir so ziemlich alles aus dem Zeugs.

Und natürlich stimme ich in sachen Schönheit der Pflanzen all meinen Vorredner zu  :yes:

Posted

Wow, schöne Pflanzen - Kompliment! Hast Du die in Joghurtbechern? Ich finde die transparenten Gefäße recht praktisch - man kann immer den Wasserstand gut erkennen. Vielleich stellst Du mal ein Bild vom ganzen Setup ein??

viele Grüße nach SL,

Feldi

Hallo Feldi,

man sieht, du warst lange nicht mehr im Baumarkt. Das sind Orchideentöpfe, stabil, wirklich viel stabiler als die grauen und schwarzen viereckigen Schlapperdinger, gibt es in fünf Größen, von klein bis Eimergröße. Bei uns hier hat sie der Globus-Baumarkt. Ich war so begeistert von den stabilen Töpfen und da habe auch ich mir gleich eine ganze Menge aller Größen auf Vorrat angelegt.

Vor allem, wenn sie mal ineinander stellt, sieht man das von außen und es kann nicht passieren, dass ein kürzerer Topf in einem längeren drin steckt und der innere Topf dann auf wundersame Weise vertrocknet, obwohl das Ganze fast bis zur Hälfte im Wasser steht, so wie mir das mit zwei schwarzen viereckigen Töpfen gegangen ist, weil ich nicht bemerkt hatte, dass das zweie waren. Als ich dann die eingetrockneten alten Burmann entsorgt habe, rutschten beim Auskippen die beiden Töpfe auseinander und des Rätsels Lösung offenbarte sich - leider zu spät für die alten Burmanni.

Viele Grüsse

Peter

partisanengärtner
Posted (edited)

Sehr schöne Pflanzen und mal wieder jemand der keine Angst vor Frauenhaarmoos Polytrichum commune hat. Ich denke ich werde mal damit ein Pflanzsubstrat mischen. Das bleibt auch tot lange stabil und ist ein hier wachsender Rohstoff.

Allerdings wird aus jedem Stückchen das man lebend ins Substrat einbringt eine neue Pflanze (wenigstens eine) Sie können auch locker 5 cm hochwachsen vermutlich auch wesentlich mehr. Wunderbar um natürliche kleine Wälder anzulegen. ;)

Trocknen über überschaubare Zeiträume ist keine Gewähr für das Absterben.

Es lässt sich auch sehr gut rasieren ohne dadurch einzugehen. Bei Christians Moorbeet das ich angelegt habe sind gerade da, die Dionaeas durch die härtesten Winter gekommen.

Edited by partisanengärtner
Posted

Hello Mateusz.

Really nice plants. The Heliamphora and Nepenthes like your conditions and your light. Your setup is very professional.

Regards

Henrik

Posted

was ist das für Moos im ersten Bild?

Manuel Christ
Posted

Hallo Dima,

wie Axel schon zuvor gesagt hat, Polytrichum commune.

Grüße,

Manuel

Sonja Schweitzer
Posted

Du hast ja vielleicht noch viel Platz in den Becken,da bin ich richtig neidisch! Und ich habe mich schon gefragt,warum Du runde Töpfe benutzt,da diese doch so viel Platz benötigen.

Zwei Fragen hätte ich noch:wie alt ist die N.villosa und was ist das für ein blauer Plastikschlauch auf dem zweiten Foto,der seitlich in das Terrarium führt?

Ach nee,doch drei Fragen :rolleyes: :war die Villosa sehr klein,als Du sie bekamst,oder von der Größe her ähnlich,wie auf dem Bild?

Posted

Ok, nachdem ich mich oben wohl als "Topf-Depp" (und Joghurt-Fan) geoutet hab wollte ich nur nochmal klarstellen, dass mir die transparenten Pflanzgefäße sehr gut gefallen und ich darüber (Orchideentöpfe) aber wirklich nicht Bescheid wusste..

Ich werde demnächst auch mal welche zu besorgen versuchen.

Das Setup - danke für die Bilder - gefällt mir sehr gut!! Sowas hätte ich auch gern im Keller!! (Vor allem mit diesen schönen Pflanzen!). In O-Schlesien sind ja wg. der Steinkohle hoffentlich die Energiekosten für Beleuchtung noch akzeptabel. Ich hab heut erst wieder eine Preiserhöhung von EnBW angekündigt bekommen...

Zum Frauenhaar-Moos: Da habe ich auch sehr gute Erfahrungen im Hinblick auf größere (outdoor-)Carnivoren (auch Cephalotus) gemacht - es schaut nett aus und macht ein gutes Mikroklima. Für junge Drosere usw. ist es hingegen der "Killer"...

Also nochmal: Kompliment zu den Pflanzen und sorry für mein dummes Statement oben (aber es hat ja immerhin für Unterhaltung gesorgt ;-).

viele Grüße  - Feldi

Posted (edited)

Mal zu den runden Töpfen - Sonja hat schon recht, solange man halt jung genug ist und Finger noch 150%ig wollen.

Klar kann man die viereckigen besser anordnen und nahtlos nebeneinander stellen, so dass keine Ritze frei bleibt. Aber genau da liegt für mich z.B. das Problem. Jenseits einer gewissen Altersschranke werden die Griffel gefühlloser (Sponti in der HWS, Rheuma und was es alles noch so gibt). Da kann man die Viereckigen nicht mehr richtig herausheben, zumal sie obendrein noch relativ weich sind und dann fliegt eben mal einer runter. Ist mir schon passiert. :yucky:

Die runden Töpfe gefallen mir deshalb persönlich besser, die kann ich besser greifen, auch sind sie stabiler und fester als die "klassischen Viereckigen" deshalb werde ich sie zur Zucht benutzen, und die Pflanzen, wenn dann mal, in den Viereckigen weiter geben. Es scheint diese Töpfe noch nicht sehr lange zu geben, ich selbst habe sie auch erst zufällig vor ein paar Wochen im GLOBUS-BM entdeckt.

Gruss

Peter

Edited by Peter S.
Posted

Mal zu den runden Töpfen - Sonja hat schon recht, solange man halt jung genug ist und Finger noch 150%ig wollen.

Klar kann man die viereckigen besser anordnen und nahtlos nebeneinander stellen, so dass keine Ritze frei bleibt. Aber genau da liegt für mich z.B. das Problem. Jenseits einer gewissen Altersschranke werden die Griffel gefühlloser (Sponti in der HWS, Rheuma und was es alles noch so gibt). Da kann man die Viereckigen nicht mehr richtig herausheben, zumal sie obendrein noch relativ weich sind und dann fliegt eben mal einer runter. Ist mir schon passiert. :yucky:

Die runden Töpfe gefallen mir deshalb persönlich besser, die kann ich besser greifen, auch sind sie stabiler und fester als die "klassischen Viereckigen" deshalb werde ich sie zur Zucht benutzen, und die Pflanzen, wenn dann mal, in den Viereckigen weiter geben. Es scheint diese Töpfe noch nicht sehr lange zu geben, ich selbst habe sie auch erst zufällig vor ein paar Wochen im GLOBUS-BM entdeckt.

Gruss

Peter

Hallo

Ich bin zwar kein Karnivorenfreak aber auch mir gefallen die Pflanzen.Sehen wirklich top aus.

Was mir weniger gefällt ist der blaue Farbklecks auf der linken Seite.

Ich würde das anders machen.

Eine Platte von aussen mit Plexikleber drankleben AUF dem ein Rohr mit dem Innendurchmesser des blauen Schlauch,(ich nehme an 1/3 zoll) aufgeklebt ist.

So kannst Du den Schlauch von aussen befestigen und nichts farbiges ist im Terarium

Das ist aber nur meine Meinung und soll keine Rüge sein.

#LG Rudolf

Posted

Hallo

Ich bin zwar kein Karnivorenfreak aber auch mir gefallen die Pflanzen.Sehen wirklich top aus.

Was mir weniger gefällt ist der blaue Farbklecks auf der linken Seite.

Ich würde das anders machen.

Eine Platte von aussen mit Plexikleber drankleben AUF dem ein Rohr mit dem Innendurchmesser des blauen Schlauch,(ich nehme an 1/3 zoll) aufgeklebt ist.

So kannst Du den Schlauch von aussen befestigen und nichts farbiges ist im Terarium

Das ist aber nur meine Meinung und soll keine Rüge sein.

#LG Rudolf

Hallo Peter

Tut mir leid,ich habe das falsch zitiert.

Es sollte dem Beitrag von Gringo gelten.

Bitte nicht böse sein.Aber ich weiss nicht wie ich das Zitat wieder entfernen kann.

LGRudolf

partisanengärtner
Posted (edited)

Du hast unten bei Deinem Beitrag einen Punkt der Bearbeiten heisst. Drauf klicken, dann kannst Du alles ändern was Dir nicht passt. Leider musst Du wenigstens einen Punkt drin lassen.

Anschlie0end Änderungen speichern unten im Bearbeitungsmodus klicken fertig.

Edited by partisanengärtner
Posted

Du hast unten bei Deinem Beitrag einen Punkt der Bearbeiten heisst. Drauf klicken, dann kannst Du alles ändern was Dir nicht passt. Leider musst Du wenigstens einen Punkt drin lassen.

Anschlie0end Änderungen speichern unten im Bearbeitungsmodus klicken fertig.

Ich denke die Unklarheiten sind bei den Beteilligten ausgeräumt.War ja nicht böse gemeint.

LG Rudolf

Sebastian Dormann
Posted

Hallo Gringo,

sehr schönes Setup und tolle Pflanzen.

Gefällt mir außerordentlich gut.

Wie alt deine N. villosa ist würde mich auch mal interessieren ;)

Ach und was ist denn diese rot - grüne Pflanze im dem ersten Heliamphoratopf? Ein Rhododendron?

mfg,

Basti

Posted

Hallo Gringo,

sehr schönes Setup und tolle Pflanzen.

Gefällt mir außerordentlich gut.

Wie alt deine N. villosa ist würde mich auch mal interessieren ;)

Ach und was ist denn diese rot - grüne Pflanze im dem ersten Heliamphoratopf? Ein Rhododendron?

mfg,

Basti

Das ist Cyrilla sp. Aprada :)

(Steht sogar drüber)

MfG

Henrik

Posted (edited)

Hallo,

sicher, dass das H. spec. Angasima ist? Zumindest schaut die bei mir anders aus... ich kann mich aber auch irren.

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert