Jump to content

Utricularia und Schnecken

Recommended Posts

FriedrichSchulze
Posted (edited)

Hallo,

ich wollte mich mal langsam in die Kultur der Aquaten reintasten. Dazu wollte ich ein Becken mit U. Gibba mit algenfressenden Schnecken machen.

Das Problem das ich dabei habe ist, dass die Schnecken Kalk benötigen. Ich weiß, dass Gibba sehr robust ist. Sie soll ja auch nur Erfahrung bringen.

Deshalb frage ich mich, wie viel Kalk denn die Utris so vertragen. In der Forumssuche habe ich nichts wirklich zu dieser Frage gefunden. Manche meinten da auch, dass weiches Wasser gerade Algenbildung behindern soll. Aber mit den Schnecken sollte das ja eh nicht so ein Problem sein.

Ich würde mich über einen guten Rat freuen.

Schöne Grüße

Edited by FriedrichSchulze
Posted (edited)

Hallo Friedrich,

ich habe U. gibba in einem 1/2 Liter Glas.

Als Bodengrund habe ich totes Sphagnum verwendet.

Als Algenbekämpfer habe ich da Quellblasenschnecken drin.

(Was jedoch bei gibba im Glas nicht notwendig scheint. Die wachsen so stark, dass Algen kaum eine Chance haben).

Bisher kommen die Tiere ganz gut mit dem sauren Wasser klar.

Die Quellblasenschnecken ernähren sich hauptsächlich von Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen und Futterresten.

Lebende Pflanzen haben sie bisher in Ruhe gelassen.

Wenn Du die Utrics in einem Aquarium kultivieren möchtest, kannst Du auch Schwimmpflanzen, wie z.B. Salvinia verwenden.

Die beschatten das Wasser und verbrauchen die Nährstoffe. Auch so kann man die Algen klein halten.

LG, Heiko

Edited by riverjack
FriedrichSchulze
Posted

Danke schön