Guest Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 Hallo, wohnt hier jemand zufällig in Nordhausen (Süd-Harz) ? In einem alten Karnivoren-Büchlein (Brehm-Bücherei, Heft 5) von einem Autor namens Bruno Schulz aus dem Ziemsen-Verlag (Ausgabejahr 1963) wird eine auffallend kleine Unterart von Pinguicula vulgaris genannt, die nahe der Ortschaft Stempeda (heute wahrscheinlich von Nordhausen eingemeindet) auf der nackten dünnen Verwiterungsdecke des harten abschüssigen Gipsgesteins vorkommen soll, nicht aber auf Sumpfböden. Gedeiht an senkrechten Feldwänden in Spalten auf der Ostseite und nur dort wo keine Sonne hinkommt. Die Unterart wurde demnach von Wallrod als P.vulgaris f.gypsophila beschrieben. Im Internet findet sich dazu allerdings nichts oder nichts mehr. Gibt es dazu noch etwas, oder ist das mit der "Unterart" wissenschaftlich überholt ? Ob aber nun Unterart oder nicht, gibt es diese Pinguicula vulgaris am Standort Stempeda noch ? Fotos wären sehr intereressant, wenn jemand dort zufällig wohnen sollte. Zugegeben, das sind nun 50 Jahre, die vergangen sind, da sterben manche Pflanzen aus. Diese hier möglicherweise auch ? Fotos von alpinen Pinguicula vulgaris von der Zugspitze haben wir ja hier schon gesehen. Es wäre interessant, wenn der Harz so etwas auch zu bieten hätte. Schöne Grüsse Peter
Trax Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 Hallo Peter, genaue Informationen oder Bilder zu der Art/Unterart kann ich Dir nicht geben. Ich empfehle Dir mal die Suchfunktion hier im Forum genauer zu benutzen. So habe ich einen Thread zu der Unterart, den ich vor paar Jahren mal gelesen habe und zig andere zu dem Thema gefunden: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/27585-so-13-juni-2010-exkursion-in-den-sudharz/?hl=%2Bpinguicula+%2Bvulgaris+%2Bgips Grüße, Stephan
Guest Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 Super Stephan, Danke, da wäre ich auch gern dabei gewesen! Gruss Peter
Markus Welge Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 Hallo Peter, ich habe diesen Standort auch schon einmal besucht. Fotos und eine kurze Erklärung dazu findest du auf meiner Website in der Rubrik "Naturstandorte". http://karnivoren-in-kultur.de/Naturstandorte/Igelsumpf.html Die Population ist noch recht stabil, jedoch ist sie auch dort durch zunehmende Beschattung sowie durch Erosion des Gipsfelsen gefährdet. Viele Grüße Markus 1
s2m Posted April 23, 2023 Posted April 23, 2023 Ist vermutlich zu spät, sich jetzt noch zu diesem Thema zu äußern - wer weiß, aber ich habe für Fragen dieser Art folgende Website anzubieten: https://www.inaturalist.org/observations/80126790
schilfkolben Posted April 23, 2023 Posted April 23, 2023 Huch, den Thread hab ich nie gesehen.. Nordhausen ist meine Heimatstadt und Stempeda kenne ich sehr gut. Wenn ich das nächste Mal zu Hause bin, muss ich mir das anschauen. Der Südharz mit seinen Karstböden ist übrigens ein Highlight für Orchideenfans. Wenn man ein Gespür für die Habitate hat, braucht man nicht lange suchen. Auch seltene Vögel wie Wiedehopf hüpfen hier noch durchs Dorf.. 2
Daniel Heinze Posted April 23, 2023 Posted April 23, 2023 Moin, Ich kann mir nicht vorstellen, daß es tatsächlich eine vulgaris von diesem alten Standort ist. Dieser Standort ist damals aus irgendeinem Grund erloschen. Ganz schwach kann ich mich erinnern, das es sich um die Grenze handelte, aber das ohne Gewähr. Umweltpioniere aus der DDR siedelten diesen Standort damals in die Nähe von Ellrich um und die Pflanzen entwickeln sich dort. Allerdings ist dieser Standort durch Bäume sehr beschattet. Ich war vor 10 Jahren dort das letzte mal dort, wie es aktuell am Standort aussieht weiß ich nicht. Ob die Blütenfarbe von deinem Angebot so richtig ist bezweifle ich auch. Der alkalische Untergrund durch den Gips sollte deutlich hellere Blüten hervorbringen. Aber Pingsalat ist nicht so ganz meine Gebiet. Ich denke einer von den Mark(c)üssen kann dir da bestimmt mehr dazu sagen. Viele Grüße Daniel 1
partisanengärtner Posted April 23, 2023 Posted April 23, 2023 (edited) Abgebundener Gips ist nicht alkalisch. ein PH von 6,7 bis 7 ist neutral. Man verwendet ihn auch als Calciumquelle bei Moorbeetpflanzen. Was allerdings nichts zur Farbe der Blüten sagt. Edited April 23, 2023 by partisanengärtner
Recommended Posts