Zum Inhalt springen

Leben am Sumpf: badisch Amazonien


Piesl

Empfohlene Beiträge

Zitat

Naja, du weisst doch, der Piesl nimmt die Leute doch gern bisl auf den Arm. Ausser dem Erpel gibts da nix zu sehen, mal abgesehen von dem badischen Supfkrokodil

Ha - echt der Hammer!!! :diablo:  Und das mir; quasi die personifizierte humorfreie Sachlichkeit in leibhaftiger Form! Selbstverständlich gibt es hier das berühmt berüchtigte und weltweit gefürchtete Sumpfkrokodil im Rhein. Meist um die 80 m lang mit rot-weiß-blauer Flagge am Ende. Die Laien nennen es gerne niederländischer Schubverband. :biggrin:

Die europäische Sumpfschildkröte soll hier leider tatsächlich ausgerottet sein. In einem Bericht las ich einmal, dass man sie schlichtweg in der Fastenzeit gekocht hat; galt ja früher - was im Wasser lebt wie ein Fischi ist ein Fisch. Und die waren ja zugelassen, genauso wie die schwäbische Maultasche (auch Herrgottsbscheißerle genannt). Die hier lebenden Schildkröten dürften also alle auf ausgesetzte Ami's zurück zu führen sein. Aber ich kann das ja einmal an betreffenden Stellen nachforschen, ob es sie doch noch gibt und eine Hybridisierung entstand.

 

Nun aber die Detailauflösung. Apropos - Ulrich, deine ist ja noch dazu ein echter Kletterkünstler. Cool!

SuchbildDetail.jpg

 

Und hier noch 5 andere Tiere. Dass sie sich zuuufällig an einem Anglergewässer niedergelassen haben muss wohl reiner Zufall sein und hat bestimmt nichts mit dem Kunstbesatz an Fischen zu tun ...!

2Stueck.jpg4Stueck.jpg

 

Im Detail der 4er Gruppe: man beachte die coole Parkposition der beiden Vorderen.

4SteuckDetail.jpg

Füße rein und bequem auf dem Bauch geschaukelt.

Obwohl den Tieren niemand zu Leibe rückt sind sie dennoch extrem scheu. Ist wohl noch ein Erbe der Kindheit. Da sind sie schon als Futter für große Raubfische und Reiher etc. geeignet.

 

Schönen Feitertag euch allen!

 

Piesl

Im Detail der 4er Gruppe: man beachte die coole Parkposition der beiden Vorderen.

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dunkel sehen unsere hier auch aus, hatten aber nicht die gelbe Zeichnung am unteren Teil des Panzers, soweit man das sehen kann. In der Hand hatte ich noch keine. Aber mit dem Flohkescher wollte mein Freund mal eine erwischen und die schlüpfte sofort aus diesem Netz wieder raus und fiel auf den Rücken, drehte sich rum und verschwand wieder im Wasser. Aber der Augenblick reichte und ich ich erinnere mich, dass die Unterseite gar nicht gefärbt oder gezeichnet war - wie man es auf dem oberen Bild sieht, sondern genauso unspektakulär dunkelgrau bis schwarz, wie der Panzer obendrauf. An den Kopfseiten war ein gelber Wangenstrich.

Aber ich habe wirklich keine Ahnung von Schildkröten, um da irgendeine Art vermuten zu können. Die einheimische Sumpfschildkröte kenne ich aus dem Tierpark Weißwasser, die haben welche in Pflege. Die sieht anders aus und ist viel kleiner.

 

 

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

dann könnte das, wenn man dem Link glauben kann durchaus eine Farvariante gewesen sein. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.naturephotos.at%2Ffotos%2F20100710_6584.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.naturephotos.at%2Fnaturephotos%2Fdefault.asp%3Fhm%3D3%26m%3D5%26sm%3D1%26bnr%3D264%26seite%3D&h=525&w=700&tbnid=zvML5wX8u2F6iM%3A&docid=8QPzX9VTygUcCM&ei=FVEqV4XzJurw6AS_x5rIBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=5864&page=3&start=45&ndsp=26&ved=0ahUKEwjF0YGel8HMAhVqOJoKHb-jBnkQMwixASg9MD0&bih=735&biw=1600

 

Im Reptilium Landau habe ich in einem Freibecken einmal eine beobachtet. Allerdings im mit Wasserlinsen bedeckten Teich. Zusammen mit Freunden erst nach etwa 10 Minuten entdeckt weil sie sich bewegte. Und das aus einer Entfernung von ca 1,5 m. Größe dürfte pi mal Daumen gleich sein.

 

Piesl

 

PS.: wie kann man eigentlich diese ewig langen Links funktionsfähig umbennen??? :bb:

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Piesl:

PS.: wie kann man eigentlich diese ewig langen Links funktionsfähig umbennen???

 

Einfach auf den "Link"-Button rechts neben dem "Unterstrichen"-Button klicken (sieht wie eine Kette aus). Das aufploppende Menü ist selbsterklärend. :) Viel Spaß beim Verpacken!

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Du rechts auf die gesuchte Seite gehst die das Bild verlinkt hat(Webseite mit diesem Bild)  ist das ganze eine Zeile.

Die Einheimischen Emys können sich mit den Trachemys nicht kreuzen. Allerdings habe ich gelesen das die Emys in den Ländern wo die Trachemys sich vermehren können  einen Großteil der Jungen an diese Fressfeinde verlieren.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Beide Arten habe ich gehalten  (nie gezüchtet) gelegentlich aber von der französischen Unterart neugeschlüpfte Junge gesehen (Maurisches Massiv) Die sind wirklich sehr zart. Die Schmuckschildkröten Jungen die es früher zuhauf hier zu kaufen gab findet man zum Glück nicht mehr. Kenn ich aber noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Piesl

 

Hallo Piesl,

Indem Du Text markierst und dann die Link-Einfügung aufrufst

dann Beitrag einfügen und das war es. Du darfst den Linktext aber nicht in die falsche Zeile packen, in die der beschreibende Text reinkommt, dann entstehen sonst immer diese langen Links

 

Die Schildkröten betreffend

das Bild zeigt eine, die zumidest im oberen Bereich so aussieht, auch der gelbe Wangenstrich, wie unsere hier. Die auffallend gelbe Zeichnung unten ist mir aber nicht so aufgefallen, was nicht heißen muss, dass sie die aber nicht hat. Das nächste Mal wenn ich wieder an die Teiche im NSG gehe, werde ich mal drauf achten, vielleicht sehe ich wieder eine. Nur eben, seit bekannt ist, dass die Kohle das alles weg baggern wird bis 2022, interessiert das keinen mehr. Das massenweise Auftreten von Hechten seit etwa 2010/11 in den Teichen war vorher auch nicht so, da munkelt man, dass die Angler da ihre Hände drin hatten. Seit der Zeit gibt es auch viele Amphibien und kleinere Fischarten nicht mehr.

 

Gruss

Peter

 

 

 

 

Screenshot at 2016-05-05 06:46:35.png

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ein toller Beitrag. Wenn man die Bilder von "badisch Amazonien" sieht, fühlt man sich tatsächlich in die Tropen versetzt.

Danke für die phantastischen Eindrücke.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, jetzt habe ich das auch kapiert mit den Links!

 

@Axel kann ich mir gut vorstellen. Die Zoohandelimporte sind wahre Raubtiere. Kaum zu glauben wie schnell und gründlich sie ihre Beute beseitigen.

 

@Peter S. Die Farbe kann völlig variieren bis hin zu komplett Schwarz. Es könnte also tatsächlich eine gewesen sein. Wenn ja, könnten die Kohlebagger doch noch ins Straucheln kommen.

Tja von alleine werden Hechte nicht in Massen auftreten, dafür sorgt schon die natürliche Auswahl. Und dass dann von den anderen Arten nicht viel übrig bleibt ist kein Wunder.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.