Zum Inhalt springen

Himbeer-gesteuertes Terrarium


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte seit geraumer Zeit die Elektronik meines Terrariums genauer steuern. Ein paar Leute habe ich schon befragt, für den Preis der meisten Vorschläge könnte ich mir ein zweites Terrarium mit Kühlung kaufen.

 

Gestern kam ich dann auf die Idee das Problem mit einem Raspberry Pi zu lösen. Dieser verfügt über eine frei programmierbare GPIO-Schnittstelle, an welche man zum Beispiel Temperatur-Sensoren anschließen kann.

 

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt über solch eine Schnittstelle den Zustand einer 230V Stromquelle zu steuern? Je nach Sensor-Input oder Uhrzeit würde dann die Kühlung oder das Licht an- und ausgehen.

 

Wenn das Ganze realisierbar ist, dokumentiere ich hier die Umsetzung. Schritt Zwei wäre eine Weboberfläche zum Auslesen und Steuern.

 

Sollte Jemandem eine preiswerte Fertiglösung für mein Problem, gerne auch ohne den Web-Teil, bekannt sein: Nur her damit.

 

Grüße,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
beim Raspberry Pi kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, ich weiß aber vom Arduino (der ja nicht gigantisch anders ist) das das schalten von 230V kein Problem ist. Für den Arduino gibt's 1;2;4;8 und 16 Relais Karten (z.B. 8-Fach: http://arduino-info.wikispaces.com/file/view/8Relay-600.jpg/222242916/8Relay-600.jpg ) die soweit ich weiß auch beim Pi eingesetzt werden können. Eine Temperatur/ Luftfeuchtigkeitsabhängige Steuerung der Relais über die GPIO-Schnittstelle sollte ebenfalls nicht so schwer zu realisieren sein.

 

Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.