Jump to content

Himbeer-gesteuertes Terrarium


Recommended Posts

Marco Ebert

Hallo zusammen,

 

ich möchte seit geraumer Zeit die Elektronik meines Terrariums genauer steuern. Ein paar Leute habe ich schon befragt, für den Preis der meisten Vorschläge könnte ich mir ein zweites Terrarium mit Kühlung kaufen.

 

Gestern kam ich dann auf die Idee das Problem mit einem Raspberry Pi zu lösen. Dieser verfügt über eine frei programmierbare GPIO-Schnittstelle, an welche man zum Beispiel Temperatur-Sensoren anschließen kann.

 

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt über solch eine Schnittstelle den Zustand einer 230V Stromquelle zu steuern? Je nach Sensor-Input oder Uhrzeit würde dann die Kühlung oder das Licht an- und ausgehen.

 

Wenn das Ganze realisierbar ist, dokumentiere ich hier die Umsetzung. Schritt Zwei wäre eine Weboberfläche zum Auslesen und Steuern.

 

Sollte Jemandem eine preiswerte Fertiglösung für mein Problem, gerne auch ohne den Web-Teil, bekannt sein: Nur her damit.

 

Grüße,

Marco

Edited by Marco Ebert
Link to post
Share on other sites

Hallo,
 
beim Raspberry Pi kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, ich weiß aber vom Arduino (der ja nicht gigantisch anders ist) das das schalten von 230V kein Problem ist. Für den Arduino gibt's 1;2;4;8 und 16 Relais Karten (z.B. 8-Fach: http://arduino-info.wikispaces.com/file/view/8Relay-600.jpg/222242916/8Relay-600.jpg ) die soweit ich weiß auch beim Pi eingesetzt werden können. Eine Temperatur/ Luftfeuchtigkeitsabhängige Steuerung der Relais über die GPIO-Schnittstelle sollte ebenfalls nicht so schwer zu realisieren sein.

 

Felix

Edited by Felix S
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.