Harro Posted November 25, 2014 Posted November 25, 2014 (edited) Hallo,so wie gewünscht möchte ich einige "Klone" zeigen. Ich selbst bin der Meinung, falls mir mal jemand die Etiketten raus zieht, habe ich ein Problem. Bin mir nicht sicher ob ich alle wieder erkennen würde. Ich glaube niemand kann es.So, hier mal der Typ von Carow:Dann mal meine Blackys - Triffid Albany Black (Triffid Nurseries) und Eden Black (M.Maier):Sie standen den ganzen Sommer über in der vollen Sonne und waren vollkommen grün. Erst jetzt unter LED (Danke Nicky für die Ratschläge) färben sie sich um.Diese Pflanze habe ich noch nicht lange, kam jedoch tiefrot aus England bei mir an.Die einzige Pflanze, die die ganze Zeit tiefrot war, war die, die ich von Florian Stürmer hatte.Ob big nun wirklich groß ist, wie immer geschrieben wird ist, evtl. auch nicht so ganz richtig.Im direkten Vergleich ein Big Boy aus England und eine Typpflanze von Holger HennernVon Jolie Jones, von der immer behauptet wird, dass sie Kannen so groß wie ein Hühnerei macht, habe ich auch eine Pflanze. Im Netz kann man ein Bild sehen, dass dies angeblich belegt. Nur, es könnte auch ein Ei von einem Wellensittich sein, denn es ist nichts dabei aus dem man auf die Größe schließen kann. Die Kannen an meiner Pflanze sind jedoch nur von normaler Größe.Viel wichtiger für die Zukunft dürften Standortpflanzen sein. Sie sind jedoch auch nur Typ.Harro Edited November 25, 2014 by Harro 7
Nic Brown Posted November 25, 2014 Posted November 25, 2014 Klasse Pflanzen Harro, da werd ich direkt ein wenig neidisch! Hast du neben der Beleuchtung an den Kulturbedingungen nichts verändert? Danke und Grüße Nic 1
Harro Posted November 25, 2014 Author Posted November 25, 2014 Ich habe die Pflanzen vor ca. 3 Wochen in den Wintergarten (zeigt nach Süden) geholt. Dann vor 1 1/2 Wochen die LED´s darüber. Die Temperatur ist von +18° C auf heute 11,6°C zurück gegangen. Dies waren die Änderungen. Harro
Tina Posted November 25, 2014 Posted November 25, 2014 Hallo Harro, Tja , einfach tolle Cephalotus die du da hast. Wusste gar nicht dass du jetzt auch LED drüber hast. Was genau für eine Leuchte haste da ? Gruß Rudi
Harro Posted November 25, 2014 Author Posted November 25, 2014 (edited) Hallo Rudi, insgesamt 8 x 1 m - 4 x Warmweiss u. 4 x Kaltweiss je 12 Watt. Harro Edited November 26, 2014 by Harro
bienenralle Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Auch mal neidisch zum Harro schaue.Glückwunsch zu den tollen Pflanzen
Harro Posted December 8, 2014 Author Posted December 8, 2014 Hallo, seit einem Monat stehen meine Ceph. unter einer LED Zusatzbeleuchtung. Auf der Collage kann man sehen, dass sich die Farbe deutlich verändert hat. In Teilen in denen kein Rot zu sehen war ist es jetzt deutlich sichtbar. Harro 2
Nicky Westphal Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 (edited) Hallo Harro, ich denke es ist egal, welche Beleuchtung man benutzt, ob nun LED oder LSR wird keine Rolle spielen. Wenn die Cephalotus bei niedrigen Temperaturen ordentlich Licht bekommen (was im Winter ja nicht immer so der Fall ist), werden sie sich auch besser ausfärben. Im Sommer hat man zwar viel Licht, aber die Temperaturen sind meist sehr hoch und die Beleuchtungsdauer ist dazu noch sehr lang, bzw. ist die Rühephase, in der die Frabpigmente gebildet werden, eher kurz. Ich denke eine kurze, intensive Beleuchtung von ca. 10h und nicht allzuhohen Temperaturen begünstigen eine gute Ausfärbung, darum sind wohl auch einige Cephalotus aus Indoorkultur auch besser ausgefärbt, wie Freilandpflanzen im Sommer. Grüße Nicky Edited December 9, 2014 by Nicky Westphal
Sandra N Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 Wirklich wunderschöne Pflanzen! Eine kleine Frage von einem Cephalotus-Anfänger: Könnte mir jemand evtl. erklären, was unter "Typpflanze" zu verstehen ist bzw. was damit gemeint ist? :dntknw: Liebe Grüße Sandra
Marco Ebert Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 In diesem Fall handelt es sich um die "stinknormale" Form.
Nicky Westphal Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 In diesem Fall handelt es sich um die "stinknormale" Form. und wie sieht die sinknormale Form aus? Was ist mit den Cephalotus, die von verschiedenen Standorten kommen und vieleicht kleine Unterschiede haben? Das sind doch trotzdem auch "ganz normale" Cephalotus. Oder ist ein "Typical" ein Cephalotus ohne spezielle Merkmale bzw. von keinem einen Klonnamen verpasst bekommen hat? Grüße Nicky
Harro Posted December 28, 2014 Author Posted December 28, 2014 Hallo, nach weiteren 14 Tagen unter LED Beleuchtung. Jetzt sieht man ganz deutlich die rote Färbung der Kanne. Aufnahmedaten: 8.11., 8.12.20.12.14 1
droseriyo Posted December 28, 2014 Posted December 28, 2014 Hallo Harro, schön ausgefärbter Krug!Darf ich fragen, ob du bereits die Schildläuse auf den Krügen bemerkt hast?Da gerade Schildläuse ausgsprochen lästig und mühsam loszuwerden sind,besonders bei Cephalotus...bald behandeln die verstecken sich leider in jeder erdenklichenEcke der Krüge...Gruß, Manfred
Tina Posted December 29, 2014 Posted December 29, 2014 Hallo Harro, schön ausgefärbter Krug! Darf ich fragen, ob du bereits die Schildläuse auf den Krügen bemerkt hast? Da gerade Schildläuse ausgsprochen lästig und mühsam loszuwerden sind, besonders bei Cephalotus...bald behandeln die verstecken sich leider in jeder erdenklichen Ecke der Krüge... Gruß, Manfred Hallo Harro, schön ausgefärbter Krug! Darf ich fragen, ob du bereits die Schildläuse auf den Krügen bemerkt hast? Da gerade Schildläuse ausgsprochen lästig und mühsam loszuwerden sind, besonders bei Cephalotus...bald behandeln die verstecken sich leider in jeder erdenklichen Ecke der Krüge... Gruß, Manfred Hallo Harro, der Manfred hat Augen wie ein Lux. Auf dem linken Bild kann ich auch ne Schildlaus entdecken :getdown: Da musste echt gucken das die loskriegst :thumbsd: Gruß Rudi
Recommended Posts