Zum Inhalt springen

unbekannter Pflanze in Sämlingstopf


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab in einem Nepenthes-Sämlingstopf eine unbekannte Pflanze gefunden.Ich habe keine Ahnung was es ist, darum will ich mal fragen, ob einer weiss, worum es sich da handelt und ob ich die drin lassen kann? Zur Zeit stört mich das "Kraut" nicht, aber ich will auch nicht irgendwelches wuchernde Zeug in den Töpfen haben. Nur so zur Größe, das Bild zeigt einen 5cm Topf!

 

Bild entfernt

 

Grüße & Danke im Voraus

Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Axel, naja, da werd ich das Kraut wohl Morgen entfernen müssen.

 

Grüeß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

naja, da lag ich mit Kraut doch gar nicht so daneben. Jedenfalls fliegt es raus. So einen Teppich kann ich da nicht gebrauchen. Vieleicht setz ich das auch nur als Bodendecken in einen Topf ner größeren Nepenthes.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dima,

 

das Klitschge ist wohl ein Schleimpilz oder Algen, die bilden sich bei Perlitzusatz und recht feuchter Kultur bei mir recht schnell! Ansonsten hilft gegen Schimmel viel Licht und frische Luft!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Probleme mit Schimmel habe ich ja auch nicht. Aber bei viel frischer Luft ergibt sich trotzdem kein Schleim. Ist wohl wirklich nur bei Perlitzusatz der Fall, weil ich kein Perlit verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dima,

 

da hast du wohl Recht, beim Einsatz von Perliten sollte man mit der Bewässerung sparsamer sein! Der Minitopf mit dem Sämling steht in Lücke, einer Wanne mit meist 2cm Anstau. Die anderen hohen Töpfe sehen nicht so aus!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Die Frage is eher was bei dir Falsch läuft dass es schimmelt. Zu wenig Licht plus keine/wenig Luftbewegung/Luftaustausch und nasses Substrat = Schimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage is eher was bei dir Falsch läuft dass es schimmelt. Zu wenig Licht plus keine/wenig Luftbewegung/Luftaustausch und nasses Substrat = Schimmel.

Wer hat hier Schimmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Mal eine andere Frage.

Wie schafft ihr das immer, dass die Substratoberfläche so glitschig nass ist ohne zu schimmeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjami,

 

bei der Frage hab ich auch gedacht, das Dima Schimmelprobleme hat, aber er hat das ja später verneint.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Im Freiland ist  Sagina wirklich sehr schön hat sich leider auch in meinem Moobeet gezeigt. Meistens schmeiss ich es sofort raus den es kann durch Ausläufer sehr lästig werden und die Polster werden auch seeehr hoch.  Es versamt sich sehr frühzeitig. Mit adulten Sarras kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.