Zum Inhalt springen

Soll ich den Sarracenia den "Magen auspumpen" ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir hatten jetzt ein paar herrliche Sonnentage, die Eiche hat kein Laub mehr, die Sonne strahlte von früh 10 bis nachmittag 16 Uhr auf meine Pflanzen und in meinen Blumenkästen bei den Sarracenias war der Teufel los. Unmengen fettester Fliegen tobten da herum, und es fielen jede Menge in die Schläuche. Die Schläuche wackelten und zitterten, weil sich das Viehzeug da drin mit allen Kräften wehrte und wieder raus wollte. Das war ein stundenlanges Gebrumme, Gesumme und in den Schläuchen steppte der Bär. Bei den VFF war dagegen gar nichts los, dorthin verirrte sich nicht einmal eine Fliege :dntknw:

Gegen das Licht beobachtet, sind jetzt manche Schläuche der Sarracenias, besonders der "langstieligen" gute 3-5cm mit toten Fliegen aufgefüllt. Kann das die Pflanze bei den einstelligen Nachttemperaturen überhaupt noch verdauen oder verfault das Viehzeug und zerstört mir die Pflanzen ?

 

Was sollte ich vorteilhafter machen ? Wasser nachfüllen ? Die Fliegenkadaver aus den Schläuchen rausholen ? Ich möchte sie heil ins nächste Frühjahr bringen.

 

Für Eure Antworten vielen Dank

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich würd die Sarras einfach so wie sie sind mit Füllung überwintern. Wenn Schläuche zu faulen beginnen, dann sieht man es rechtzeitig und schneidet ab. Wasser soll nie reingefüllt werden - sie verdauen eher "feucht" als nass, d.h. mit Wasser fault es ganz gewiss und ganz fix.

 

viele Grüße (neidisch bzgl. Wetter in der Lausitz...)

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

naja, erst mal das deine Dionaea nix gefangen haben liegt an den niedrigen Temeraturen, da reagieren sie kaum noch auf Berührungsreize.

 

Bei den Sarracenia, kannst du die Insekten drin lassen. Solange es warm genug ist, wird auch was verdaut. Bei Frost gibt es bekanntlich auch keinen Schimmel. In der natur bleibt auch alle in den Schläuchen, da schneidet die ja auch keiner ab oder macht sie leer. Also lass der Natur ihren Lauf. Sollte sich dennoch Schimmel zeigen, kannst du den entsprechenden Schlauch abschneiden.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das Meiste ist ja schon geschrieben. Wenn du die Schläuche leerst wirst du sie mehr schädigen durch das darin Herumbohren als es nützt. Die Schläuche sind eh nicht für die Ewigkeit gewachsen und dürften spätestens im kommenenden Frühjahr / Sommer einer nach dem anderen absterben. Dafür wachsen ja neue, wie Laub an einem Baum. Die Pflanze nährt, also düngt, sich durch ihre Beute so gut wie nur irgend möglich, warum dann aushungern? Sie wird es dir nächstes Jahr mit starkem Neuaustrieb danken.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie? Du hast noch Schläuche? Bei mir sind die seit einer Woche ab. Ansonsten würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Am Standort kommt auch keiner und putzt sie. Ebenso wenig schneidet sie jemand ab. Ups...

Bearbeitet von Marco Ebert
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

bei mir hat sich vor ein paar Tagen das Thema von zu vielen Fliegen in meinen Balkoniensarracenien von selbst erledigt. Ein Amselpaar hat sich dies als neue Futterquelle auserkoren und hat jeden einzelnen gefüllten Schlauch mit ihren Schnäbeln aufgeschlitzt. Schön langsam längsseitig! Ein "Massaker". Ach ja meine Dioneas und mein schönes Sphagnumpolster wurden auch dabei in Mitleidenschaft genommen. Naja so ist halt die liebe Mutter Natur und so wird es bestimmt auch in den Lokalitäten in USA/Kanada aussehen. Habe nun  die Sarras komplett runtergeschnitten und als Abstandhalter für die Vögel einige Holzspisschen  in die Kästen gesteckt. Bis dato wurde nimmer rumgewühlt. Oder sind Mr. und Mrs. Amsel sauer? Nun den im nächsten Jahr kommt zu bestimmten Zeiten ein unhübsches Drahtnetz drüber. Wieder was dazu gelernt.

 

Gruß Euer Richard aus der Schwabenmetropole.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt abschneiden wg. Schimmelgefahr ist kein Fehler. Aber ich mache das bei meinen S. erst im Frühjahr. Dafür entferne ich jetzt regelmässig alles verfaulte damit Licht und Luft an die Pflanzen kommt. Braune Schläuche ziehe ich samt Rhizomansatz ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.