Zum Inhalt springen

Nepenthes Hybride - kleine "Hubbel"/"Höcker" auf Blättern


Sandra N

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht kann ja hier jemand von euch etwas damit anfangen? Meine Nep hat diese komischen Hubbel/Höcker schon gefühlt ewig und auch das Schädlings-Zeug hat daran scheinbar nichts geändert, wie man an diesem recht neuen Blatt sehen kann. Auf der Unterseite sind kleine Mulden passend zum Hubbel. Am Anfang war das nur auf der "Mutterpflanze", aber mittlerweile taucht das auch bei deren Nachkommen auf, weshalb ich schon langsam gerne wüsste, woran das liegt/was das ist. 

 

Es scheint die Pflanze(n) zwar nicht großartig zu stören, eingegangen ist mir deswegen auch noch keine, aber ich will's auch nicht provozieren!

Wäre für ein paar Tipps echt dankbar!

 

Liebe Grüße

Sandra

post-4402-0-63670300-1417088690_thumb.jp

post-4402-0-18121200-1417088694_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

keine Panik. Alles ok, das dürften vergrößerte Nektardrüsen sein. Haben meine maxima-Hybriden auch alle, absolut normal. Bei guten Bedingungen bilden Neps nämlich auch Lockstoffe auf den Blättern. Dass die Stellen an der Unterseite leicht rostfarben werden, gehört auch dazu.
Ich kann es dir nicht genauer erklären, aber nach Schädling sieht das nicht aus.
Beim Lesen des Titels hätten es noch Schildläuse sein können, aber ich sehe keine. Die würdest du erkennen und mit gängigen Mitteln leicht behandeln können.

MFG, Steffi

Zum Vergleich bei mir... Die selben zwei Höcker von unten und oben. Es sind noch mehr da, hier nur ein Beispiel

59ae2acce529e4376f6bd9d73958db8d.jpgf5ac17537eabf6dc85e212d30e9f067a.jpg

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort und die Bilder! :) Das beruhigt mich wirklich ungemein :) 

Dann brauche ich mir hier ja wirklich keine Sorgen zu machen

 

Danke nochmal,

Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.