Jump to content
Sign in to follow this  
Sandra N

Nepenthes Hybride - kleine "Hubbel"/"Höcker" auf Blättern

Recommended Posts

Sandra N

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht kann ja hier jemand von euch etwas damit anfangen? Meine Nep hat diese komischen Hubbel/Höcker schon gefühlt ewig und auch das Schädlings-Zeug hat daran scheinbar nichts geändert, wie man an diesem recht neuen Blatt sehen kann. Auf der Unterseite sind kleine Mulden passend zum Hubbel. Am Anfang war das nur auf der "Mutterpflanze", aber mittlerweile taucht das auch bei deren Nachkommen auf, weshalb ich schon langsam gerne wüsste, woran das liegt/was das ist. 

 

Es scheint die Pflanze(n) zwar nicht großartig zu stören, eingegangen ist mir deswegen auch noch keine, aber ich will's auch nicht provozieren!

Wäre für ein paar Tipps echt dankbar!

 

Liebe Grüße

Sandra

post-4402-0-63670300-1417088690_thumb.jp

post-4402-0-18121200-1417088694_thumb.jp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schdäff

Hallo Sandra!

keine Panik. Alles ok, das dürften vergrößerte Nektardrüsen sein. Haben meine maxima-Hybriden auch alle, absolut normal. Bei guten Bedingungen bilden Neps nämlich auch Lockstoffe auf den Blättern. Dass die Stellen an der Unterseite leicht rostfarben werden, gehört auch dazu.
Ich kann es dir nicht genauer erklären, aber nach Schädling sieht das nicht aus.
Beim Lesen des Titels hätten es noch Schildläuse sein können, aber ich sehe keine. Die würdest du erkennen und mit gängigen Mitteln leicht behandeln können.

MFG, Steffi

Zum Vergleich bei mir... Die selben zwei Höcker von unten und oben. Es sind noch mehr da, hier nur ein Beispiel

59ae2acce529e4376f6bd9d73958db8d.jpgf5ac17537eabf6dc85e212d30e9f067a.jpg

Edited by Schdäff

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sandra N

Hallo Steffi,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort und die Bilder! :) Das beruhigt mich wirklich ungemein :) 

Dann brauche ich mir hier ja wirklich keine Sorgen zu machen

 

Danke nochmal,

Grüße

Sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.